Neuer PC gesucht

Nightingale1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Momentan nicht, kann sich ändern

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja aber nur Privat Photoshop und Magix Video Deluxe Premium 2023

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 29UM67-P, 29"


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Dachte so bis 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich

Hallo!
Bin eigentlich zufrieden mit meinem PC aber er ist doch schon in die Jahre gekommen.
Einiges funktioniert nicht mehr richtig (USB).
Möchte daher etwas neues was am besten genau so lange hält!
Die Performance in Photoshop und Magix Video reicht mir von meinem alten System, alles was besser wir ist Toll!
Hab schon einige Kaufberatungs Threads durch aber war nichts passendes dabei
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem hier: Komplettsystem
wäre gerade im Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Geld verbrennen wenn dir die bisherige Leistung reicht.
Wie wäre es mit einem neuen Gehäuse?
 
Sorry das kam falsch rüber!
Die Leistung ist ok für mich aber einige Dinge funktionieren nicht mehr, darum muss ich auf was neues umsteigen
 
Der in dem link kostet aber das doppelte von 600€. Und das nur wegen nem neuen USB Anschluss :D wo funzt das denn nicht mehr? Am Gehäuse oder Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Und was genau funktioniert am alten PC nicht mehr?
 
Nightingale1234 schrieb:
Was haltet ihr von dem hier: Komplettsystem
wäre gerade im Angebot
Schlecht. Wir sind aktuell 3 CPU Generationen weiter. Zudem wofür die 3060, wenn nicht gespielt wird.

Edit: Würde hier einen 5700G + B550 Aorus Elite V2 + 32GB Ripjaws 3200 + Seasonic Core NT 500W + KC3000 +Arctic A35 und dazu dann ein Gehäuse nach Wahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und Nightingale1234
Nightingale1234 schrieb:
Was haltet ihr von dem hier: Komplettsystem Schrottsystem
wäre gerade im Angebot
Übelster Restposten, Finger Weg !
Außerdem ist das Memory PC,
die selben Abzocker wie Shinobee, Greentec, Megaport, Boostboxx und wie sie auch alle heißen um ihre Restposten auf Amazon und an den ahnungslosen Kunden verscherbeln zu wollen.
Sicherlich ist das kein "Angebot".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Nightingale1234
Entweder der Link führt mich falsch oder das ist eine der schlimmsten Beschreibungen überhaupt.

Auf der einen Seite steht was von Ryzen 1700x, dann Intel HD, dann Core 10700. Es wird sicher der 10700 mit RTX3060 sein aber der Rest? Das ist kompletter Schund und wenn Komplett-PC dann was solides.

Wenn du nicht zocken willst (oder nur älteres) könntest du dir auch einen NUC oder Asrock Deskmini anschauen. Schön klein und kompakt.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Nightingale1234
Das Gehäuse bei dem Angebot im Link ist ja eines von den absolut irrsinnigen Teilen, die Lüfter vorne sitzen hinter einer Glasscheibe, das einzige das die bewegen ist die LED die an denen hängen, mit der Belüftung haben die nichts zu tuen. Müllgehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
ferris19 schrieb:
Schlecht. Wir sind aktuell 3 CPU Generationen weiter. Zudem wofür die 3060, wenn nicht gespielt wird.

Edit: Würde hier einen 5700G + B550 Aorus Elite V2 + 32GB Ripjaws 3200 + Seasonic Core NT 500W + KC3000 +Arctic A35 und dazu dann ein Gehäuse nach Wahl nehmen.

Das schau ich mir Mal genauer an
 
Hab mich ein wenig erkundigt und bin bei folgendem aus dem "Der ideale Office PC" Thread gelandet!
AMD Ryzen 7 5700G
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
Seasonic Core GC 500W ATX
Arctic Freezer A35

Zum Mainboard: Hier würde mir das reichen, brauche kein Wlan. Gibt es sonst noch Nachteile?
Gehäuse: Ich habe hier noch ein Cooltek Antiphon. Da ist zwar der vordere Deckel gebrochen und es steht wegen der Länge aus dem Schreibtisch heraus, aber zur Not sollte es gehen. Ansonsten würde ich das Sharkoon S25-V nehmen, das ist auch um 5cm kürzer!
Grafikkarte: Ich habe noch eine Radeon R9 290 im alten PC eingebaut. Macht das Sinn die mit in den neuen zu nehmen oder warte ich mal ab ob ich überhaut nochmal eine brauche?

