Neuer PC für Streaming (über Konsole) und WoW

Frostseele

Newbie
Hallo zusammen :-),

da ich mich jahrelang nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, hoffe ich durch eure Erfahrung das für mich ideale System zu finden.

Ich habe vor, über meine Nintendo Switch und PS5 auf Twitch zu streamen. Ich nutze hierzu OBS Studio.
Eine Capture Card ist vorhanden.
Ich nutze folgenden Monitor: https://www.notebooksbilliger.de/ph...2id=&msclkid=407a693154cd1c92c15b003984aa7249

Ich weiß nicht, worauf ich hier achten soll, da ja eigentlich die Konsole die Arbeit (Grafikleistung) macht?
Spielen möchte ich mit dem PC losgelöst vom Streamen primär World of Warcraft.
Das Spiel sollte auf hohen Einstellungen (nicht Ultra) auf Full HD gut spielbar sein.
Eventuell würde ich noch ein wenig Stardew Valley und Counterstrike zocken wollen. Ich glaube aber, diese Games sind nicht so anspruchsvoll!?

Ich habe vor, über Mindfactory zu bestellen und mir den Rechner dann selbst zusammenzubauen.
Windows ist vorhanden.

Ich würde mich über Zusammenstellungen sehr freuen und bedanke mich schon einmal bei euch!

Liebe Grüße
Frosti

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Counterstrike 2, Stardew Valley
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Curved Super Wide Monitor (32:9) 49 Zoll Monitor 5.120x1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Streaming über Konsolen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Flüssiges Streamen auf Twitch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Curved Super Wide Monitor (32:9) 49 Zoll Monitor 5.120x1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Frostseele schrieb:
Ich weiß nicht, worauf ich hier achten soll, da ja eigentlich die Konsole die Arbeit (Grafikleistung) macht?
Willst du dann über die CPU oder über einen Hardwareencoder in der GPU den Stream encodieren ?

Mit einem 245K/265K könnte man den Encode wahlweise über die iGPU oder über die E-Cores laufen lassen.
Frostseele schrieb:
Spielen möchte ich mit dem PC losgelöst vom Streamen primär World of Warcraft.
Raids ?

Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4741733
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Edit:
Infos zum Quicksync und OBS:

Wie gut welcher Enocder Heutzutage abschneidet:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schon einmal für die Vorschläge und Mühe!
KarlsruheArgus schrieb:
Willst du dann über die CPU oder über einen Hardwareencoder in der GPU den Stream encodieren ?

Mit einem 245K/265K könnte man den Encode wahlweise über die iGPU oder über die E-Cores laufen lassen.

Raids ?

Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4741733
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Edit:
Infos zum Quicksync und OBS:

Wie gut welcher Enocder Heitzutage abschneidet:
Ich weiß es nicht 😐. Was wäre denn besser, bzw. Kostengünstiger?
Ich möchte eben die bestmögliche Qualität für das Budget.
Und ja, ich möchte auch gerne in WoW raiden.

Liebe Grüße

Frostseele schrieb:
Was wäre denn besser, bzw. Kostengünstiger?
Es wird defintiv nicht kostengünstiger wenn brauchbare FPS in WOW Raids gefordert sind (30FPS +).

WOW mag in Raids sehr den 3D Cache von Ryzen CPUs sprich Ryzen 5 7600X3D / Ryzen 7 7800X3D / Ryzen 7 9800X3D

Man könnte also überlegen den Encoder der RX9060XT zu nehmen im Verbund mit einer der drei obigen CPUs.

Das halte ich, nach der RAID Info, für das Optimum:
https://geizhals.de/wishlists/4741865
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Wenn man etwas sparen möchte und auf OC Funktionen und zwei Kerne verzichten kann eben das A620M und der 7600X3D.

Vielen Dank! Was wäre denn, wenn ich mich damit abfinden würde, WoW in niedrigen Einstellungen zu spielen? Vielleicht reicht auch die RX7600 mit 8GB für meine Zwecke? Könnte dann mehr in den Prozessor investieren.
Ich bräuchte glaube ich auch keine 2TB Festplatte. Da würde es auch 1TB tun, was noch einmal etwas sparen würde.
Ich erwarte grafisch keine Wunder. Hauptsache, die Games und vor allem die Streams laufen flüssig.

Frostseele schrieb:
Vielen Dank! Was wäre denn, wenn ich mich damit abfinden würde, WoW in niedrigen Einstellungen zu spielen?
Bringt dir nichts weil die CPU limitiert und nicht die GPU.
Die RX9060XT gäbe es noch in der 8GB Variante, allerdings sind die Einschnitte dementsprechend hoch und der Encoder der RX9000 ist notwendig für eine brauchbare Encodingqualität (Zweites Video), eine RX7000er ist hier für nicht zu gebrauchen.
Frostseele schrieb:
Ich bräuchte glaube ich auch keine 2TB Festplatte.
Geht dann halt massiv auf die P/L die im unteren und oberen Segment nichtmal ansatzweise linear skaliert.
2TB bis 4TB sind hier das Optimum und die 30€ Ersparnis halte ich für 1TB weniger unverhältnismäßig, es bleibt jedoch schlussendlich deine Kaufentscheidung.

