Neuer PC für Starfield & aktuelle Titel mit RTX 4060TI?

stalker07

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Starfield, City Skylines 2, Satisfactory, Forza Horizon 5, Hogwarts Legacy etc. (Singleplayer, i.d.R. keine Shooter)
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen: Hoch bis ultra
  • Max. 60 FPS reichen aus, 30 sind aber auch noch ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbynutzung: Videobearbeitung; FL Studio (Audio Interface ist vorhanden); ggf. Stable Diffusion (AI Bilderstellung, würde allerdings NVidia Grafikkarte voraussetzen); ggf. Photoshop

3. Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus Platzgründen ist bisher nur 1 Monitor im Einsatz; kein FreeSync/G-Sync vorhanden, hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, eher nicht:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800,- aber das ist kein hartes Limit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

Ich würde den PC selbst zusammenbauen. Es läuft wohl eher auf neu bauen als aufrüsten raus, da ich aus diesem Thread schon weiß, dass meine Grafikkarte RX 480 nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht. Der Prozessor liegt wohl nicht mal im Minimum für Starfield (AMD Ryzen 5 1600X Six-Core 3600 MHz). 😂

Unterm Strich lässt sich kaum was weiter verwenden - dann am besten wohl neu bauen und den alten verschenken.

Die entscheidende Frage ist also welcher Prozessor und welche Grafikkarte. Laut Recherche hier im Grafikkarten-Forum wäre für Stable Diffusion die RTX 4060TI mit 16GB eine gute Option was Preis-Leistung angeht (hat ggü. RTX 4070 mehr VRAM). Ich überlege also, ob ich mein Setup auf die aufbaue.

Damit wäre ich also beim Neukauf der Musterkonfiguration für den idealen Gaming PC (2000 Euro Empfehlung) und dazu eben die RTX 4060TI. Sinnvoll?

AMD Vorschlag
Intel Vorschlag

Anschlussfrage dazu: Wenn ich das MB sowieso nicht weiter verwenden kann, macht dann der Wechsel auf Intel Sinn, also Intel Core i7-13700?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Du kannst aber aufrüsten für weniger Kohle! Dein Mainbaord kann ja wohl bis zum 5800X3D. Dann noch eine 6800/6900Xt dazu. 32GB RAM und 2TB schnell SSD. Ein 750W NT. Ich weiß nicht ob der Kühler da noch funktioniert.

Oder soll es auf jeden Fall NEU? Dann würde ich AM5 bevorzugen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, HerrRossi, Harpenerkkk und 4 andere
stalker07 schrieb:
warum nicht einfach einen 5800X3d. sind dir die paar wenigen Prozent Merleistung 600 Euro wert?
Das Netzteil könnte knapp werden.


stalker07 schrieb:
Laut Recherche hier im Grafikkarten-Forum wäre für Stable Diffusion die RTX 4060TI mit 16GB eine gute Option wa
habe ich auf der 6700XT sehr performant laufen. Aber 12GB VRAM wuerde ich auf keinen Fall bei einer neuen Karte machen. IstnochOK,aber das absolute minimum an VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, HerrRossi, stalker07 und 3 andere
Ryzen 5700x aufs Board knallen und ggf. eine 4080, damit hättest du viel VRAM UND gute Gamingleistung ;-) ?
 
Würde mich den Empfehlungen anschließen. CPU tauschen und Netzteil je nachdem welche GPU du holen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Moin,

stalker07 schrieb:
Die entscheidende Frage ist also welcher Prozessor und welche Grafikkarte. Laut Recherche hier im Grafikkarten-Forum wäre für Stable Diffusion die RTX 4060TI mit 16GB eine gute Option was Preis-Leistung angeht (hat ggü. RTX 4070 mehr VRAM). Ich überlege also, ob ich mein Setup auf die aufbaue.
Wirklich gut finde ich das P/L der 4060Ti nicht gerade auch im Hinblick auf die Rohleistung im Vergleich zur 4070.
Du zahlst hier halt enorm drauf für den Vram.

stalker07 schrieb:
Nein, eher nicht:
Doch da geht durchaus noch etwas mit dem Board und aktuellem BIOS würden auch aktuelle Ryzen 5xxx auf dem Board laufen.

stalker07 schrieb:
RAM: 2 x 8 GB (Corsair CML16GX3M2A1600C10B Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10)
Das ist DDR3 der läuft sicher nicht auf einer AM4 Plattform.
Im Hinblick auf die genannten Spiele würde ich aber auf jeden Fall ein Update auf 32GB in Betracht ziehen.

Das NT wäre für eine 4060Ti/4070/6700XT auch noch nutzbar.

CPU Kühler wäre auch noch nutzbar, beim Gehäuse auf die maximale GPU Länge achten, ist halt von 2009, hat am Front I/O hat auch nur USB 2.0, wenn dir das noch reicht kann man es durchaus auch noch mitnehmen ansonsten aber auch über etwas neues nachdenken.

cyberpirate schrieb:
Ich weiß nicht ob der Kühler da noch funktioniert.
Wüsste jetzt keinen Grund warum er es nicht sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Moin,

BIOS Update für dein Prime durchführen und dann nen 5800X3D drauf... 32GB DDR4 3600MHz CL16/18, ne RX6800,RX7800 oder RTX4080 und Abfahrt... Dazu ne Samsung 970 EvoPlus 2TB für unter 100 Euro. Äktschn. Und Spaß haben !!!

Netzteil mit 750 Watt nicht vergessen. Sicher ist sicher. Die Karten ziehen alle etwas mehr.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich würde eher die RTX 4070 nehmen, auch wenn diese nur 12 GB RAM hat. Die RTX 4060 ti auch mit 16 GB RAM ist echt nicht der Burner. SSD wird sicherlich auch etwas klein. Würde mal ne 2 TB oder gar 4 TB vorschlagen zu verbauen. Starfield will ja allein schon knapp 130 GB.

Wenn AMD Karte:
Die RX 7800 XT und 7700 XT sind released: https://www.computerbase.de/2023-08...uer-erster-eindruck-zu-amds-neuvorstellungen/
Müssten beide für WQHD reichen.

Netzteil, wie andere geschrieben haben, auf min 650 Watt upgraden.

Bist du dir sicher, dass 30 fps okay sind, selbst 60 fps ist hart. Würde eher min 80 fps anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir den 5800X3d nicht kaufen. Bei Spielen ist der schon 15-25% langsamer als die großen Intel oder die 7000er X3d Prozessoren.
Wenn man nebenbei noch arbeitet und nicht nur zockt und dann noch schaut das im Multithread die anderen Prozessoren sogar doppelt so schnell sind, wäre mir der 5800X3d ein zu großer Kompromiss.
Aber ist nur meine Meinung.
 
zivilist schrieb:
Ich würde eher die RTX 4070 nehmen, auch wenn diese nur 12 GB RAM hat. Die RTX 4060 ti auch mit 16 GB RAM ist echt nicht der Burner.
Telechinese schrieb:
Ich würde da zur 4070 greifen - hab zwei im Einsatz und laufen problemlos 👍
Wenn machine learning einer der Einsatzzwecke ist, ist VRAM der deutlich limitierendere Faktor.
Niemand interessiert sich, ob etwas 12 oder 14 Stunden dauert, viel interessanter ist, ob es überhaupt funktioniert.

So langsam Kommen Treiber für AMD APUs, die erlauben, den halben RAM in Kombination mit der integrierten GPU zu nutzen. Wenn man man billig 64GB VRAM haben will.
Für den Einsatzzweck ist die 4060Ti 16GB schon ziemlich ideal.

Will man nochmit LLMsspielen, willman eigentlich direkt 48GB VRAMhaben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Danke für die guten Hinweise!! Ich versuche das mal zu sortieren:

cyberpirate schrieb:
Du kannst aber aufrüsten für weniger Kohle! Dein Mainbaord kann ja wohl bis zum 5800X3D. Dann noch eine 6800/6900Xt dazu. 32GB RAM und 2TB schnell SSD. Ein 750W NT. Ich weiß nicht ob der Kühler da noch funktioniert.

Oder soll es auf jeden Fall NEU? Dann würde ich AM5 bevorzugen.

MfG
Also nein, es muss nicht auf jeden Fall ein komplett neues System sein - Upgrade ist besser! Bei den Möglichkeiten für CPU bin ich schlicht nicht durchgestiegen. Von daher wäre der 5800X3D sehr wohl eine Option, dazu haben ja auch andere sofort geraten.

@Fallout667 Ich zocke und arbeite nicht gleichzeitig, also neben Hauptanwendung ist höchstens mal ein Browser geöffnet (falls das dein Argument gegen diese CPU war?).

Zwischenstand:

  • CPU 5800X3D
  • 32 GB Kit DDR4 RAM
  • SSD

Nächste Überlegung:
  • GPU
  • Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, HerrRossi und Holzinternet
Gut sortiert... Mit dem 5800X3D wirst Du zufrieden sein. Ich spreche aus Erfahrung. Bei der SSD nimm eine Nvme da reicht dann eine 970 EvoPlus 2TB dicke aus. Lass Dich da nicht von Transferraten blenden. Die bringen keinen wirklichen Sprung. Der ist lediglich messbar.

Netzteil würde ich bei größerer GPU auf jeden Fall erneuern. Da fährst Du mit 500 Watt zu nah auf Kante. 650 bis 750 Watt.

Bei der GPU wäre meine Wahl eine mit 16GB Speicher. Aber keine 4060Ti. Die hatt wahrlich nicht genug dakka.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Harpenerkkk, stalker07 und eine weitere Person
stalker07 schrieb:
Ich zocke und arbeite nicht gleichzeitig, also neben Hauptanwendung ist höchstens mal ein Browser geöffnet (falls das dein Argument gegen diese CPU war)
Das war allgemein auf das Arbeiten am PC bezogen. Da ist im Gegensatz zum Gaming eher die Multithread Leistung wichtig und da fehlen dem 5800X3d halt mal eben 100% im Vergleich zu den anderen CPUs.
Der ist sogar langsamer als der normale 5800X weil er nicht so hoch takten kann. Die 3D Cache CPUs sind halt nur bei manchen Spielen von nutzen. Es gibt auch Games in denen ist der 5800X3d auch langsamer als der 5800X.
Die 7000er X3ds haben das Problem nicht, da sie auch hoch takten, bzw der 7900X3d und der 7950X3d halt ein CCX mit 3D Cache und eins ohne haben.
Mir wäre der 5800X3d dann doch zu sehr Kompromiss. Es sei denn er bringt bei deinen Games ordentlich was und wenn du quasi gar nicht mit dem PC arbeiten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Moin,

Samsung 970 EvoPlus 2TB bei Amazon 98,99,- € aktuell. Ist nen Schnapper. Ich hab im Oktober 2022 noch 260 Euro bezahlt. Da würde ich heute direkt zwei nehmen 😄

Gruß
Holzinternet

@Fallout667 Der 5800X3D bringt allcore immer noch 4450 MHz. Was für jegwede Alltagsanwendung ausreicht. Sicher ist ein 6GHz 13900KS da schneller. Aber beim Gaming zieht der X3D Kreise um die Intel und AMD ohne X3D. Einfach mal Beenchmarks anschauen. Auch hier bei CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und stalker07
Also ich schlage mal vor Ryzen 5700x und 4070 die beiden passen gut in das powerbuget von deinem Netzteil und du bräuchtest nur diese zwei komponenten tauschen, also nicht neubauen und kriegst einen ordentlichen leistungsschub. Ich weiß das es funktioniert weil ich habe fast genau das gleiche netzteil (siehe signatur) nur modular. 58003D kannste dir natürlich auch überlegen aber ka. ob der dann nicht doch eventuelle n bisschen zu viel saft zieht ? auserdem kostet n Ryzen5700x zur zeit gerade einmal günstige 163€ und der 58003D 295€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
stalker07 schrieb:
Von daher wäre der 5800X3D sehr wohl eine Option, dazu haben ja auch andere sofort geraten.

@Fallout667 Ich zocke und arbeite nicht gleichzeitig, also neben Hauptanwendung ist höchstens mal ein Browser geöffnet (falls das dein Argument gegen diese CPU war?).

Zwischenstand:

  • CPU 5800X3D
  • 32 GB Kit DDR4 RAM
  • SSD
So erstmal perfekt. Als aufrüstoption ist der 5800X3D prädestiniert.
In games so schnell wie ein 13600K, dafür deutlich effizienter. Dafür eben in Anwendungen nur auf normal flottem 8-Kern/16Thread Niveau. Langsam ist das also nicht.
stalker07 schrieb:
Nächste Überlegung:
  • GPU
Hier würde ich nächste Woche auf Tests 7700XT und 7800XT abwarten.
Interessanter wird wohl die 7800XT 16GB für ca. 550€.
5-10% flotter als eine RTX4070, dazu 16GB.
Sollte lange ausreichen. Mit 260W jetzt auch keine Stromschleuder.
Klar, die 4070 ist sparsamer (200W), aber eben auch etwas langsamer. In RT ist sie schneller. Und dafür nur 12GB.