Ist doch sicher ok so oder?
 
Der Ryzen hat ja eine integrierte Grafik und das Mainboard bietet auch einen HDMI Ausgang u.a. Also um ein Bild zu bekommen und für nicht so anspruchsvolle Spiele brauchst du dann keine extra Grafikkarte.

Kommt halt sonst noch darauf an, was du mit der Leistung der Graka vor hättest, ob das nicht die IGPU Leisten könne.
Das genannte Gehäuse sollte für die Komponenten ok sein, denn was du gelistet hast braucht ja nicht so viel Strom/erzeugt ja nicht so viel Abwärme.

Edit:
Und um Videos zu berechnen sind 8 Kerne/16 Threads garnicht mal so schlecht :D die CPU ist mehr als doppelt so schnell wie deine aktuelle Kiste, wenn deine Software was mit den Kernen anfangen kann (gerade bei alter Software ist das nicht selbstverständlich)

Inwieweit evtl. eine Beschleunigung bei Photoshop durch eine Grafikkarte gegeben wäre und welche dafür nötig wäre kann ich dir leider nicht sagen. An deiner stelle würde ich es erstmal rein mit der igpu/CPU ausprobieren. Ist schon nen flottes Teil.
Sicher gibts noch schnelleres, nur sind dann die Preise auch anders :D

Edit:
Ich hoffe hier meldet sich evtl. auch noch jemand, der sich bezüglich der genannten Software besser auskennt als ich. Im Zweifel leistet die CPU alleine aber eine ordentliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Ja kann man auch so machen.
Nightingale1234 schrieb:
Grafikkarte: Ich habe noch eine Radeon R9 290 im alten PC eingebaut. Macht das Sinn die mit in den neuen zu nehmen oder warte ich mal ab ob ich überhaut nochmal eine brauche?
Du könntest dann auch einen 5700x nehmen, der hat nochmal mehr Leistung als der 5700G, dafür aber keine iGPU. Dementsprechend brauchst du dann zwingend eine dedizierte GPU, hast aber auch mehr Leistung. Wenn die GPU irgendwann mal das zeitliche segnet, brauchste dann aber zwingend eine neue. Natürlich kannste auch den 5700G mit der R9 290 betreiben.

Was für dich besser ist, musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Danke euch! Ich glaub ich werde den 5700G ohne die R9 erstmal testen. Ich glaube das reicht für mich aus. Und wenn es wirklich ist muss ich mir ne neue GPU zulegen! Lg
 
Sollte ich mit dem Kauf noch warten? Es ist ja bald Black Friday... Hab aber keine Ahnung ob da gute Angebote dabei sind, da ich mich in den letzten Jahren nicht damit befasst habe (Kategorie PC und Komonenten)
 
Außer Ram und SSDs ist am Blackfriday meistens nicht viel Hardware dabei. Eher Consumerprodukte wie TVs, Monitore und Laptops.

Kannst natürlich warten, jenachdem wie dringend das bei dir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Hallo!
Brauche kurz eure Hilfe!
Hab das ganze jetzt bestellt:
AMD Ryzen 7 5700G
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
Seasonic Core GC 500W ATX
Arctic Freezer A35
leider ist das Mainboard nicht mehr lieferbar. Wenn ich ein anderes bestellen wollte müsste ich extra Versandkosten zahlen. Wollte daher Fragen ob ihr eine alternative habt die ich vielleicht über Amazon bekomme! Dann würde ich die Versandkosten sparen und das blöde hin und her überweisen.
Wlan ist nicht notwendig, verfüge über eine GB LAN Dose

Lg
 
Zurück
Oben