So oder so kommst du nicht auf 1k€.
Das Optimum sind die 1.2k€ und selbst die von mir aufgeführten Sparoptionen führen bereits zu harten Einschnitten.
Zur Winterzeit rechne mit zukünftigen 1300€ aufgrund der üblichen Winterpreise und der unüblich stark steigende RAM und NVME Preise.
Erwarte des weitern keine brauchbaren Deals zu BF etc..

Edit:
Wenn du auf die Forderung für WOW Raids verzichtest kann man auf die Intelvariante umschwenken bzw. die AMD Variante auf einen Ryzen 5 7500F abspecken.

Ihr Lieben. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin noch einmal in mich gegangen. Mein Budget ist leider wirklich knapp bemessen und ich möchte einfach nicht mehr als maximal 1000 Euro ausgeben. Der PC soll Nintendo Switch und PS5 Spiele von der Konsole aus über Capture Card und OBS flüssig und in Full HD Qualität zuverlässig streamen können.

WoW ist nur Nebensache und ich brauche hier keine Rekorde bei den FPS. Wenn's dann fürs raiden nicht reicht, ist das so. Das hat keine Priorität. Ich würde auch in niedrigsten Einstellungen spielen und wenn's gar nicht geht, aufs Raiden verzichten.

Für Stardew Valley und CS wirds wohl in Full HD reichen!?

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand von euch einen Build zwischen 900 und 1000 Euro für meinen Anwendungszweck zusammen stellen würde.

Vielen Dank und liebe Grüße

Frosti

Zuletzt bearbeitet:
Frostseele schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn noch jemand von euch einen Build zwischen 900 und 1000 Euro für meinen Anwendungszweck zusammen stellen würde.
Ist in meinen Augen nicht sinnvoll realisierbar.
Allein der RAM ist um 40€, seit der Listenerstellung, gestiegen.

Desktops für unter 1000€ halte ich hier nicht mehr für konfigurierbar ohne gegen mein Gewissen zu arbeiten.

Viel Erfolg bei dem Vorhaben, ich bin dann auch am Ende mit meinem Input.

@djducky @Mork-von-Ork
Evtl. könnt ihr hier etwas brauchbares Konfigurieren und oder Hilfestellung geben.

Moin,

KarlsruheArgus schrieb:
Evtl. könnt ihr hier etwas brauchbares Konfigurieren und oder Hilfestellung geben.
Schwierig, die Preise sind halt wie sie sind, realistisch haben wir halt selbst wenn wir nur mit 32GB Ram und 1TB SSD rechnen hier ~70-80€ Mehrpreis im Vergleich zu September das muss man halt realistisch mehr auf den Tisch legen oder bei Leistung und/oder Qualität einsparen.

Ich meine wir waren ja gerade bei der FAQ bei und wenn man die kleinste Konfig weglässt die halt ein schlechter Kompromiss ist muss man aktuell ~950-1000€ auf den Tisch legen und da sind dann jetzt noch nicht Sachen wie eine 3D CPU für WoW dabei.

KarlsruheArgus schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4741865
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Wenn man etwas sparen möchte und auf OC Funktionen und zwei Kerne verzichten kann eben das A620M und der 7600X3D.
https://geizhals.de/?cmp=3483449&cmp=3481042&active=1 wäre noch eine Option dazwischen bei der man auch noch PCIe 5 hätte, https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html wenn man es so günstig wie möglich will bevor es dann richtig Schrott wird, Lüfter müsste man auch bestenfalls mit einplanen.

Frostseele schrieb:
Vielleicht reicht auch die RX7600 mit 8GB für meine Zwecke?
Im Grunde ist die auch nicht wirklich gut, zum Thema Encoding wurde ja schon etwas gesagt aber da sind andere eh mehr drin, gleichzeitig hat selbst die 9060 XT 8GB ein besseres P/L, auch wenn ich die hier nicht explizit empfehlen will.

SSD kann man wenn man erstmal mit weniger auskommt noch vergleichsweise gut sparen, weil das auch mit am einfachsten nachzurüsten ist.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2835539&cmp=2974660&cmp=3503631&active=4
Das wären ~960€ für einen eher Gaminglastigen PC mit Aufrüstoptionen.

https://geizhals.de/?cmp=3385434&cm...&cmp=2835539&cmp=2974660&cmp=3503631&active=1
Das wäre eine Option um die 1000€ mit etwas besserer Multicoreleistung auf Intel Basis.

Ich meine WoW ist jetzt mit beiden nicht unspielbar, eine 3D CPU ist bei dem Budget halt schlecht drin, ebenso mehr Ram ohne an anderer Stelle wieder Abstriche zu machen die dann auch vom P/L her nicht sonderlich toll sind.
Wenn mehr gewollt ist muss man schlicht mehr Geld auf den Tisch legen, im September hätte man den 7600X3D vielleicht noch reingequetscht bekommen gerade wenn er auch mal für 250€ im Angebot war nur aktuell halt schlechter Zeitpunkt.

Hinweis zum Ram, das Kit gibts gerade noch bei einem Anbieter für 125€ das kann sich aber schnell wieder ändern solche Angebote sind aktuell auch immer schnell weg, wie gesagt Rampreise sind aktuell in Bewegung und zwar massiv nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, djducky und KarlsruheArgus
Zurück
Oben