Neuer, selbst zusammen gestellter AMD-PC geht beim Spielen einfach aus

Oder beides. Wenn die Bude heiß ist, arbeitet sie am Limit oder halt drüber.
 
Es ist ein Temperaturproblem. Lastwechsel ist nicht das Problem heir.
 
So, hab jetzt den CPU Lüfter etwas bearbeitet, ich habe einen alten Lüfter gehabt, den hab ich in der hälfte durch geschnitten und ihn über den Noctua Lüfter geschraubt. Quasi wie eine verängerung gedruckt aus dem 3D Drucker. So wird so gut wie keine warme Luft mehr aus dem Inneren gezogen. Vorher waren noch 20mm Platz bis zur Öffnung vom Case, jetzt nur noch 2mm. Im BIOS den Lüfter dann noch auf Leistung gestellt.

Dann habe ich die GPU zerlegt und neue WLP aufgetragen. Nötig war dies glaube ich aber nicht, die alte war noch optisch wie neu. Die Wärmeleitpads habe ich drauf gelassen, die waren auch noch weich und optisch wie neu. Hätte ich welche hier gehabt, hätte ich diese aber auch getauscht.

Was ich aber gemacht habe, die Alubackplate abgeschraubt und so wieder alles montiert. Denn es war keine Verbindung wie Pads oder ähnliches zur Platte im Originalzustand. Direkt über der Platte kommt schon der Deckel vom Case. Dachte mir so könne die GPU vielleicht etwas mehr Atmen...

Ich konnte so die CPu im Idle auf 39c -41c drücken, unter Last mit Prime 95 sind es nun 82c.
Die GPU läuft nun im Idle bei ca. 69c, unter Last bei 79c - 88c. Das einzige was sich nicht geändert hat ist der innere GPU Kern, dort beträgt die Temp nach wie vor unter Last 104c - 106c.

Forza Horizon jetzt ne Stunde gespielt und bisher auch kein Absturz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Abe81
Ich muss mich noch mal melden….was mir in der ganzen Testerei aufgefallen ist, ist das die GPU nicht ein einziges Mal ihre 225W abruft, sondern „nur“ ca. 169W. Auch mit offenen Case.

Kann ich irgendwie überprüfen warum sie das macht bzw. halt nicht macht? Die GPU hat glaube ich ja auch ein eigenes Bios. Wie kann ich dies denn aufrufen um die Einstellungen zu überprüfen oder Ähnliches?

Und jetzt ist er wieder ausgegangen, immer die gleiche Stelle die ich unter Forza teste….es ist ein Rennen was die Grafikkarte stark vordert, dann durch die Ziellinie wo dann die Leistung der Grafik prompt stark nachlässt…..bumm aus. Hab jetzt bei Amazon das Netzteil als defekt gemeldet.

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen welches besser ist als mein bisheriges SFX, Wattbereich sollte 500w - 600w haben…. GPU und CPU kommen unter Volllast nicht über 300w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC zuverlässig an derselben Stelle im Spiel ausgeht und das noch eine Situation von Last zu idle darstellt (Ende des Rennens), wird es - trotz der hohen Temperaturen - wohl eher mit dem Netzteil zusammen hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Könntest zum Test auch Mal deinen RAM.auf 3000 setzen. Das mit dem Netzteilastwexhsel wirklich ein seltenes Szenario
 
LencoX2 schrieb:
Das mit dem Netzteilastwexhsel wirklich ein seltenes Szenario

Das mit dem RAM ist nochmal ein guter Hinweis. Aber findest du das so selten? Ich lese das öfter mal bei der Kombi ‚neue Hardware‘ und ‚altes NT’ mit veralteter ATX-Spezifikation
 
Moin. Das mit dem RAM probiere ich heute Abend noch mal aus. Das Netzteil geht jetzt definitiv aber zurück gegen etwas Neues. Für mich macht dieser Lastwechsel immer mehr Sinn. Daher, einer ein Tip welches SFX-Netzteil es jetzt sein sollte was etwas moderner ist als mein jetziges und mit Lastwechsel klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
Wie hoch waren die Temperaturen? Gehäuse geschlossen?
War geschlossen, aber die Temps habe ich nach meinen kleinen Modifikationen in der Griff bekommen, GPU und CPU müssten höchstens throtteln, aber nicht schlagartig die ganze Kiste einfach ausgehen.
 
Wenn ich mir andere Setups mit dem Node 202 anschaue, sind, wenn etwas potentere Hardware verbaut wurde, immer Gehäuselüfter verbaut, weil alle mit hohen Temperaturen zu "kämpfen" hatten. In einem 10l-Gehäuse zwischen 250-300Watt Wärme abführen, ist meiner Meinung nach ohne Gehäuselüfter nicht machbar.
 
Wie gesagt unter Beitrag #43 stehen die neuen Temperaturen, die sind schon besser als am Anfang. Ich werde noch mal mit neuen Wärmeleitpads und der Alubackplate der GPU experimentieren. Mit Gehäuselüfter werde ich mich auch noch beschäftigen…

Aber das Hauptproblem scheint momentan das Netzteil zu sein. Bin schon auf der Suche. Aber bei Amazon ist fast jedes gute SFX Netzteil ausverkauft oder zu übertriebenen Preisen nur zu haben.

Davon ab weiß ich aber auch generell jetzt nicht welches ich nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Die ein ordentliches Gehäuse und gut.
Das Teil bekommst Du nie kalt, mit der verbauten Hardware schon gar nicht.

Wenn es schick und wohnzimmertauglich sein soll:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09-c-schwarz-sst-gd09b-c-a2323018.html?hloc=at&hloc=de .
4 120er Lüfter möglich und 2 x 80er (nur in Notfällen).

Läuft bei einem Bekannten von mir unhörbar leise.
Der Laufwerksverbau ist ein bißchen tricky, aber es sitzt alles bombenfest und schwingungsfrei .
 
Ich habe mich ganz bewusst für das Node 202 entschieden. Das habe ich erst jetzt neu gekauft. Und ich muss auch nicht irgendwelche Temp-Grenzen unterschreiten um mich dabei gut zu fühlen. Die GPU und CPU sind für höhere Temperuaturen ausgelegt als ich sie Mittlerweile erreicht habe (Post #43). Ich werde mir noch was einfallen lassen um die GPU ein paar C kühler zu bekommen.
Und da beim Zocken, der TV bzw. die 5.1 Anlage schon auf Mittellaute Lautstärke steht kann ich auch mit hörbaren Lüftern leben….die in diesem Fall dann nicht mehr hörbar wären.

Nun ist aber mit angrenzender Wahrscheinlichkeit das Netzteil Teil-defekt. Es ist auf der ersten Seite hier ja schon die durchschnittliche Qualität des Netzteils aus heutiger Sicht bemängelt worden, daher hoffe ich noch auf Vorschläge hier welches ich nun kaufen sollte.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
SFX-Netzteile scheint man gerade schwer zu bekommen. Vielleicht dieses hier, das im Vergleich zu den anderen lieferbaren, noch ganz erschwinglich ist: Cooler Master V-Series V550 SFX Gold

Das habe ich jetzt bestellt.
 

Anhänge

  • D4D02C25-9039-472B-8B87-BD492033855A.jpeg
    D4D02C25-9039-472B-8B87-BD492033855A.jpeg
    673,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Bimmler schrieb:
Das habe ich jetzt bestellt.
Und wie ist es jetzt ausgegangen? Oder nicht mehr ausgegangen? ;-)
Crashes an einer bestimmten Stelle in einem bestimmten Spiel kenne ich vom Undervolting. Auf der RX Vega sah man entweder vorher kleine schwarze Quadrate flackern oder direkt einen GPU-Hänger und -Reset, wenn man zu wenig Spannung für manche Power-Level eingestellt hatte.
Notabschaltung auf Grund von CPU-Überhitzung ist mWn beim Zocken (ggü. Prime95 o. Cinebench) eher selten, da meist nicht alle Kerne auf 100% laufen. Von daher drücke ich die Daumen, dass das "wie neu" NT von Amazon überfordert war und der Vorbesitzer es ohne Nennung von Gründen zurückgeschickt hat, weil ihm oder ihr das gleiche passiert ist.
 
Zurück
Oben