Neuer PC gesucht bis ca 650€

kutas

Lt. Commander
mein aktuelles System: http://www.sysprofile.de/id99194 (Graka HD4850 statt 9800GT)

System soll zum Arbeiten sein: Bildbearbeitung, Videos konvertieren, Blu-Ray Wiedergabe... aber auch aktuelle Spiele auf hoch wären nicht schlecht ;) (Diablo 3, Witcher 2, Battlefield 3).

Ich möchte Windows 7 + Ubuntu parallel betreiben

Was drin sein muss:
*SSD (gerne auch mit HDD Kombo)
*Blu-Ray Brenner

Dachte da an ein AMD System mit 6-Core/8-Core. Bei meiner jetzigen CPU merke ich, dass sie an Ihre Grenzen stößt.

AM besten was neues holen oder mein jetziges System umbauen? Soprano Gehäuse ist ja recht schick. Aber mehr als das, kann man ja wohl kaum behalten.

okay danke. Dann stell ich mal was zusammen. Mir gings nur primär darum, zu wissen, ob aufrüsten oder neu. danke

nicht so voreilig...
Du könntest aufrüsten, falls dein board mit einem phenom II 955 klar kommt kannst du den nehmen, gibts hier im Marktplatz für 50€...
Dann brauchst du dir nur ne größere graka kaufen, kommt um einiges billiger als nen neues sys

stimme castol völlig zu!

Habe selbst einen 955 und meine 5870 kann ihn nicht komplett auslasten..
Wenn du einen ivy kaufst bist du mit board und RAM 300€ los...
An t0x: erstmal das System lesen, dann antworten... Aber solche antworten ist man ja gewohnt

Ich fürchte, da wäre es besser, noch ein wenig zu sparen, 650 Euro dürften ganz schön knapp werden:

140 € CPU
60 € Mainboard
40 € RAM
100 € SSD
100 € HDD
70 € Bluray-Brenner
zusammen 510 €

Da bleiben gerade noch 140 € für eine Grafikkarte übrig, dafür kannst Du höchstens eine gebrauchte GTX 560 Ti bekommen, die leistet eine ganze Menge, aber neu wäre sie halt nicht.

okay danke euch allen. vielleicht doch aufrüsten:

hab das mal zusammengestellt (am Gehäuse evtl noch sparen). Hab keine SSD drin, macht doch bei der gewählten HDD wenig Sinn oder?

HV203F17DE Cooler Master Silencio 550 black, ohne Netzteil
sofort lieferbar

69,35 €
1
HV207LS3DE LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
sofort lieferbar

73,38 €
1
HVR630L7DE be quiet! PURE POWER BQT L7-630W
sofort lieferbar

63,22 €
1
HV20X620DE AMD FX-6200 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
sofort lieferbar

143,98 €
1
HV1131RYDE ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
sofort lieferbar

73,43 €
1
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar

20,00 €
1
HV13W5BCDE WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
sofort lieferbar

63,02 €
1
HV1027SMDE Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
sofort lieferbar

150,31 €
1
HV20CD03DE 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
sofort lieferbar

47,65 €
1

- Netzteil ist völlig überdimenisoniert
- schau mal, ob Du statt des FX-6200 nicht lieber einen Phenom II X6 nehmen willst
- SSD macht immer Sinn

danke. wollte eigentlich alles neu kaufen.

gut,dann rüste ich mein System auf. Aber an welchen Stellen?
HDD Speicher reicht mir von der Größe eigentlich aus!

CPU aufjedenfall, aber auch Mobo+CPU? Was ist mit meinem RAM? Reichen 4gb?

SSD, Bluray-Brenner, Prozessor (Marktplatz), Grafikkarte sind ja schon fest.

Beim Speicher würde ich ebenfalls im Marktplatz bzw. bei Ebay nach 'gutem gebrauchten' schauen, weil neuer DDR2 im freien Handel einfach teuer ist. Und ob Du ihn überhaupt brauchst, siehst Du am einfachsten im Task-Manager.

Wenn Du Deinen Rechner für 300 los wirst, wäre das für Dich ein sehr guter Deal.

Ich hab mal die Konfigurationen durchgespielt, vernünftig ausgestattet (also keine FX-4xxx-Krücke, SSD & Bluray wie Du wolltest, und ein ordentlicher CPU-Kühler) bist Du bei der Firma ganz schnell bei fast 1k€, wenn Du Windows dazu brauchst sogar drüber.

Unterm Strich kommst Du mit der Aufrüstung IMHO günstiger weg.

Sind die FX Dinger echt so mies?

Okay,dann neue CPU,Graka (ist die 4850 echt so schlecht? dachte die wäre etwas besser als die 9800gt), SSD und Blu-Ray Laufwerk). Sicher dass mein Netzteil das alles mitmacht?
Neuen TFT gönne ich mir wohl auch.

Brauche aber neue Komponenten (keine gebrauchten). Welche CPU nehme ich? Hab noch nie eine eingebaut.:D. Hoffentlich geht das so easy wie RAM Riegel, HDD Laufwerk, Graka:lol:

achja: RAM reicht mir bisher aus, wie siehts mit aktuellen Spielen aus? Weil RAM aufrüsten würde heißen ich brauche eine 64bit Windows Version. 32 Bit habe ich

Ja, die gesamte FX-Serie ist nicht gerade berauschend, aber die kleineren Modelle kann man komplett vergessen.

Beim Prozessor hast Du die Auswahl zwischen den folgenden Modellen:

Phenom II X4 945 (95W) - http://geizhals.de/486332
Phenom II X4 965 BE (125W) - http://geizhals.de/476201
Phenom II X6 1045T (95W) - http://geizhals.de/547691

Ich würde wahrscheinlich den 965 nehmen, weil er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und durch den hohen Takt auch bei Anwendungen, die nur einen (bzw. wenige) Kern(e) ausnutzen gut dabei ist.

Die Montage ist recht einfach. Man muss einen Hebel am Kühler umlegen, um den zu lösen, unter Umständen kommt der Prozessor dann schon mit dem Kühler entgegen, wenn er daran festklebt. Den Sockel öffnest Du ebenfalls mit einem Hebel. Neuen Prozessor hineinstecken, Hebel wieder schließen, Kühler aufsetzten, dessen Hebel schließen und schon ist man fertig. Dauert, wenn man sich Zeit lässt, vielleicht 3 Minuten.

Bitte mach zur Sicherheit mit dem alten Prozessor das neuste Bios auf Dein Motherboard, damit der neue Prozessor auch unterstützt wird. Desweiteren würde ich einen leiseren Kühler empfehlen, auch dafür hat CB Tests veröffentlicht.

Die 4850 ist halt schon ein paar Jahre alt, um BF3 oder Witcher 2 ordentlich spielen zu können, braucht man für 1920x1080 eine GTX 560 Ti oder schneller, darunter fallen dann die GTX 570, 580, 670, 680, 690, HD 69xx, HD78xx und HD79xx. Im letzten großen Test kannst Du Dir durchlesen, welche Karte wieviel Leistung verspricht, und findest auch, wo man die meisten Bilder für den Euro bekommt:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/

Dein Netzteil sollte das alles aushalten, so lang die neue Grafikkarte bei maximal 2 6-pin-PCIe-Stromanschlüssen (und damit max 225W) bleibt.

Der größte Speicherfresser bei mir ist lustigerweise Chrome, weil ich gern ein paar dutzend Tabs offen habe. Spiele fressen IMHO nicht so viel, und es wäre ja kein Problem, später aufzurüsten, daher würde ich es erst mal bei 4GB belassen.

Zu Windows gibt es den Tipp, dass die Produktschlüssel universell sind, also der Schlüssel einer 32bit-Version auch bei der 64bit-Variante passt. Die Installations-ISO gibt es IIRC bei Microsoft sogar zum herunterladen, der Umstieg wäre also relativ schmerzfrei.

Hi danke! Habs jetzt nochmal abgeklärt (krieg den PC ja gestellt). Es muss ein neuer kompletter sein, kann also nicht aufrüsten. Für meinen habe ich einen Abnehmer. Mit Monitor 300€ zu verlangen ist fair oder?

d.h. ich brauch einen Monitor/Maus/Tastatur noch und mein Budget lege ich damit bei 900€ für alles. Müsste was machbar sein? Ist hardwareversand noch gut (wie früher) oder soll ich bei alternate/woanders bauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben