PC für Streaming mit OBS

veryfine

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
1. Was ist der Verwendungszweck?

Streamen auf Twitch via OBS. PC soll 1080p Stream @30fps locker schaffen. Gameplay kommt von xbox one über externe capture card. PC wird also NUR zum Kodieren des Videosignals gebraucht (Grafikkarte muss daher (nehme ich an) nicht die teuerste sein).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur OBS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

habe einen Bildschirm mit vga und hdmi anschluss UND einen bildschirm mit vga und dvi anschluss. Xbox möchte ich auf erstem anschließen, PC auf zweitem. DVI und/oder VGA Anschluss beim PC wäre also schön, ansonsten muss ich einen Adapter kaufen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber nicht erwähnenswert, weil sehr alt. nvidia 9600gt und q8300 ist da drinnen. hab da aber eine 750 gb festplatte drinnen. also die festplatte im neuen PC kann auch eine sehr kleine sein, wenn das Geld spart.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

900 Euro maximal.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Das weiß ich nicht. Also sicherlich 5 Jahre denke ich. Wieso ist diese Frage eigentlich relevant? Ich möchte schon dass der möglichst lange hält :)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Das hat Zeit. In den nächsten 2-3 Monaten, vielleicht auch erst ganz spät zu Weihnachten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Definitiv möchte ich komplett bestellen. Ich traue mir nicht zu selbst zusammenzubauen. Das einzige das ich schaffe ist eine Festplatte auszutauschen.

Ich habe noch ein paar generelle Fragen, aber die Stelle ich später - werden in der Beratung sicher aufkommen.
 
Komm dann wieder wenn gekauft wird, alles andere wär kokolores....
 
Alles eine Frage der Ansprüche und der verwendeten Einstellungen.
 
1080p
30fps
cpu preset: normal/medium
bitrate 4000 kbps
 
veryfine schrieb:
habe einen Bildschirm mit vga und hdmi anschluss UND einen bildschirm mit vga und dvi anschluss. Xbox möchte ich auf erstem anschließen, PC auf zweitem

Bin jetzt kein Experte, aber die XBox muss doch an die Capture Card und das Bild per PC dann an Monitor...
(hast du wahrscheinlich auch gemeint) :)

Zum streamen brauchst du ja nur eine gute CPU, viele Kerne, viele Threads. Der Rest ist ja relativ egal, falls du aufzeichnen willst noch eine flotte große Festplatte z.B. SSD für Windows usw. + aktuelle 4 TB HDD
 
ja, das war auch mein gedanke, aber hier gibt es sicher Leute die sich besser als ich auskennen und mich ggf. eines besseren belehren. ich habe schon Threads gelesen in denen steht, dass die Grafikkarte den Kodierungsprozess unterstützt, aber weiß nicht inwiefern es tatsächlich sinnvoll ist, für diesen Zweck besonders viel in eine Graka zu investieren.
 
Ja du kannst auch der Grafikkarte die Arbeit übernehmen lassen. Lässt sich einfach auswählen.

Was ich mal nebenbei gelesen hatte war, mit der CPU hast du mit guten Einstellungen eine bessere Qualität und bist flexibler, mehr Möglichkeiten.

Hab aber nur wenig gestreamt bisher, habs mit meinem 6700K gemacht und über nvidia shadowplay bzw. OBS mit GPU.

Ein extra PC mit aktuellen 6 Kerner 12 Threads sollte für alles ausreichen, vermute ich. Ich konnte ganz gut ohne extra PC streamen, nur Ark war bischen viel für mein System da Ark schon viel Leistung frisst.
 
du kommst unter 900 € hin, da grafikkarte nicht relevant. hol dir eine gute ryzen cpu und der pc kann sehr viele jahre genutzt werden. und wenn du mal auf den gedanken kommst am pc spielen zu wollen: einfach ne graka rein. falls du eine festplatte austauschen kannst, dann kannst du auch einen pc zusammenbauen. ist wirklich nicht so schwer, vor allem mit den 100 youtube guides, die es da gibt:D. und ja wenn du in 3 monaten kaufen willst, dann lohnt sich eine kaufberatung jetzt nicht, da die preise bei den komponenten schwanken und immer neue sachen rauskomen
 
Medium preset wird auch mit einem 2700x hart. Da brauchst du mehr Kerne als 8. Und ich würde eher zu 720p60fps raten als 1080p mit 30. Was hast du denn an Upload? Ich würde ja wenn du schon 900€ hinblätterst gleich zu 1080p60fps greifen.
 
die spiele die ich vorhabe zu streamen laufen nativ in 30fps, 60fps stream wäre daher resourcenverschwendung.
ja, dachte mir dass preset medium etwas zu hochgegriffen sein könnte, aber ist kein muss. upload ist konstant 10 Mbit pro sekunde, könnte also auch mit der bitrate ein wenig rauf.
 
