Neuer PC für Videoschnitt (auch in 4K mit Davinci Resolve 16) und Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop)

Hilel

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Davinci Resolve
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2 Monitore
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

in 5 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?Zusammenbauen lassen



Hallo liebe Forumfreunde,

ich habe mir folgende Zusammenstellung ausgedacht:


  • Gehäuse: Corsair Carbide 275Q - schallgedämmt ,
  • Netzteil: Standard Netzteil: Silent 650 Watt , 0,00 EUR
  • Mainboard: ASUS Prime B450M-A ,
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz ,
  • Kühlung AMD: Silent Tower-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
    (2x 16GB - Dual Channel)
  • SSD M.2 Speicher: 500 GB Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD
    (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 3200MB/s)
  • 1. HDD / SSD Festplatte: 2000 GB HDD ,
  • 2. HDD / SSD Festplatte: 2000 GB HDD ,
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER - 8GB ,
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
Hat jemand von Euch Vorschläge, was evtl. zu dieser Zusammenstellung (gerade für 4K-Videoschnitt) besser passt? Ich habe Bedenken beim Prozessor.
Vielen Dank im voraus.
 
Würde mir eventuell an deiner Stelle überlegen eine 500GB SATA-SSD fürs System zu nehmen und eine min. 1TB NVME SSD zu kaufen worauf die Schreiblastigen Projekte wie die vom Videoschnitt, abgelegt werden. Die dritte Platte für die Ablage/Archiv, könnte dann eine etwas größere normale SATA-HDD sein.
 
Warum eine teure 2060S wenn du nicht spielst? Eher 1660(Ti)...
ich würde eher einen 3700x, oder 3900x reinpacken. Evtl. Sogar 64GB RAM bei den günstigen Preisen
Und eine zweite SSD für 4K Projekte, LR Katalog
 
Hier solltest du alles nötige finden für ein System für Davinci Resolve.

Ich halte einen 3600 auch für etwas mager, bei einem 1500€ System welches für 5 Jahre ausgelegt sein soll.
Lieber 8- oder besser noch 12-Kerne.

Vll kannst noch etwas Budget locker machen?
Falls du günstig eine Radeon VII bekommen solltest, dann wäre die die richtige Wahl. Für 560€ bekommst hier Titan RTX Leistung:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/

https://geizhals.de/xfx-radeon-vii-rx-vegma3fd6-a1975592.html

Ansonsten bist auch mit einer 2060S erstmal gut bedient. Aber die kostet schon an die 400€ und ist preislich nicht mehr weit weg der Radeon VII.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilel
wddn schrieb:
Warum eine teure 2060S wenn du nicht spielst? Eher 1660(Ti)...
Wenn er Rendern muss, sind die 8GB der GraKa schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilel
Gerade in Davinci Resolve sollte man über eine 5700 (XT) nachdenken:

8 GB RAM und sehr gute Beschleunigung in Resolve.
 
G-Red schrieb:
Würde mir eventuell an deiner Stelle überlegen eine 500GB SATA-SSD fürs System zu nehmen und eine min. 1TB NVME SSD zu kaufen worauf die Schreiblastigen Projekte wie die vom Videoschnitt, abgelegt werden. Die dritte Platte für die Ablage/Archiv, könnte dann eine etwas größere normale SATA-HDD sein.
Vielen Dank. So wird es auch sein.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Hier solltest du alles nötige finden für ein System für Davinci Resolve.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

Ich halte einen 3600 auch für etwas mager, bei einem 1500€ System welches für 5 Jahre ausgelegt sein soll.
Lieber 8- oder besser noch 12-Kerne.

Vll kannst noch etwas Budget locker machen?
Falls du günstig eine Radeon VII bekommen solltest, dann wäre die die richtige Wahl. Für 560€ bekommst hier Titan RTX Leistung:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/

https://geizhals.de/xfx-radeon-vii-rx-vegma3fd6-a1975592.html

Ansonsten bist auch mit einer 2060S erstmal gut bedient. Aber die kostet schon an die 400€ und ist preislich nicht mehr weit weg der Radeon VII.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe es mir anders überlegt. Ich gebe Dir Recht mit dem 3600er. Es wird höchstwahrscheinlich ein Ryzen 7 3700X sein.
Als Grafikkarte sehe ich die 2060 oder die 2070 mit 8G als gut und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben