Neuer PC geht immer ins Bios

M

mathiasla

Gast
Hi,
ich habe heute meinen neuen PC erhalten und habe meine alte Ssd mit win10 an den neuen PC angeschlossen

Sobald ich den Rechner anmachen lacht mich das schöne BIOS an. Woran kann das liegen?

Das Mainboard ist ein MSI Z390 A Pro, die Ssd ist eine Platte von der Stange und wird im BIOS auch korrekt erkannt.

Womöglich hat die SSD keinen Bootloader (MBR) weil dieser auf einem anderen Datenträger im alten PC
gelandet ist.

Ist die Installation eine UEFI Installation auf der alten SSD, musst du jetzt beim neuen System
auch vom "Windows Boot Manager" booten.
Schau mal ob dieser Eintrag vorhanden ist beim neuen System, "Bootkonfiguration".

Ich versteh nur Bahnhof 😊 im alten System segnete die HDD das zeitliche und ich habe auf die Ssd komplett neu installiert. Mit Bootmenü meinst du das F8 Gedönse oder irgendwas im BIOS... Sorry wenn ich so doof frage, Neuinstallation würde ich erstmal vermeiden wollen.

Wirst du aber nicht drumherum kommen, wenn du es ordentlich machen willst.
Sicher die Daten von der SSD und dann formatiere sie. Dann installierst du Windows frisch.
Das was du jetzt versuchst ist eine Frickellösung die höchstwahrscheinlich zu allen möglichen Problemchen führen wird. Lass das sein, sonst sind deine nächsten Postings "Mein System ist so langsam!" "Ich bekomme regelmäßig Bluescreens!" etc. pp.

Grüße

mathiasla schrieb:
Mit Bootmenü meinst du das F8 Gedönse oder irgendwas im BIOS
Nein ich rede nicht von Gedöns und irgendwas.
Du musst doch im Bios einstellen von was gebootet werden soll, hier sollst du je nachdem den
"Windows Boot Manager" auswählen. Ansonsten die SSD selbst (Name) auf der Windows ist.
Ist dann immer noch kein booten möglich, trifft wohl das oben bereits erwähnte zu,
dass der "Bootloder (MBR)" auf der anderen Festplatte im alten System liegt.

Ich muss erstmal eine Kabelgebunden Tastatur suchen wtf...
Ergänzung ()

Ok er erkennt die nicht als Bootdevice, dann bleibt mir wohl nichts anderes, im BIOS ist die Bootreihenfolge korrekt und das Bootmenü über f11 geht auch nur übers BIOS.

aber danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach die Neuinstallation aber anständig.
Schau ins Handbuch vom neuen Mainboard und hier ins Windows 10 Forum.
Stichwort: Windows 10, UEFI Installation.

Könnt ihr mir mal einen Link geben aus dem ich das weitere Vorgehen rauslesen kann. Win10 Installation für Dummis sozusagen.

Ich habe hier meinen alten Rechner MB Foxconn 2ada (ca. 8 Jahre alt) und besagte Ssd. Bei der letzten Neuinstallation habe ich vom bestehenden Windows ein Bootstick erstellen lassen. Bootreihenfolge geändert und fertig war der Film. Muss ich das jetzt anders machen?

Der neue PC hat keine weiteren Festplatten oder Speichermedien, noch nicht einmal eine Graka weil der Lieferant meines Vertrauens versagt hat.... also muss vorerst Onboard GPU reichen (i5 9600k)

mathiasla schrieb:
Ich versteh nur Bahnhof 😊 im alten System segnete die HDD das zeitliche und ich habe auf die Ssd komplett neu installiert. Mit Bootmenü meinst du das F8 Gedönse oder irgendwas im BIOS... Sorry wenn ich so doof frage, Neuinstallation würde ich erstmal vermeiden wollen.

Vermutlich hast Du im alten PC noch nicht im GPT/UEFI-Modus installiert (sondern MBR/Bios) und das neue Board setzt dies als Standard voraus.
Stell im Bios/UEFI den Boot-Modus auf "Legacy+UEFI" (Seite 53 im Handbuch) und wähle dann nach Neustart per Boot-Menü die SSD aus.

Zurück
Oben