Neuer PC für WoW

Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker er verwendet jedoch eine GTX 1050 Ti, was in beiden Fällen der Flaschenhals wäre.
Dazu kommt noch das DX 12 Update, von dem letztens CB berichtet hat, in denen dann nVidia Karten abkacken.

Der Unterschied zwischen 200 FPS und 185 FPS ist sowieso total unerheblich, vorallem wenn der Monitor nur 60 FPS wiedergeben kann.

@Verak halbwissen. wie wärs wenn du mal nicht so unverschämt wirst und dir selbst mal etwas "wissen" aneignest. schau dir halt mal die ergebnisse von CB an. der benchmark mit vega 64 ist ein sauberes gpu bottleneck, also komplett unbrauchbar. der bench mit der 1080 zeigt schon etwas mehr skalierung, aber sobald ein 60€ pentium in rechweite vom 8700k ist, kannst du mal sauber davon ausgehen, dass hier was nicht stimmt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

der 8700k ist im schnitt doppelt so schnell - hier sinds weniger als 20% unterschied. klingelts?

den selben schmu hatten wir damals beim i7 6700k vs i3 in the witcher 3 - 100% gtx 980 gpu bottleneck - aber der damalige i3 wurde zum performance-könig ausgerufen.

zudem hab ich keine ahnung, was CB hier gebencht hat - aber eins ist auch klar - in einem 10/20 mann raid gehts mit der performance steil nach unten - das hat mit dem normalen questen überhaupt nichts zu tun.

@Bard ja die 1050 ti limitiert, wenn kaum cpu last da ist. wenns aber im raid richtig bunt wird, hält die 1050 ti die cpu nicht davon ab richtig heftige auslastungs-spikes zu bekommen. die cpu bedingten framedrops hat man immer, egal welche gpu.

und das dx12 update war mal voll fürn popo. wer ne nvidia gpu hat und wow auf dx12 stellt, gehört eingewiesen.

wir reden hier außerdem nicht von 180 oder 200 fps, sondern richtig heftigen drops weit unter 60 fps. du ahnst garnicht, wie schlecht man spiele programmieren kann.

ja dann such mir mal Benchmarks raus die bestätigen das AMD mit Ryzen bei WoW gegenüber Intel nicht mithalten kann, ansonsten halte ich mich da an die Benchmarks von CB

und bitte mit realistischen gaming Auflösungen mit Benchmarks in FullHD, 2k/4k und nicht mit 720/360p gebencht

Zuletzt bearbeitet:
selbst im aktuellen bench zieht ein i3 für 100€ am amd topmodell 2700x für 300€ vorbei:

ryzen-intel-wow.png

da muss man nichtmal suchen

duskstalker schrieb:
ich bezweifel, dass du "volle leistung" wie intel hast, weil blizzardspiele auf amd vergleichsweise bescheiden laufen. das ist aber nicht das problem von amd, sondern von blizzard. natürlich kann man mit ryzen auch gut blizzard spiele zocken, aber wer explizit genau für wow eine cpu kaufen will, kauft hier mit intel einfach besser ein. dazu muss intel nicht die bessere hardware haben, sondern nur bessere lobbyarbeit geleistet haben.

ändert unterm strich nix dran, dass intel hier mehr fps ausspuckt. ich merke selber, wie mein 1700x in manchen blizzardspielen einknickt, aber eigentlich null last auf der cpu ist. ein thread auf 50%, die restlichen 15 sind im idle und die gpu hängt bei P1 (eine stufe vor idle) rum, und komme trotzdem nicht über 60 fps in diablo 3.

wow und starcraft 2 sind im prinzip genau das selbe.
Also ich Spiele auf Stufe 10 Grafik und habe auf 75 FPS gedrosselt. 144 FPS sind unnötig und braucht nur Strom und Produziert Abwärme.
Wie gesagt, ich Spiele Aktiv und habe null Probleme mit FPS

Wen interessiert DX12? Wozu soll ich künstlich meine FPS verschlechtern, wenn sie aktuell durch DX12 runtergehen? Wie sieht es in x Wochen aus, wenn NVidia neue Treiber raushaut? Was ist wenn plötzlich NVidia sogar mehr rausholt als AMD? Was wäre wenn? Durch DX12 gibt es keine tollen neuen Sachen in WoW. Ist doch völlig irrelevant. Und das im Raid die FPS einbrechen ist ja nichts neues. Warum sollte dann eine CPU bei fast gleicher IPC plötzlich toller sein, wenn ich ein Pendant mit 1Ghz mehr haben könnte, die genau in diesen super-non-multi-core WoW nichts rausholt mit dröflzig mehr Kernen? :freak:

Es geht immer noch darum ob er sich eher eine Mehrkern CPU holt und damit für künftige Titel gewappnet ist. Als wie jetzt einen i3 für die paar genannten Games die er aufgezählt hat und da steht ein Ryzen gegenüber Intel in WoW in nichts nach. Ich würde wie einige hier auch schon gemeint haben, keinen vier Kerner mehr kaufen. Auch wenn dieser für die paar Games die er "jetzt" gerade spielt, ausreichen würde. Was ein Krampf mit euch.

Ich bin immer noch für i5 als k Variante. GHz und Multi-Core für die Zukunft. Den Ryzen sehe ich einfach nicht in diesem Szenario.

Erstmal Danke für das ganze Feedback. 😊

Wie ich sehe, hat wohl jeder eine andere Meinung.
Leider bin ich dadurch jetzt noch unentschlossener.

Sehe ich das richtig, dass die übrigen Komponenten soweit ok wären, nur evtl. einen anderen Prozessor?