Mit deinem guten NT solltest noch hinkommen mit einer 7800XT.
Das ist ja kein Chinaböller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07 und Holzinternet
Ok, jetzt die Frage nach der GPU.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Wirklich gut finde ich das P/L der 4060Ti nicht gerade auch im Hinblick auf die Rohleistung im Vergleich zur 4070.
Du zahlst hier halt enorm drauf für den Vram.


Doch da geht durchaus noch etwas mit dem Board und aktuellem BIOS würden auch aktuelle Ryzen 5xxx auf dem Board laufen.


Das ist DDR3 der läuft sicher nicht auf einer AM4 Plattform.
Im Hinblick auf die genannten Spiele würde ich aber auf jeden Fall ein Update auf 32GB in Betracht ziehen.

Das NT wäre für eine 4060Ti/4070/6700XT auch noch nutzbar.

CPU Kühler wäre auch noch nutzbar, beim Gehäuse auf die maximale GPU Länge achten, ist halt von 2009, hat am Front I/O hat auch nur USB 2.0, wenn dir das noch reicht kann man es durchaus auch noch mitnehmen ansonsten aber auch über etwas neues nachdenken.


Wüsste jetzt keinen Grund warum er es nicht sollte.
Ja also P/L meine ich vom VRAM her. Da ist die Frage, ob der Kompromiss (was die Leistung angeht) akzeptabel ist.

Tatsächlich sind 60 FPS völlig ausreichend. Ich kann nicht sagen, dass ich bisher zu 30 FPS jemals einen Unterschied bemerkt hätte. (Edit: Mein aktuelles System schafft bei aktuelleren Spielen oft keine 60FPS.)

Platz im Gehäuse muss ich aufpassen. Ich meine mich zu erinnern, dass die RX480 grade so gepasst hat. Ein neues Gehäuse wäre zur Not auch noch drin, aber ich mag das alte ganz gern.

madmax2010 schrieb:
Wenn machine learning einer der Einsatzzwecke ist, it VRAM der deutlich limitierendere Faktor.
Niemand interessiert sich, ob etwas 12 oder 14 Stunden dauert, viel interessanter ist, ob es überhaupt funktioniert.
So langsam Kommen Treiber fuer AMD APUs, die erlauben, den halben RAM in Kombination mit der integrierten GPU zu nutzen. Wenn man man billig 64GB VRAM haben will.
Fuer den Einsatzzweck ist die 4060 Ti 16GB schon ziemlich ideal
Genau aus dem Grund bin ich bei der RTX 4060 TI 16GB gelandet.

* Ist die RTX 4080 eine Alternative zur RTX 4060 TI 16GB?
Die wurde jetzt auch mehrfach genannt. Kostet allerdings gleich mehr das Doppelte. Und ich frage mich, ob die Leistung nicht ein bisschen Overkill ist (wie ist das in Kombination mit der gewählten CPU)? Andererseits... ich muss mir nochmal Tests durchlesen, vielleicht würde sich die Investition ja doch lohnen. So nach dem Motto wenn schon - denn schon.

Edit: Nach etwas Einlesen leuchtet ein, dass neuere Spiele vor allem von der Grafikkarte viel fordern. Also lieber stärkere GPU als stärkere CPU. Von daher sind die Überlegungen mit der 4080 (oder auch 4070) nicht verkehrt.

* Warum keine AMD GPU?
Wenn schon Stable Diffusion, dann möchte ich es mir möglichst einfach machen. Ich habe es testweise zwar auch auf meiner AMD Karte zum Laufen gebracht, aber sehr umständlich nur.
Und als zusätzlicher Bonus kommt bei NVidia für Spiele noch Raytracing dazu, das ist ja auch nice to have (Edit: wobei dann allerdings insgesamt wieder eine schnellere GPU sinnvoll wäre). Ich habe mich noch nicht 100%ig festgelegt, tendiere aber klar zu NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kann zb so aussehen:

https://geizhals.de/wishlists/3326628

wenn du den Tower behalten willst paasen die 6800XT/6900Xt halt nicht rein. Wenn m,an den eh noch braicht kann man auch gleich noch das Gled für eien neues Board zahlen und ein aktuelles neues System kaufen. Sonst wie im Link mit der 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Zurück
Oben