Alternate 1

Neuer PC für WoW

Irgendwo beim scheiss Questen, aber nicht beim Raiden. Es geht ums Raiden. Wie oft denn noch.
Du kannst den Benchmark direkt in die Tonne treten, weil der absolut gar nichts mit Raiden zu tun hat.

Und wo ist dein Raid-Benchmark, der das belegt? Ein 8400 taktet nicht höher als ein 2600X, also wie will der Intel bei Raids auf einmal 20 % besser sein?

Wo nimmst du den 8400er her? Wir reden seit 2 Seiten vom i5 8600k und der TE auch seit der Erkenntnis.
Wie willst du einen Benchmark machen von einem Szenario was immer unterschiedlich ist? Wie soll das vergleichbar sein. Das sind Erkenntnisse die seit 14 Jahren in WoW gelten. Das war noch nie anders.
Da brauch man auch gar kein Firlefanz jetzt draus machen.

Auf DX 11 liefert ein 8400 gerade mal 6% mehr FPS als ein 2600X. Das soll ein Ausschlusskriterium sein?
FlohaufHund hat es doch schön erklärt, das gilt für die Benchmark Scene. Im Raid sieht es aber leider anders aus da ist Intel leider deutlich vorne.

Ob es ein Ausschlusskriterium ist muss der TE entscheiden, wir liefern einfach nur Fakten.

Es wurde anfangs pauschal zu Intel geraten für WoW und das finde ich kann man so eben nicht stehen lassen.

Natürlich ist ein auf 5 Ghz übertakteter 8600K besser für WoW als ein 2600X, kostest aber auch mehr und nicht jeder will sich einen extra Kühler kaufen und OC bis zum Anschlag machen. Und nur dann hast du mMn einen spürbaren Unterschied.

Die hier relevanten Taktunterschiede zw. CL und Zen+ sind out of the box eben nicht mehr allzu groß. Du kannst auf der einen Seite ja nicht sagen, dass man Raid-Bedingungen nicht testen/vergleichen kann, dann aber Intel als deutlich besser darstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Klar kann man auch Raids vergleichen, der verlinkte Test tut das aber halt nicht.

Hier testet ein Youtuber WoW-BfA mit unterschiedlicher Hardware und spricht am Ende mehrere Empfehlungen aus. Find das ganz gut gemacht:
Die Empfehlung ändert sich halt je nachdem, was der Nutzer im Spiel anstellen will und ob noch andere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Wer gemütlich questen und ab und zu mal ein Dungeon auf mittleren Einstellungen besucht, wird sogar mit einer Ryzen APU zufrieden sein.
Wer ein bischen mehr will (Nhc + HC Raids usw.) holt sich einen i3 oder i5 ohne offenen Multiplikator oder einen Ryzen 2 und wird ebenfalls glücklich sein.
Und wer Mythisch raiden will und in jeder Situation ein flüssiges Spielerlebnis braucht, der holt sich einen Intel und übertaktet ihn. Und die P/L-mäßig beste Lösung stellt hierfür ein i3 8350K dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und Revan1710
Masamune2 schrieb:
Klar kann man auch Raids vergleichen, der verlinkte Test tut das aber halt nicht.

Das ist richtig, aber es ist aber auch kein Link gepostet worden, der die Raid-Situation zwischen AMD und Intel vergleicht. Es wurde nur behauptet, dass Intel besser ist. Und genau hier fehlen eben die Fakten, was heißt "besser"?

Der TE muss ja wissen, wieviel mehr Leistung er erwarten kann für das Geld, dass er mehr ausgeben muss

Edit: @FlohaufHund

Ich kann deiner Zusammefassung nur zustimmen, wobei gerade für den höchsten Anspruch eben auch eine andere GPU her muss.
Danke für das Video, schaue ich mir zuhause nochmal genau an

Edit2:
Raid-Vergleich bleibt in dem Video leider aus und Ausschnitte zeigt er auch nur für 8700K/8350K/2400/2200
Bei seinen Zahlen ist mir z.B. nicht schlüssig, wie ein 2700X + RX570/1060 bessere Ergenisse erzielt als 2700X + 1080.
Interessant ist auch, wieso die Werte generell so viel schlechter geworden sein sollen. In einem anderen Video (Gryphon Run - WoW Legion) kommt er mit 2700x + Flare-X auf 140 avg Fps. Hier wäre er bei 86 avg Fps im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PatEs29 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Auf meinem alten Rechner war Windows 7 vorinstalliert. Vermutlich eine OEM Version. Habe diese auf W10 geupgraded.

