Neuer PC für Starfield & aktuelle Titel mit RTX 4060TI?

Holzinternet schrieb:
Moin,

Samsung 970 EvoPlus 2TB bei Amazon 98,99,- € aktuell. Ist nen Schnapper. Ich hab im Oktober 2022 noch 260 Euro bezahlt. Da würde ich heute direkt zwei nehmen 😄

Gruß
Holzinternet

@Fallout667 Der 5800X3D bringt allcore immer noch 4450 MHz. Was für jegwede Alltagsanwendung ausreicht. Sicher ist ein 6GHz 13900KS da schneller. Aber beim Gaming zieht der X3D Kreise um die Intel und AMD ohne X3D. Einfach mal Beenchmarks anschauen. Auch hier bei CB.
Ja und auch in den Benchmarks hier auf CB ist der 5800X3d ein gutes Stück langsamer als die großen 13000er Intel. Und noch langsamer als die 7000er X3d. 15-25% (bzw. bei den 1%low sogar fast 20-30%) sind mMn zu viel um noch so viel Geld für ne alte CPU hinzulegen. Und mit 300€ wäre mir die alte CPU viel zu teuer vor allem da der 7800X3d oder 13700K nicht mal 100€ teurer ist.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Der 5000er ist halt mittlerweile alles andere als ein aktelle CPU. Den wwürde ich nur kaufen bei bestehender AM4 Plattform und gleichzeitig sehr begrenztem Budget. Ud bei 1800€ Budget ist der 5800X3d mMn am falschen Ende gespart.
Der Prozessor ist halt ein Kompromis. Als er neu raus kam war er halt nice um die quasi tote Plattform nochmal kurzeitig konkurrenz fähig zu machen. Aber jetzt würde ich nicht mehr auf die tote Plattform setzen. Dann lieber AM5.
Unnd je schneller die GPU wird desto eher wird der 5800X3d zum Bottleneck. Bei einer 4080 aufwärts läst man da unter Umständen schon ein paar fps liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Das ganze kann zb so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3326628

wenn du den Tower behalten willst paasen die 6800XT/6900Xt halt nicht rein. Wenn m,an den eh noch braicht kann man auch gleich noch das Gled für eien neues Board zahlen und ein aktuelles neues System kaufen. Sonst wie im Link mit der 4070.
Da hast du recht!

Für mich kristallisieren sich 2 Optionen raus:

a. Die Zusammenstellung wie von dir gepostet, allerdings mit RTX 4060 Ti - die GPU passt in meinen Tower. Das wäre ein solides Upgrade, und preislich überschaubar. Womöglich müsste ich nichtmal das Netzteil tauschen.

b. Oder doch der Schwenk zur RTX 4080. Die wäre zwar deutlich teurer, aber auch deutlich schneller und hätte ebenfalls 16GB VRAM. Nach über 6 Jahren darf man vielleicht auch mal was in die Grafikkarte investieren.
Dann würde ich aber nochmal neu schauen müssen, welche CPU dazu etc.; insgesamt würde das heißen komplett neues System (auch der Tower ist dann zu klein). Da müsste ich dann mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Nach Abwägen des Für und Widers habe ich mich gegen die RTX 4080 entschieden und bleibe bei der 4060 TI 16 GB - auch wenn sie leistungsmäßig der 4070 unterlegen ist (und damit in Sachen P/L weniger attraktiv).

So wäre die Konfiguration nun: https://geizhals.de/wishlists/3327039 (@cyberpirate ganz herzlichen Dank für die Vorlage!!)

Vorteil dabei: Ich kann tatsächlich viele Komponenten weiter nutzen.

Hab ich irgendwas übersehen?

Edit: Noch eine dumme Frage dazu, in welchen Slot auf dem MB wird denn die SSD gesteckt? Ist das 17. "PCI Express x16 slots"?
1693425623065.png
 
Zuletzt bearbeitet:
stalker07 schrieb:
Noch eine dumme Frage dazu, in welchen Slot auf dem MB wird denn die SSD gesteckt? Ist das 17. "PCI Express x16 slots"?
Die wird in den m.2 Slot gelegt, Nr. 4 über dem ersten PCIe Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Hm. Im Moment wird der Platz von der Grafikkarte verdeckt. Oder könnte ich die theoretisch auch in den anderen "PCI Express x16 slot" einstecken?
 
@stalker07
Der m.2 Slot ist doch vor der GPU, sprich da sollte nichts groß überdecken davon ab liegt die NVMe darin, wenn da etwas drüber ist wäre das auch nicht schlimm.

Die GPU sollte auf jeden Fall im ersten PCIe Slot bleiben, der zweite Slot hat nur PCIe 2 und ist auch nur mit 4 Lanes angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Ahh okay, danke, das war ein Denkfehler: ich hab es mir so vorgestellt, dass die SSD da quasi "aufrecht" steht, aber dann liegt sie wohl flach.

Nochmal zwei dumme Fragen, diesmal RAM:
* Ausschlaggebend sind die Zahlen, richtig (32GB CL 16)? Dann wäre dieser G.Skill Ripjaws V eine günstigere Alternative zu den oben vorgeschlagenen Kingston Fury Beast?

* Ist es relevant, ob der RAM in den Kompatibilitätslisten des MB aufgeführt ist? Beide Modelle finde ich da nämlich nicht, aber da steht auch kein Datum, von welchem Stand die überhaupt sind.
 
@cyberpirate Danke für die Bestätigung! Das habe ich heute Nacht noch recherchiert und war mir zu 90% sicher, dass das funktionieren müsste. 😅 Gut, dass ich schon bestellt habe, denn jetzt ist die Grafikkarte schon wieder teurer, die war gestern noch bei 488,-€.

Das ist also jetzt meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3327039

Mit Berücksichtigung der (dort entfallenden) Versandkosten war Mindfactory der günstigste Händler: 935,80€

Wärmeleitpaste habe ich im Eifer des Gefechts vergessen, aber bei dem Umrüstset für den Kühler, das mir Noctua damals geschickt hatte für den neuen Sockel, war zum Glück auch eine Tube Wärmeleitpaste dabei. D.h. sobald die Teile da sind, kann ich die direkt einbauen.

Die Grafikkarte war gestern nicht auf Lager, heute wird sie aber als lagernd angezeigt - wer weiß, vielleicht wird sie ja tatsächlich gleich geliefert.

Wieder bin ich sehr froh für die Fachkenntnis hier im Forum! So habe ich jetzt das Gefühl, die für meine Situation passende Lösung gefunden zu haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die hier diskutiert und beraten haben!!

Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht. Erst mal Update vom Bios jetzt und dann warte ich auf die Lieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und cyberpirate
Danke, werd ich haben! 👍

Die erste unvorhergesehene Hürde ist schon genommen: Grade schon einen Riesenschreck bekommen, weil auf der ASUS Support Seite bei dem Modell die komplette Kategorie BIOS gar nicht verfügbar ist.
Zum Glück konnte der Kundenservice schnell helfen: Die amerikanische Seite funktioniert - da muss man auch erst mal drauf kommen!

Falls es mal jemandem hilft, hier der Link zur Seite mit den Downloads incl. Bios Update für Asus Prime B350-Plus.
 
Viel Spaß mit der Hardware... Ist keine schlechte Upgradewahl.

Wenn Probleme anstehen sollten dann meld Dich einfach im Forum.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Holzinternet schrieb:
Wenn Probleme anstehen sollten dann meld Dich einfach im Forum.
Und da bin leider ich schon.

Das Bios Update hat geklappt; hatte nochmal kontrolliert, es ist die aktuellste Version (6203).

Alte Wärmeleitpaste entfernt/ neue drauf, alles eingebaut, gestartet, Lüfter laufen alle - aber der Bildschirm bleibt schwarz, PC kommt nicht mal ins Bios. Grüne Power Diode leuchtet, die rote allerdings, die normalerweise anzeigt, dass er arbeitet, leuchtet/ blinkt gar nicht. Auch nach Minuten nicht.

Nochmal kontrolliert: CPU sitzt korrekt, kein verbogener Pin. RAM mit 2 Klicks in A2 und B2 korrekt eingerastet.

GPU abgeklemmt und Monitor direkt am MB eingesteckt - keine Veränderung.

Alten RAM wieder eingebaut, GPU weiterhin abgeklemmt - keine Veränderung.

Was nun?

Edit: Alte CPU & GPU wieder eingebaut, kein Veränderung, aber jetzt Pieptöne beim Start: lang -kurz -kurz. Laut Asus Seite könnte es der RAM sein, aber der sitzt m.E. korrekt. Im Handbuch werde leider keine Fehlercodes aufgeführt.

* RAM saß nicht richtig. Habe jetzt mit den alten Bauteilen das Bios nochmal geupdated, mit der Datei, die unter dem Prozessor verlinkt war - mglw. gibt's da ja verschiedene mit derselben Versionnummer. Werde jetzt nacheinander RAM, CPU und GPU austauschen, dann ist zumindest klar, wo das Problem sitzt.

* Noch hab ich nicht rausgefunden, was ich im Bios einstellen muss, damit die SDD läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Startvorgang mit einem RAM Modul. Teste Dich da mal durch. Und nimm vorher die BIOS Batterie mal zehn Minuten raus und klemm dem Rechner ab vom Strom.

Teste mal und gib Feedback.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Hatte beide Riegel + alte CPU drin, da hat er wieder den Fehler lang-kurz-kurz gegeben. Neue CPU + alter RAM läuft.
Ich werde es sicherheitshalber nochmal testen, aber da ist wohl der RAM nicht kompatibel (oder defekt?).
 
Kann sein das der RAM nicht mit dem Board will oder defekte Module sind. Schön ist das die neue CPU mit dem "alten" RAM rennt. Ist ja immerhin etwas.

Der Wechsel kann immer zu unerwarteten Problemen führen. BIOS Reset hast Du durchgeführt ?

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Ja, Reset hab ich auch schon gemacht, hat aber nix gebracht. Jetzt frag ich mich nur, funktioniert dann womöglich nur RAM der explizit auf der Kompatibilitätsliste angegeben ist? Oder ist ein Defekt wahrscheinlich, wie kann ich das rauskriegen?

Immerhin läuft auch die Grafikkarte.
 
Kann sein das der RAM kaputt ist oder auch inkompatibel. Falls nen Bekannter eine AM4 Plattform hat kannst da mal testen. Wenn nicht umtauschen und nen anderen RAM ausprobieren. Ist halt mitunter Trial and Error. Ist ägerlich, was ich absolut verstehe.

Gut ist das der Rest läuft. Das freut.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
stalker07 schrieb:
Jetzt frag ich mich nur, funktioniert dann womöglich nur RAM der explizit auf der Kompatibilitätsliste angegeben ist?
Die Listen haben für gewöhnlich eine geringe Aussagekraft zum einen haben die Hersteller ja eine massive Anzahl an Boards auf dem Markt bei gleichzeitig vielen verschiedenen Ramriegeln sprich da wird schlicht nicht jede Kombination getestet.
Gleichzeitig kann die Bestückung der Ramriegel durchaus auch wechseln.

Vor allem wäre dann eher in instabiles System der Fall aber eher nicht, dass das System überhaupt nicht startet vor allem wenn noch nicht mal XMP geladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Danke für die Erklärung! Hab jetzt nochmal den RAM einzeln getestet und siehe da: Einer der beiden Riegel funktioniert eben doch. Dh. einer ist defekt. Ich schreibe Mindfactory für einen Umtausch an.

(PS. Würde mich ja schon interessieren, warum das Bios mit der neuen CPU keine Fehlermeldung piept.)
 
Zurück
Oben