Bitrate von 4000 bis 5000 sollte reichen für 720p 60 fps oder 1080p 30 fps. Fast preset reicht, medium ist schon ordentlich.
 
Wirst schon ordentlich Qualität verlieren weil du von der Xbox streamst, aber da reicht doch auch ein alter gebrauchter PC? zb. mein Xeon würde als Streaming PC reichen.

Würde aber ein Ryzen mit 8 Kernen nehmen und keine GPU. ;-)
Habe übrigens auch schon in 720p @ 60 FPS gestreamt und nebenbei mit meinem PC noch das Spiel laufen gehabt. Lief auch besser als gedacht, niemand hat sich über das Bild aufgeregt
 
@snickii Ryzen ohne GPU wird aber nichts werden ;)
 
Ich möchte in den nächsten zwei Wochen bestellen.
Wie schon geschrieben wurde soll das Herzstück die CPU sein. Bei der Grafikkarte kann gespart werden. Auch brauche ich keine große Festplatte (250 GB würden schon reichen), da ich Aufzeichnungen auf meine externe 3 TB rüberspiele und nicht am PC liegen lasse.

Mein Spezialwunsch wäre ein VGA UND ein DVI Ausgang. Hintergrund: Bildschirm 1 ist ein 16:9 (1x HMDI und 1x VGA) auf dem ich sowohl PC (für Desktop-Arbeiten, Surfen, usw.) und Xbox anschließen möchte. Bildschirm 2 (1x VGA und 1x DVI) ist 4:3, den ich ausschließlich als zweiten Monitor beim Streamen mit Xbox brauche. Um mir ein ständiges Umstecken zu ersparen wäre es cool, wenn ich den PC an beide Monitore anhängen könnte.

Grundsätzlich würde mich auch interessieren, auf welchen Gesamtpreis man kommt, wenn man einen Ryzen 2700X rein macht.
 
Stell doch etwas zusammen und man wird dir sicher sagen, was du ändern sollst, oder ob es so passt.
 
Leider hab ich noch nie was zusammengestellt und so gut wie kein Know-How :(
jemand hat mir mal geschrieben, ich solle mich melden, wenn ich bestellen will, dann stellt er mir was zusammen das ich dann bestellen kann, aber meldet sich leider nicht mehr :heul:
deshalb dachte ich, jemand könnte mir hier etwas für meine Bedürfnisse zusammenstellen

Ich als komplette Laie sehe zum Beispiel das hier und denke, das sieht ok aus, außer dass ein überflüssiges DVD Laufwerk drinnen ist. Was meint ihr zu dem hier: https://www.amazon.de/dp/B0794PLRCP...colid=1JB7VEL3XO44&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Na gut.. Dann will ich mal nicht so sein..

CPU: Ryzen 7 2700x (der Kühler sollte ausreichen, je nach Ansprüchen deiner Lautstärke aber auch nicht)
Mainboard: https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
GPU: Ich würde zu einer GTX 1030 greifen, welche genau müsstest du recherchieren
PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
Gehäuse: https://www.amazon.de/Corsair-Carbide-PC-Gehäuse-Seitenfenster-Mid-Tower/dp/B01M35FI12/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1532947072&sr=1-3&keywords=atx+tower Ich verbaue das Gehäuse selbst sehr gerne. Kann aber auch (je nach Ansprüchen) zu groß sein

Und wenn du eine 3 TB Platte hast reicht als Systemplatte eine 128GB SSD. Je nach Budget würde ich aber eher zu einer mit 250GB greifen. Als Modell würde ich für einen reinen Streaming PC eine MX500 verwenden.
 
danke dafür.
RAM: würden doch auch 8GB reichen, oder nicht? Käme einiges billiger.
GPU: habe bei der Suche die Geforce GT 710 1GD3H LP gefunden (VGA und DVI Anschluss juhu), würde die eurer Meinung nach gehen oder ist die dann doch zu "billig"?
Gehäuse: wenn man keine Ansprüche an die Geräuschkulisse hat, kann man dann auch was ganz billiges wie das hier nehmen? https://www.notebooksbilliger.de/cooltek+x5+pc+gehaeuse?nbb=45c48c
wie finde ich überhaupt raus ob das MB mit dem Gehäuse kompatibel ist?

ansonsten würde ich alles so übernehmen von deinem Vorschlag @Rou :-)
 
Zurück
Oben