Neuer PC für sporadisches Gaming

Ich sehe gerade… der 12500 hat ja auch eine integrierte Grafikeinheit. Oh man, das wusste ich nicht. Da verliert man doch leicht den Überblick 😩
 
Jano10 schrieb:
Ich habe gedacht, ich brauche einen K Prozessor, weil ich sonst keine Grafikeinheit habe um den PC zu starten.
Ne, also die Buchstaben am Ende vom Intel-Prozessornamen bedeuten folgendes (Bitte korrigieren, falls falsch):
F = Ohne integrierte Grafikeinheit
K = Kann übertaktet werden

Wenn dein Prozessor am Ende der Nummer keinen Buchstaben hat (bspw. i5 12400), dann ist das quasi das "Standard-Modell". So weit ich weiß haben die immer auch eine integrierte Grafikeinheit. Das steht aber auch bei Geizhals bei den Infos dabei oder kann gegoogelt werden.
Ergänzung ()

Aber wie @Zwirbelkatz schon geschrieben hat, gibt es ab dem Intel i5 12500 (und aufwärts) eine bessere integrierte Grafikeinheit. Also wäre der i5 12500 in deinem Fall vermutlich die paar Euro mehr wert.
 
Long Story short:
Für rund 200€ gibt es 2 Produkte zur Auswahl.

Intel 12500:
  • Etwas mehr Power auf der CPU
  • PCIe-4.0
  • Aufrüstbar auf Raptor Lake, was hier glaube ich nicht so interessant ist
  • Grafikeinheit UHD770

AMD 5600g:
  • Solide Leistung auf der CPU, aber eher so 80-90% gegenüber dem Intel.
  • Sehr günstige Mainboards, dafür "nur" PCIe-3.0
  • Erheblich stärkere Grafikeinheit

Hier ist die UHD770 vom 12500 drin:
 
Dann werde ich mir mal die beiden anschauen. Ist denn der AMD ansonsten zu empfehlen oder ist der schon „zu alt“?
 
Super, vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen😀🤩😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wäre der Ryzen 5700G auch was oder wäre das schon wieder zuviel?
 
Gleiche Grafikeinheit mit 8 Kernen anstatt 6. Wenn du die Kiste lange laufen lassen willst, schadet das nicht. Sind halt knapp 50% Aufpreis für 33% mehr Kerne. Wenn die Software davon nicht profitiert, bringts trotzdem nichts.

Aber bitte denk an 32GB Ram - das wäre mMn zielführender als 8 Kerne.
 
Ja, dann werde ich die 32 GB berücksichtigen. Vielen Dank. Da schließt sich gleich die nächste Frage an😉: 3200 oder 3600 MHz?
 
Gute Frage😂… ich finde dem AMD 5600G sehr spannend und ich würde 32 GM RAM nehmen. Mainboard muss ich noch gucken, weil ich mich ja so auf Intel eingeschossen hatte😁. Ich würde wahrscheinlich den Arctic Lüfter freezer 34 CO nehmen und ein günstigeres Gehäuse.
 
Sie ist einerseits klar stärker als die APUs und fast die Einzige, wirklich bezahlbare Einsteigergrafikkarte derzeit. Andererseits gibt es massive Probleme ohne pcie-4.0 (was bei der og. Konfig kein Problem wäre), fehlenden Codecs und Spielen, die über 4GB Speicher füllen; bzw. mit dafür nicht passenden Settings.

Für unter 300€ bekommst du ein gescheites Mainboard und einen 5600g. Wenn dir das reicht (Videos zur Leisting in Spielen gibts ja genug), passt das doch.
 
Ich könnte ja auch den Vorschlag von Herrn Rossi nehmen und die Grafikkarte rausnehmen und stattdessen einen 12500? Oder ist das Quatsch?
 
Zurück
Oben