Neuer PC - Gaming

embracedods

Cadet 3rd Year
Hey,
ich möchte mir gerne mal was neues Gönnen. :D
Er sollte aber schon 2-3 Jahre bestehen, sprich die kommenden Games auf "High End" Zocken können.
Hab da jez mal was rausgesucht :)
Würde es mir aber gerne nochmal von Profis absichern lassen, bzw. verbessern lassen. :)

Hier mal meine Liste:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
(oder ehr i7 2600kk)

ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794)
(evtl. eine andere)

Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

NT, Platte, LW wird übernommen.

Für Tipps zur verbesserungen bin ich gerne offen :)

Wilslt du übertakten? Dann nimm ein P67 Baord. Wahlweise von ASUS. (Aber hier wird noch die ASRock-Mafia auftreten).

Bleib beim 2500(K)

Graka reicht auch ne 570er, da du dir den Flaggschriff-Aufpreis sparst.
Diese hier z.B. Aber auch von ASUS, MSI oder dergleiceh möglich. Die sind nur alle teurer....

Was hast du für ein Netzteil?

Beim RAM kansnte auch den hier nehmen.

CPU auf keinen Fall den 2600 der ist den Aufpreis nicht wert

Falls du auf Lautstärke wert legst würd ich eher die Asus DCII empfehlen
Außerdem bringen die 3gb keinen angemessenen leistungsschub

In welcher Auflösung spielst du denn?

Also das isn 950W NT name hab ich grad nicht im kopf, aber was mit extreme.
übertakten wäre schon im kopf, aber nicht sofort, bzw kenn mich da leider nicht soo aus..
und die auslösung ist 1920x1080 full hd
das budget liegt bei 1000-1500 (1500, dann muss es aber etwas länger "halten")^^

finde am besten erst mal raus welches netzteil du da genau hast (müsste eigentlich drauf stehen). handelt es sich dabei um ein billignetzteil würde ich dir empfehlen es direkt mit zu tauschen, eist es ein markengerät dann wäre es zwar deutlich überdimensioniert aber du kannst es bedenkenlos weiterverwenden.
wie bist du denn eigentlich zu so einem netzteil gekommen?

Ich hatte es mal von einem Kumpel bekommen, ist aber auch schon was her.
Aber gut das ich geguckt habe!
Ich habe mich verguckt, es sieht er nach einem NoName NT aus.

Also bräuchste ich dann wohl doch ein neues, es sollte aber genug power haben, damit man grakas im sli laufen lassen kann.

Zusammenfassung:
i5 2500k cpu
p67 board
570 gpu
8gb ram
und dann halt ein geeignetes NT

? :D

was steht denn auf dem netzteil drauf?
willst du direkt zwei grafikkarten kaufen für sli? wenn ja, in welcher auflösung spielst du denn?

da schau ich morgen mal, keine lust jetzt zu klettern :D
noch nicht, aber ich denke dran, wenn sie um einiges billiger ist eine 2 zu holen.
ich spiele auf 1920x1080 full hd, ist ein 27"

edit: eine soundcard brauche ich auch, hatte ich total vergessen! :D

Zuletzt bearbeitet:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

kurz gesagt, überlege dir besser noch mal sehr genau ob du zusätzlich geld investieren willst um das system schon mal vorsorglich für sli oder crossfire auszulegen.

Ah vielen Dank!
Das stimmt schon, wenn man dann mal das Geld für eine 2. hat, kann man sich einfach eine neuere holen die das alte System schlägt.

Ich spiel ja auf einem 27"er, da wird wohl beispielsweise eine 570/580 reichen um zb crysis auf high end problemlos spielen zu können?

hab mir mal die liste da angeschaut, werde wohl dieses system liegen. es leigt deutlich im budget.

Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock P67 Pro3
8GB ADATA 1333MHz CL9
GTX 580/570
Antec TruePower New 650W (KM)
_Alternativ: Cougar S 550W (KM) oder Seasonic X-Series 560W (KM)
(Ka welches nt da besser für mich wäre)
Samsung F3 1000GB
Corsair Force 120GB
Ergänzung ()

also kann ich das so nehmen?^^
Ergänzung ()

ich hab grad überlegt, was wäre den die nächste "steigung" zum i5, also richtung i7?

naja, werd mich dann am besten mal im pc shop erkundigen wegen dem nt, danke für all die hilfe..

ich hoffe doch sehr das der Pc Shop nicht MediaMarkt heißt oder Saturn oder der gleichen weil die deppen vom dienst dort haben so viel ahnung von Pc´´s wie ne Banane.

Würde dir folgendes Vorschlagen.

1 x Palit GeForce GTX 580, 3GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (NE5X5800F10FB)
1 x Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv)
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Kosten : 1300€

obwohl die 580 auch übertrieben ist kannst genauso gut ne 570 phantom nehmen.

NT von Seasonic oder Cougar.
Gehäuse habe ich ma das NZXT Phantom genommen.

super danke :)
wegen dem lüfter, ist der leise oder ehr laut? weißt du da was?

und wegen palit 3gb gtx580, die msi mit 1,5gb ist doch aber besser oder? bzw von den test her

Zuletzt bearbeitet:
vorschlag für ein leises system:

Prozessor: Intel Core i5-2500K Boxed
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: ASRock P67 Pro3
Arbeitsspeicher: ADATA Value DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
Gehäuse: Chenbro SR10569, Fractal Design Define R3, Cooler Master Sileo 500 oder sonst eins das dir gefällt.
Lüfter: be quiet! Silent Wings

wenn du noch etwas sparen willst dann kannst du bei der ssd auch eine mit "nur" 60gb nehmen, falls für dich späteres aufrüsten in frage kommt dann wäre auch eine günstigere grafikkarte (zb. Sapphire Toxic Radeon HD 5850) eine überlegung wert. von der gtx 580 würde ich aufgrund der nicht so guten preis/leistung momentan noch eher abraten, besser etwas gespart und dafür früher aufgerüstet.

- ein 660w netzteil wie in der zusammenstellung von NewNewNewBee sollte eigentlich nicht notwendig sein, wenn du kein sli oder cf system aufbauen willst sind 500-550w auch bei einem sehr leistungsstarken system ausreichend.
- die crucial c300 würde ich momentan auch eher weniger empfehlen da derzeit einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben