Neuer Pc geht an, aus und wieder an...

Kronex

Cadet 4th Year
Guten Morgen Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem ganz neuen System:
Wenn ich den Power-Knopf drücker geht der Computer ganz normal an, die Lüfter drehen sich so 3-4 Sekunden, dann schaltet er komplett ab. Danach geht er wieder an und bootet entweder Windows, oder schaltet sich nochmals ab usw...

Das System:
Prozessor: Intel Core i7 990X Extreme Edition
Mutterbrett: Gigabyte G1 Assassin
Grafikkarte: Asus ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
Arbeitsspeicher: TeamGroup 16GB DDR-3 RAM 1333MHz
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P9 750W
Systemfestplatte: OCZ Vertex 3 60GB
Datenfestplatte: Western Digital Caviar Black
Brenner: LG BH10LS30

Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach melden.
Da ich zuzeit im Geschäft bin, kann ich im Moment nichts ausprobieren, aber ich hoffe ihr habt schon mal ein paar Ideen.

Gruß Kronex

hast du an der Spannungsversorgung rumgespuielt?
CPU oder RAM overvolted?
Könnte ne Schutzschaltung sein, die deine Komponenten vor dem verbruzeln retten will.

Wenn er dann Windows gebootet hat.. läuft er dann stabil?

Hast du mal Prime drüber laufen lassen?

Ist schon ein sehr komisches verhalten... denke du musst die Nullmethode anwenden.
Was das genau ist, hat HIsn hier mal geschrieben.

@.mojo Nein noch keinerlei Veränderungen vorgenommen. Ich wollte erstmal, dass er stabil läuft.
@Sebbl2k ja, wenn, dann ja. Prime noch nicht.

Diese "Nullmethode" hab ich schon gehört, aber die ganze verkabelung ist so sch****, weil das Gehäuse (Coolermaster HAF X) so groß ist und die Kabel dann so kurz =(...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich .mojo anschließen. Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne würde ich sagen das irgenwas so viel Startstrom zieht das Dein Netzteil vorsichtshalber abschaltet, muss also nicht unbedingt das Netzteil sein.
Wenn Du es selber versuchen möchtest...wie Sebbl2k empfiehlt >> Nullmethode.

MfG

Ich könnte das mit der Nullmethode mal heute abend durchführen.
Danach melde ích mich wieder. Ich sollte langsam anfangen zu arbeitet =)

Die Kiste hast Du also gerade zusammengebaut, oder? Hast Du Spannungen auf den Kabeln? Könnte ein Problem mit der Stromversorgung und/oder der Initialisierung sein. Wenn die Kiste nach dem Neustart stabil läuft, schließe ich mal ein Tempproblem aus. Ist das eine Vollbestückung mit dem teamgroup-Speicher?

Gruß

Hallo,

überprüf zuerst die üblichen Verdächtigen.

1. Funktioniert die Kühlung? Die CPU schaltet sich bei Überhitzung zum Selbstschutz ab. Ist die Wärmeleitpaste aufgetragen? Bei Verwendung eines Wärmeleit-Pad, wurde die Schutzfolie abgezogen? Läuft der CPU-Lüfter in der richtigen Drehzahl?

2. Speicher defekt oder falsche Einstellungen im Bios? Einstellungen im Bios mit den Angaben des Speicherherstellers vergleichen. Ist die Spannung für den Speicher richtig eingestellt? Bei Bedarf Speichermodule ausbauen bzw. tauschen.

3. Netzteil defekt? Kommt zwar selten vor, ist aber bei Deiner Fehlerbestreibung möglich. Zum überprüfen alle unnötigen verbraucher trennen (z.B. Brenner, HDD) evtl. andere d.h. sparsamere Grafikkarte einbauen.

Damit solltest Du den Fehler eigentlich eingrenzen können.

Viel Glück

Ich Tippe, dass die 16 GB Arbeitsspeicher nicht passen. Vollbestückung mit 4x4? Dann mal 2 Module rausnehmen!

Also ich kenne das von den Acer PCs, bzw. auch Servern. Da scheint die Kiste am Anfang zu starten, geht dann scheinbar aus und fährt dann richtig hoch. Evtl. ist das bei deinem Board so gewollt. Vielleicht steht was im Handbuch, bzw. gibt dir Gigabyte Auskunft.

lg
fire

Der Fehler kommt mir bekannt vor. Eine defekte RAM-Bank verursachte bei mir damals so eine Start-Stop-Schleife. Müsstest mal alle Bänke durchtesten.

Hört sich ja fast wie die P45-Strapumschaltung an; aber das sollte es ja nicht mehr geben bei dem Board.

Grdsl. erstmal BIOS Reset machen und einzelne RAMs testen...

The Outlaw, mich wundert es allgemein. Normalerweise wird doch bei der 1366 Generation der TrippleChannel angesprochen. Es geht zwar auch Dual Channel aber wäre Unsinn. Da hätte er sich ein 12GB oder 24GB Kit kaufen sollen ^^ Vielleicht liegt es daran ^^ Vielleicht kommt das Board mit den 2x8GB nicht klar ^^

Zuletzt bearbeitet:
An-Aus Mist hatte ich auch schon bei einigen Gigabyte Boards. Würde auch mal mit weniger RAM (1 Riegel im ersten Slot) probieren, und falls er dann stabil läuft, BIOS Update machen, falls was verfügbar.

Klingt für mich auch nach einem RAM-Problem. Wie beschriebe mal einzeln die Riegel testen

WOW ich bin begeistert von diesem Forum.
Mit so viele Antworten habe ich nicht gerechnet.
Ich habe 4X4GB Ram drin. Heute abend werde ich dann mal 3 herausnehmen und testen.
An den Temps kann es denke ich nicht liegen.
Die CPU-Temp zeigt mit dem Prolimatech Genesis 36 Grad an und die GPU so 40 - 50 bei Crysis 2

Hast du die CPU Stromversorgung vergessen anzuschließen ? ist so ein 4-8 Poliger anschluss auf dem Mainbord , würde zu deiner fehler beschreibung passen .

@Quad-core =) Nein der PC läuft stabil, wenn er denn richtig anläuft =).Ich habe die Stecker drin :D

OT: Irgendwas stimmt mit der Suche nicht..
hat mal jemand nen Link zu besagter "Nullmethode"?
Wenn ich danach suche (in allen offenen Foren, gesamter Beitrag, Unterforen ebenfalls durchsuchen) erhalte ich leider keinen einzigen Treffer. nichtmal dieser Thread hier wird gefunden oO
Die Quicksearch findet einiges...

Defekter Powertaster(klemmt, dann Schalterfunktion) wäre auch noch ne Möglichkeit. Reset-Taster mal an Power(Board) anstecken.

Zurück
Oben