Am besten verknüpfst du es mit einer E-Mailadresse mit der du dich bei Win10 anmeldest. Wird dann automatisch mit dieser verknüpft und kannst Win10 auf jedem System, einmal je Client entsprechend, nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatEs29
Revan1710 schrieb:
Edit2:
Raid-Vergleich bleibt in dem Video leider aus und Ausschnitte zeigt er auch nur für 8700K/8350K/2400/2200
Bei seinen Zahlen ist mir z.B. nicht schlüssig, wie ein 2700X + RX570/1060 bessere Ergenisse erzielt als 2700X + 1080.
Interessant ist auch, wieso die Werte generell so viel schlechter geworden sein sollen. In einem anderen Video (Gryphon Run - WoW Legion) kommt er mit 2700x + Flare-X auf 140 avg Fps. Hier wäre er bei 86 avg Fps im CPU-Limit.
Ein Raid-Vergleich soll ja im nächsten Video folgen sagt er gegen Ende.

Das Video vom anderen Gryphon Run finde ich nicht. Vielleicht kommt es daher, dass der eine Flug in Legion Gebieten war und der aus diesem Video über Kul Tiras. Die neuen Gebiete sollen vom Anspruch her ja in Richtung Suramar gehen und da hat man ja auch teils extreme FPS Einbrüche.

Er sortiert ja immer nach den MinimumFPS, vielleicht hat die RX 570 unter DX12 im CPU Limit wirklich einen kleinen Vorteil gegenüber einer GTX 1080 bei den MinFPS. Die MaxFPS sind ja deutlich höher bei der GTX 1080. Warum aber eine 1060 3GB ebenfalls schneller ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Warum ein 8700K @ 5GHz so viel stärker sein soll als ein 8350K @5 GHz (bei dem Waycrest Manor Bench 83 vs 67 MinFPS) erschliesst sich mir auch nicht ganz. Das würde ja bedeuten, dass WoW hier doch von mehr als 4 Kernen profitiert.
Aber was ich eigentlich zeigen wollte sieht man doch ganz gut: dass (übertaktete) Intel CPUs in WoW einfach besser abschneiden.

Ich bin mal auf sein nächstes Video gespannt. Im Raid, wenn man sich also ständig im CPU Limit bewegt, müsste das auch nochmal sehr deutlich werden.

Hier hatte er verschieden Rams des 2700X bei einem Legion Gryphon-Run getestet. Und natürlich kann man das nur bedingt vergleichen, aber der Unterschied ist schon immens. Liegt aber evtl. auch daran, dass es ne Beta von BfA ist.

Das Raid-Video wäre wirklich interessant, es behauptet ja niemand, dass ein Ryzen besser als ein übertakteter Intel ist. Die Frage ist, wie sehr sie sich bei Raids unterscheiden und ob CPUs à la 2600x, 8400... dann nicht mehr ausreichend FPS liefern können für ein flüssiges Spielerlebnis.

• Gefällt mir
So, meine Konfiguration steht:

CPU: Intel i5 8600k
DDR: G.Skill DDR4, 2 x 8GB, 3000 mhz
SSD: Intenso SSD 480GB
Mainboard: ASUS Prime Z370-P
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Laut Be Quiet entsteht hier bei OC ein Wattbedarf von 214.
Mein aktuelles Netzteil Be Quiet System Power 7 hat 450 Watt.

Reicht das noch aus oder tauschen? Falls ja, gegen welches? (möglichst günstig)

Empfehlungen für ein passendes Gehäuse? (Ca. 50€, gerne billiger)

Edit:

Denkt ihr, dass ich zusätzlich noch Gehäusekühler benötige?

Zuletzt bearbeitet:
jo das NT hat bissi was auf'm Buckel, könntest dir das bequiet 400w purepower 10 holen, wegen der Luftzirkulation solldesde schon Lüfter vorne und hinten am Rechner drin haben, vor allem wenn du später übertakten willst, Gehäuse schau halt mal selbst bei Geizhals und achte das CPU Lüfter mit einer höhe von min 16.2cm rein passt

hab mal bei geizhals geguckt und dir Gehäuse nach Beliebtheit sowie ab CPU Lüfter höhe von 16cm sortiert:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben