Neuer PC für WoW

PatEs29

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

World of Warcraft, Fortnite, League of Legends.
Qualität hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte nicht zu laut sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber nur die Grafikkarte wird übernommen.
(GTX 1050ti)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
650 - 700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 - 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
2 - 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen.

Ungefähre Konfiguration:

Intel i5-8400 6 x 2800 MHz
Alpenföhn Ben Nevis CPU Lüfter
G.Skill Dimm 16GB DDR4-3000
Gigabyte Z370P D3
Kingston A400 240GB SSD
WD Blue 1 TB HDD
Cooler Master Box E500L Gehäuse

Habt Ihr Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Grafikkarte wollte ich momentan behalten, wird zur Not in naher Zukunft dann ausgetauscht.

für wow und fortnite macht nur intel + nvidia sinn.

ich würde ggf. eine unlocked cpu kaufen. die vergangenheit zeigt, dass sich intel kaum kostengünstig aufrüsten lässt - d.h. du schmeißt irgendwann cpu+board raus. eine unlocked cpu erhöht die lebensdauer durch oc schon deutlich.

Nimm auf jeden Fall bessere CPU weil WOW braucht auch gut CPU Leistung für ordentlich FPS

Bessere CPU? Die CPU ist gut genug. Definitiv Z Board + k Variante nehmen. Holst später noch wieder mehr Leistung aus deiner dann alten Hardware und kannst dir Geld sparen. Eventuell kannst du die Leistung auch direkt gut brauchen.

Der CPU Kühler sollte auch bitte größer gewählt werden ala Macho oder was anderes großes.

Nimm ne i3 8350k cpu , der taktet von grund auf höher, und lässt sich auch noch weiter hochtackten ( k prozessor),

WoW profitiert von Single Core Power, und damit wärst du mit am besten beraten.

Zumal du dann ja auch noch gut übertackten kannst.

Naja, aber bei WoW braucht man am besten 70Ghz :D Kerne sind da eher unwichtig. Also die Idee mit dem i3 ist nicht so schlecht für die Spiele. Später kann man ja auf einen i7 aufrüsten.

Die Idee mit dem i3 ist totaler Unsinn! Das komplette Ding soll 3-5 Jahre halten und man will sicher nicht bereits nach 1-2 Jahren die CPU tauschen müssen.

duskstalker schrieb:
für wow und fortnite macht nur intel + nvidia sinn.
Totaler Quatsch.
Meinst mit meinem System ruckelt WOW weil ich einen Ryzen habe?
Hab volle Leistung wie Intel. Also verzähl bitte keinen Unsinn

Jo kann bei WoW auch nichts negatives sagen

Gerade wegen WoW würd ich nen Intel nehmen, sonst würd ich dir nen Ryzen empfehlen.

Aber weder der 8350k noch der 8400 sind langsame Cpu.s , letztenendes musst du entscheiden.

Spielst du World of Warcraft wirklich viel als Mainspiel so kann ich dir nur zum 8350k raten mit gutem Kühler.Und diesen dann auf 5,1 oder 5,2 ghz zu oc´n.

Bei den genannten Spielen den i3-8350K kaufen.
Sollten auch Spiele wie Battlefield in Frage kommen, besser einen Sechskerner kaufen.

Die IPC Leistung der Zen2 hat sich spürbar gesteigert und überholt sogar in vielen Titeln den 7700k. Wir reden hier nicht mehr von den lahmen FX Prozessoren die bei WoW, aber auch generell bei anderen Titeln leistungsmäßig für die Tonne waren. Aber ob er sich jetzt nen Zen2 oder nen aktuellen Intel holt, ist Jacke wie Hose und liegt einzig und allein bei ihm wofür er sich entscheidet.

Würde übrigens auch keinen vier Kerner mehr kaufen. Vielleicht spielst du ja auch in Zukunft Titel die von mehr als vier Kernen profitieren.

Verak schrieb:
Aber ob er sich jetzt nen Zen2 oder nen aktuellen Intel holt, ist Jacke wie Hose
man bekommt bei intel mehr leistung für weniger geld.
das ist nicht jacke wie hose

Sollte er vielleicht in Zukunft mehr machen als wie nur "gamen" dann rechnet sich ein Zen2 mit HT eher als ein Intel ohne HT.

Legalev schrieb:
Totaler Quatsch.
Meinst mit meinem System ruckelt WOW weil ich einen Ryzen habe?
Hab volle Leistung wie Intel. Also verzähl bitte keinen Unsinn

ich bezweifel, dass du "volle leistung" wie intel hast, weil blizzardspiele auf amd vergleichsweise bescheiden laufen. das ist aber nicht das problem von amd, sondern von blizzard. natürlich kann man mit ryzen auch gut blizzard spiele zocken, aber wer explizit genau für wow eine cpu kaufen will, kauft hier mit intel einfach besser ein. dazu muss intel nicht die bessere hardware haben, sondern nur bessere lobbyarbeit geleistet haben.

ändert unterm strich nix dran, dass intel hier mehr fps ausspuckt. ich merke selber, wie mein 1700x in manchen blizzardspielen einknickt, aber eigentlich null last auf der cpu ist. ein thread auf 50%, die restlichen 15 sind im idle und die gpu hängt bei P1 (eine stufe vor idle) rum, und komme trotzdem nicht über 60 fps in diablo 3.

wow und starcraft 2 sind im prinzip genau das selbe.

Zurück
Oben