Neuer PC geht beim booten wieder aus!

Chubacke

Cadet 2nd Year
Servus,

ich habe heute einen pc versucht neu zu bauen!
componenten sind ein q6600 auf nem gb ga-ep35-ds3r mit 2 gb Aeneon x-tune ddr2 ram und einer hd 3870 als graka!

leider geht er nach ca 20 sekudnen beim booten einfach aus...woran kann das liegen?

...

danke schonmla für eure hilfe!

Die CPU wird zu warm.

Ist leider auch nur Rätselraten, niemand kann über Deine Schulter schauen :-) Und die Fehlerbeschreibung ist dürftig^^

was mir auffiel ist, dass die graka recht schnell heiß wurde!

Vielleicht ist auch das Netzteil zu klein dimensioniert.

hat 420 w ist aber eines in nem no name tower... voreingebaut^^

nt fiebt auch ganz komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du hast, pack irgend eine kleine alte PCI-Graka in den Rechner. Wenn es dann geht könnte es das Netzteil sein.

Hallo zusammen,

@ Chubacke

Da deine Beschreibung an sich recht dürftig ist, ist es nicht ganz einfach, da eine zuverlässige Aussage zu machen.

Jedoch zeigen deine genannten Komponenten schonmal evtl. Möglichkeiten auf. Da wäre zum einen vor allem das von dir genannte Netzteil. Könnte mir vorstellen, daß es auf der für Graka`s vorgesehenen Stromschiene arg dürftigen Strom liefert.

Du solltest mal an der Gehäuserückwand schauen, was da am NT steht, damit meine ich welche Werte da angegeben sind und diese hier aufführen. Dann kann man schon genaueres sagen.

Zusätzlich wäre zu klären, ob dein Prozessor mittels eines Boxed-Lüfters gekühlt wird und auch, ob womöglich die Push-Pins desselben nicht richtig eingerastet sind. Dadurch sitzt der Kühler nicht richtig, infolge dessen wird der Prozessor normalerweise auch wärmer oder gar Heiß, was auch dazu führen kann, daß der Rechner sich selbst abschaltet.

So long.....

1.AC i/P : 115/230V 6A/3A 60/50HZ

2.DC O/P : +3,3 V 26A +5V 35A +12V 13A -12V 0.8A -5/ 0.5A +5V/SB 2A COM BLK

P-ON GRN PG Grey

XX +5V +3.3V Total O/P 240W XX +5Vsb=2.0A XX

3. Built -IN

Hallo zusammen,

@ Chubacke

Wenn ich deine Angaben richtig deute, liefert dein NT auf der 12 V Schiene gerade einmal 13 Ampere!

Sollte das stimmen, ist das eindeutig zu wenig und hier dürfte auch das Problem des Übels zu suchen sein. An deiner Stelle würde ich mir mal ein NT eines Freundes ausleihen und dann schauen, ob es klappt.

Aber wenn das NT schon "fiept" wie du schreibst, ist es schon ziemlich wahrscheinlich, daß hier die Ursache zu suchen ist.

Halte uns mal auf dem laufenden.

So long....

Hi Chubacke,

Ich hatte genau dasselbe Problem und bei mir lag es am Netzteil.

Es war ein 420W Netzteil und viel zu schwach für mein System.

Ich benutze ebenfalls den Q6600 und die HD 3870. Seid dem ich mir ein neues 550W Netzteil gekauft habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Hallo zusammen,

@ Yazu Kamizaki

Sorry, aber ein modernes 550 Watt Nt ist mit der Peripherie des Thraderstellers auf jeden Fall überdimensioniert.

Und normalerweise sollte sogar noch ein 420 Watt NT reichen, so denn es Modern ist. In dem Fall wird es aber daran liegen, daß auf den einzelnen Stromschienen einfach zu wenig Ampere geliefert werden, so einfach ist das.

@ Chubacke

Lege dir das Corsair VX 450 zu und du bist mit absoluter Sicherheit jenseits von Gut und böse, zudem hast du dann noch 5 Jahre Garantie und das NT ist sehr günstig, insbesondere für das gebotene. Für den Preis wirst du nichts besseres finden.

So long....

Servus,

Also ich kann dir aus eigener, leidiger Erfahrung sagen dass dein Problem genau auf das Netzteil hindeutet. War bei mir der selbe Spass, ich hatte zwar ein beQuiet dark power pro 450W, aber das hilft auch nix wenns kaputt ist. Netzteil getauscht -> kein Problem mehr.

Also kurz zusammengefasst, kauf dir ein gscheites Netzteil und ruhe ist

Grüße Alex

Zurück
Oben