Edit:

Ggf. den RAM auf 8GB beschränken und dafür die 80-100€ mehr in den Prozessor investieren?

muss er/sie halt wissen ob die zusätzliche Leistung eines Ryzen mit HT für den selben Preis mitnehmen will, wenn er in Zukunft denn mehr machen möchte als wie nur gaming

Verak schrieb:
muss er/sie halt wissen ob die zusätzliche Leistung eines Ryzen mit HT für den selben Preis mitnehmen will, wenn er in Zukunft denn mehr machen möchte als wie nur gaming

Also mehr als Zocken möchte ich definitiv nicht mit dem PC machen.

Ich zitiere mal aus dem Test:
"Die Benchmark-Szene zeigt einen Marsch durch ein Dorf als Geist. Die Szene ist anspruchsvoll, erreicht jedoch nicht den Leistungsverlust eines großen Kampfes – diese lassen sich aber nicht reproduzierbar testen."
Das ist das Problem bei diesem Test.
Die Open-World, ein 5er Dungeon oder den LFR können viele CPUs mit mehr als 60 FPS auf hohen Einstellungen darstellen. Will man nur das machen, kann man sich ruhigen Gewissens einen Ryzen, den i3 8100 oder den i5 8400 holen.
Will man aber in wirklich jeder Situation im Spiel - ganz besonders eben in den "großen Kämpfen" - möglichst flüssige FPS haben, kommt der kleine Unterschied zwischen einem Ryzen und einem (übertakteten) Intel zum tragen.
Selbst die 5GHz+ Monster fallen dann nämlich unter die 60 FPS.

Also wenn der TE ein Raider ist, der im höchsten Schwierigkeitsgrad unterwegs ist, ist er gut beraten, wenn er auch das letzt Quäntchen FPS rausquetscht. Und das bekommt er derzeit nur mit einem übertakteten Intel, z.B. dem i3 8350K, i5 8600K oder i7 8700K mit möglichst schnellem RAM.
Will der TE ganz normal spielen und stört er sich nicht daran, wenn bei Weltbossen, großen PvP-Schlachten oder großen Raids die FPS auch mal unter die Wohlfühlgrenze einbrechen, kann er auch einen Ryzen 2 oder i5 8400 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
also so Dinge wie streamen, Videoschnitt etc. möchtest du nicht machen ? dann reicht auch der i5 8400, beim Ryzen hättest du dahingehen halt mehr Leistungsreserven da dieser solche Sachen schneller berechnet mit seinen doppelten virtuellen Kernen. Ansonsten übertakten ist auch keine Option für dich, um später noch etwas mehr an Leistung rauszuholen ?

Verak schrieb:
also so Dinge wie streamen, Videoschnitt etc. möchtest du nicht machen ? dann reicht auch der i5 8400, beim Ryzen hättest du dahingehen halt mehr Leistungsreserven da dieser solche Sachen schneller berechnet mit seinen doppelten virtuellen Kernen. Ansonsten übertakten ist auch keine Option für dich, um später noch etwas mehr an Leistung rauszuholen ?

Übertakten wäre eine Option. Gerade weil ich auf flüssige FPS im Raid angewiesen bin. Streamen werde ich nicht.

Wie @FlohaufHund schon geschrieben hat, ist dafür wohl der i5 8600k besser geeignet?

@duskstalker Man wurde ja quasi gezwungen DX12 aufzuspielen. Anders konnte man das Spiel doch nicht starten. Oder habe ich das verpeilt?

kann man in den Grafikeinstellungen nachträglich wieder auf DX11 unter "Erweitert" stellen

wenn du dir den i5 8600k holen solltest, bräuchtest du aber noch nen besseren CPU Kühler, wie den hier z.B. https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html - ist aber 16.2cm hoch und musst schauen ob er bei dir ins Gehäuse passt.

gerade geschaut, ne gehen nur welche bis 15.7cm rein - https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-e500l-window-schwarz-mcb-e500l-ka5n-s00-a1794479.html - CPU-Kühler bis max. 157mm Höhe

ansonsten den hier - https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder die gleiche Diskussion und immer wieder poste ich das gleiche Bild: WoW im Raid:
WoW Threads.png

Die Engine von WoW läuft auf einem Thread und profitiert damit von hoher Leistung eines Kerns. Da bekommt man nun mal bei Intel aktuell mehr für sein Geld, ob das den AMD Anhängern passt oder nicht.
Das heißt nicht das es auf AMD unspielbar ist aber mehr Leistung ist mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatEs29, FlohaufHund und Tamron
Vermutlich wird es die i5 8600k Variante.

Eine Frage hätte ich noch. Auf meinem alten Rechner war Windows 7 vorinstalliert. Vermutlich eine OEM Version. Habe diese auf W10 geupgraded.

Sehe ich das richtig, dass ich diese lediglich auf meinem alten Rechner deinstallieren muss und dann auf dem neuen wieder aktivieren kann?
Quasi per ISO über einen USB-Stick installieren und dann mit dem Key wieder aktivieren.

Ggf. über die Microsoft Hotline? Kann ich danach wieder auf W10 upgraden?

Halte es übrigens auch für Blödsinn, hier Intel als Maß der Dinge für WoW zu postulieren.

Auf DX 11 liefert ein 8400 gerade mal 6% mehr FPS als ein 2600X. Das soll ein Ausschlusskriterium sein?
https://www.computerbase.de/artikel...00-2700-fortnite-pubg-overwatch.63111/seite-2

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob es ihm wert es, wegen diesen Paar Bildern (die wie bereits genannt von Bard erklärt sowieso nicht erreicht werden wegen der 1050 Ti) auf 12 Threads zu verzichten.

Zurück
Oben