Neuer PC: geht an und sofort wieder aus

csx123

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut:

Intel Xeon E3-1230v2
Kühler Macho
Gigabyte GA-H77-D3H
Corsair Vengeance Low Profile
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
(+Graka+Soundkarte+SSD)
in einem Fractal Design Arc

Als ich ihn einschaltete, leuchtete die Power-LED , CPU-Lüfter und GraKa-Lüfter liefen an,
dann schaltete er sich sofort wieder ab (LED aus, nach höchstens 1 Sek.).Kein PIEP-Signal des MB.

Habe ihn wieder abgebaut und nur MB, CPU, Kühler, RAM und NT gelassen. Das gleiche Problem.

Was ich schon überprüft habe:
Abstandshalter ok, Folie von Macho war abgezogen, WLP vorhanden, nur 1 RAM-Riegel an verschiedenen Positionen eingesetzt, CMOS-Reset.

Jetzt bin ich ratlos und brauche Eure Hilfe.

Gruß,
Jo

csx123 schrieb:
Was ich schon überprüft habe:
Abstandshalter ok, Folie von Macho war abgezogen, WLP vorhanden, nur 1 RAM-Riegel an verschiedenen Positionen eingesetzt, CMOS-Reset.

Sieht nach einem Kurzschluss aus oder das System kriegt nicht genug Saft. Nachdem sich der PC abschaltet, was passiert, wenn du den Power-Knopf nochmal drückst?Wenn nichts passiert beim Drücken, hast du ein Kurzschluss.

Was heißt Abstandshalter ok?Richtige Schrauben verwendet?Wenn du zuviele hast, gibt´s irgendwo einen Kurzschluss. CPU-P4/P8 Stecker angeschlossen?(nicht mit der Grafikkarten Stromversorgung verwechseln!Auf dem Stecker steht CPU drauf).
Sitzen alle Stecker richtig und fest?

Um einen Kurzschluss auszuschließe bau das Board samt CPU und Kühler aus dem Gehäuse raus und lege das Mainboard auf Karton oder Holzunterlage!Unterlage vorher elektrostatisch entladen!Wenn es dann funktioniert,muss du deine Aufbauweise im Gehäuse genauer überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal "kurzgeschlossen" mit einem Schraubenzieher um ihn so zu starten? Vielleicht haste bei der Pin Belegung was falsch gemacht. Also alle Pins vom Gehäuse abziehen und mit dem Schraubenzieher anmachen.

P4 Stecker am Mainboard vergessen?
Ansonsten klingt es nach nem Kurzschluss.
Check mal die Pins auf dem CPU-Sockel, ob da welche verbogen sind. PCIe-Slots und RAM-Bänke ebenfalls prüfen, ob da was verbogen ist.

Das wirkt wie ein Kurzschluss, aus dem eine Notabschaltung folgt. Allerdings hast du ja nur das Nötigste dran, daher scheint es eher kein falsch angeschlossenes Kabel zu sein...
Tatsächlich ein seltsames Phänomen, und auf der CPU-Kompatibilitätsliste steht der Prozessor auch drauf, daher ist das Problem hier auch auszuschließen.

Falls möglich, teste mal ein anderes Netzteil, um auch das ausschließen zu können!
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
Stromanschluss (4 pin CPU) ist auch dran?

System außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Unterlage aufbauen (z.B. Karton). Testen, ob sich was ändert.

Das hier definitiv mal testen, um einen Kurzschluss durch Mainboard/Gehäuse auszuschließen!

Um einen Kurzschluss auszuschließe bau das Board samt CPU und Kühler aus dem Gehäuse raus und lege das Mainboard auf Karton oder Holzunterlage!Unterlage vorher elektrostatisch entladen!Wenn es dann funktioniert,muss du deine Aufbauweise im Gehäuse genauer überprüfen.

Wollte ich gerade machen, da sah ich:

Stromanschluss (4 pin CPU) ist auch dran?

NEIN, war er nicht... :) :)

Vielen Dank an alle!!!

Ihr seid die Besten!

Jetzt bleibt er an. Na mal sehen, was als nächstes kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einem User geholfen!Tolles Forum, ne?Viel Spaß mit deinem neuen System!

@Jin1986 Absolut. THX.

@simpel1970 Willkommensbildschirm ist da! bin schon fleißig am Installieren :)

Zurück
Oben