Neuer PC geht nach wenigen Minuten aus!

AbraCadaver

Cadet 4th Year
Hallo! Habe soeben meine neuen PC zusammengebaut und alles hat auch bestens geklappt. Der PC startet, geht aber nach einigen Minuten wieder aus (meistens während der Windowsinstallation).
Mein System:
CPU: Quad 6600 (boxed) <- hatte Probleme bei der befestigung des Kühlers
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte: XFX 8800 GTX
Netzteil: Seasonic S12II 500 W
Arbeitsspeicher: MDT 2GB
Festplatte: Samsung 500 GB
Laufwerk: LG H62N DVDRW
Gehäuse: Antec P182 (3 Kühler)

Ich habe leider keine Ahung, woran es liegen kann und bin dankbar für jeden Ratschlag!

Hi. Was heisst du hattest Probleme mit dem Kühler? Sitzt er richtig? Mal ins Bios gegangen und Temps gecheckt? Gruss

hey danke. unter welcher funktion kann ich im bios die temps checken? und wie sollten die so unter normalen bedingungen sein? also beim hochfahren / im dos?? --> gpu / cpu etc.... Danke schon mal!

Unter Health Status. hochfahren 40 Grad, Belastung darf es 60 Grad werden (CPU). Wie gesagt, das sieht nach einem Thermischen Problem aus. Gruss

also pc laueft jetzt schon seit ca. 15 min nur im bios, ohne wirklich zu arbeiten, ist seitdem noch nicht wieder einfach ausgegangen. aber immer, wenn ich die windows xp installation fortfuere, geht er nach ca. 2 min aus. diese zeit wird aber nach und nach immer kuerzer. scheint schon mit der temp. zusammen zu haengen. werde gleich ma im bios nachschauen. danke schon ma!

Wie heiss wird er denn? Ja, schau mal nach. Gruss

ach du kacke! cpu hat ca. 95 Grad & gesamt System 45 Grad... Was soll ich machen? Habe keine extra Waermeleitpaste benutzt... nur standard vom boxed kuehler... sollte aba doch auch so gehen. vielleicht sitzt der kuehler auch nicht richtig. das is ja so ne steck-technik... das wackelte noch etwas und schien nicht richtig fest zu sein.

Mach die Kiste aus und prüfe den Sitz des Kühlers. Auch die Wärmeleitpaste checken. Dann melde dich nochmal. P.S: Der Chip hat ne Schutzvorrichtung. Mach dir keine Sorgen. Gruss

ja okay. das wird wohl der fehler sein. aber meinst du, ich soll nochma extra waermeleitpaste auftragen?

Vielen vielen Danke schon ma! wahrscheinlich haett ich ohne dich meine cpu gekillt! :-)

Wärmeleitpaste brauchste beim Boxed net. Sorry, hab ich vergessen. My fault. Also CPU reinigen und boxed druff. Und hey, jeder fängt mal klein an;-)Gruss

Zuletzt bearbeitet:
95?Grad da hasch aber glück.Muss net immer gut ausgehen.
Ich frage mich wie man diese Temp Schafft?!
Max bei mir um die 45 Grad ohne,dass der CPULüfter angeht.

Kann die hohe CPU Temperatur denn noch andere Gruende haben? Denn selbst wenn der CPU Kuehler nicht richtig befestigt war darf es doch nicht zu so einem Temperaturunterschied kommen!

Es liegt daran, das du Wärmeleitpaste benutzt hast. Beim Boxed ist das nicht nötig. Oder der Kühler sitzt nicht richtig. Es muss 4-mal klack machen.Gruss

naja wenn der kühler überhaupt keinen sitz hat und die CPU "frei" ist erreicht sie locker in paar skunden unangenehme temperaturen (über 100 °C) wenn sie die schutz funktion nciht hätte ! (es ist keine kusnt eien CPu zus chrotten einfach an amchen und unter voll alst kühler runter nehmen da hilft nciht ml mehr die schut funktion die CPu raucht deffenitive ab ^^)

die brennt ziemlich schnell durch je nach model
bei nem quad geht es wahrscheinlich noch schneller.
CPUs rauchen ziemlich schnell ab ohne kühler ^^

lieht bestimmt am kühler oder das BIOS er kennt die CPU falsch und gibt zu viel Spannung?

Ich habe keine extra Paste benutzt, nur die, die am Kuehler war! Und kann das einrasten des Kuehlers einen Unterschied von 45 Grad ausmachen? Oder ist die CPU kaputt?

versuchs halt mal,Boxed ist halt boxed

Es liegt hier ganz klar ein Temperaturproblem vor. Zieh ruhig ein paar Grad ab dann biste immer noch im roten Bereich. Also Sitz des Kühlers checken. Die boxed sind halt Müll. Die Schrauben mal überkreuz anziehen.

cpu ist net kaputt,mach dein dings aus und guck nomal

Ne, putt isse net. Hat ja ne Schutzabschaltung. Jetzt prüfe den Sitz nochmal und alles wird jut;-) Gruss

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben