• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC gesucht / Wirtschaftlich & Zeitlich sinnvollstes Handling

TJ96

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

dies ist keine ausschl. Kaufberatung, da mich auch das weitere Vorgehen nach dem Kauf interessiert, in der Hoffnung das es nicht allzu stark an die Brieftasche geht.

Mitte 2023 habe ich hier bereits nach einem PC gefragt. Und nach der Beratung durch einige Nutzer bei CSL den empfohlenen Computer gekauft.

Leider zeigte dieser von Beginn an Kinderkrankheiten, welche im Laufe der Zeit deutlicher wurden.

Ende letzten Jahres habe ich mir dann einen neuen Curved Monitor zugelegt welchen der PC nicht mehr handlen konnte, woraufhin mir hier eine Intel Arc 380 GraKa als Ergänzung empfohlen wurde.

Das hat auch zunächst wunderbar funktioniert. Nun jedoch zeigt sich immer deutlicher, dass der PC meinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Immer öfter verbringe ich Minuten mit Warten, damit der PC die Ausführung der Prozesse beendet. Mehrere Vorgänge parallel bereiten dem PC tlw. große Schwierigkeiten und selbst das schnelle Inserieren mehrerer Angebote bei Ebay dauert viel zu lange. Wenn dann noch der Windows Bedrohungs- / Echtzeitschutz anspringt, geht gar nichts mehr.

Ein Bereinigen / Neuaufsetzen / Prüfen usw. usf. kommt nicht mehr in Frage. Genug Zeit verschwendet.

Das ist die aktuelle Hardware + OS:

Gerätename
DESKTOP-UHI97CB
Prozessor AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics 3.70 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,4 GB verwendbar)
Festplatte KINGSTON SNV2S500G-SSD 402 GB von 466 GB verwendet
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte Intel Arc A380
OS Edition Windows 11 Pro - Version 24H2

Angeschlossen an:

SAMSUNG Odyssey G5 C34G55TWWP 34 Zoll UWQHD Gaming Monitor (gelegentlich auch an Laptop angeschlossen)
&
Fernseher

Was ich brauche:

Einen starken Büro-PC welcher mehrere Programme problemlos gleichzeitig ausführen kann, gelegentliches Bearbeiten von Fotos und Videos möglich macht, mit extrem vielen (mehreren 100.000) kleinen Dateien arbeiten kann (verschieben) ohne dabei hängenzubleiben, im Hintergrund ohne Mühen während dem Arbeiten Musik oder Filme auf dem Fernseher anzeigen kann und mich die nächsten fünf Jahre begleitet ohne schon wieder über einen Wechsel nachdenken zu müssen.

Weiterhin:

- Starkes Bluetooth
  • SSD
  • 1 x DVI 1 x HDMI
  • Zahlreiche Prozesse
optional: integriertes W-LAN

Budget: Je günstiger desto besser. Aber was nötig ist, bezahle ich. Hauptsache die Zeitverschwendung hat ein Ende und alles läuft flüssig.

Nun meine Fragen an euch mit Bitte um Hilfe.

1.
Gibt es aktuell ein gutes Super-Sonderangebot, dass meinen Ansprüchen gerecht wird?

2. Sollte ich den alten PC eurer Meinung nach getrennt von der Grafikkarte verkaufen oder das Ganze als Komplettpaket inserieren?

3. Um weitere Zeit zu sparen, da ich diesen PC bereits vier Mal neu aufgesetzt habe und dies zusammen mit dem Übertragen der Dateien nach dem Kauf mehrere Tage hin- & herkopieren benötigte: Kann man den alten PC ggf. einfach "klonen"? Und ist das sinnvoll?

Liebe Grüße
TJ

Ergänzung ()

Ergänzung: Bevor jemand fragt ob ich die Grafikkarte lieber behalten möchte und empfiehlt einen PC ohne GraKa zu kaufen - Nein. Alles weg. Alles neu. Nichts einbauen. Keine Zeit mehr verlieren.

Also für Office sollte der Ryzen G doch genügen? Um nennenswert mehr Leistung zu bekommen, legt man da locker eine hohe dreistellige Summe hin.

402 GB von 466 GB verwendet ich vermute das Problem eher hier. Eine recht "billige" SSD, die gleichzeitig ziemlich voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, djducky, madmax2010 und 7 andere
TJ96 schrieb:
Einen starken Büro-PC welcher mehrere Programme problemlos gleichzeitig ausführen kann, gelegentliches Bearbeiten von Fotos und Videos möglich macht, mit extrem vielen (mehreren 100.000) kleinen Dateien arbeiten kann (verschieben) ohne dabei hängenzubleiben, im Hintergrund ohne Mühen während dem Arbeiten Musik oder Filme auf dem Fernseher anzeigen kann und mich die nächsten fünf Jahre begleitet ohne schon wieder über einen Wechsel nachdenken zu müssen.

Sollte der aktuelle PC hinbekommen. Vermute hier Softwareproblem oder wie oben geschrieben, irgendwas mit der vollen SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, djducky, madmax2010 und 3 andere
+1 für eine neue 2 TB-SSD eines namhaften Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, djducky, madmax2010 und 2 andere
Läuft der Arbeitsspeicher mit dem maximal möglichen Takt? Dürfte irgendwas um die 3200 MHz sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TJ96
TJ96 schrieb:
Nun jedoch zeigt sich immer deutlicher, dass der PC meinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Immer öfter verbringe ich Minuten mit Warten, damit der PC die Ausführung der Prozesse beendet.
Kannst du dafür ein (oder mehrere) Beispiele nennen?
Für "normale" Office-Aufgaben sollte die vorhandene Hardware eigentlich problemlos ausreichen. Ggf. reicht es schon die Komponente zu finden und auszutauschen, die aktuell den "Flaschenhals" in deinem Rechner darstellt.
Wie sieht denn die Auslastung unter "Leistung" im Taskmanager aus, wenn du so eine Wartezeit hast? Ist der Arbeitsspeicher eventuell voll? Die CPU voll ausgelastet?
Auch die relativ volle SSD könnte beim bearbeiten / verschieben von sehr vielen kleinen Dateien an ihre Grenzen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, TJ96 und Knergy
Knergy schrieb:
Also für Office sollte der Ryzen G doch genügen?...
Sinatra81 schrieb:
Sollte der aktuelle PC hinbekommen...
00Julius schrieb:
+1 für eine neue 2 TB-SSD...
Knergy schrieb:
Läuft der Arbeitsspeicher mit dem maximal möglichen Takt?...
Xes schrieb:
Kannst du dafür ein (oder mehrere) Beispiele nennen...

Ich danke euch zunächst einmal für die genommene Zeit und eure Hilfe. Es scheint sich ein Trend abzuzeichnen.. :D

Ich bau' hier allerdings nix mehr um oder ein, weil... s.u.

Auch wenn ihr recht habt und es sicher das Einfachste und Kostengünstigste wäre.

@Xes s.u. - CPU war schon ein paar Mal komplett ausgelastet ist allerdings unglaublich selten.

@Knergy

Naja, ich habe aktuell drei Jobs. Einige Serververbindungen, mehrere Steuerprogramme laufen, mehrere 100.000 Bilder und andere kleinere Dateien müssen gemanaged werden. Dazu lasse ich im Hintergrund gerne Filme laufen und spiele ab und zu in Photoshop rum und gelegentlich auch mit Videos. Ich möchte mich da nicht einschränken.

Tatsächlich hast du sicher nicht unrecht, denn Datenträger springt oft auf 100% und ist wahrsch. das Hauptproblem. Aber manchmal ist es auch der RAM. Dieser läuft übrigens auf 2400 MT/s.

Ich hab' einfach die Nase voll. Und brauche ein System das läuft. Und das langfristig. Zeit für Arbeit, Familie, Hobbies.. All das ist mir wichtiger als hier Symptome zu bekämpfen die einer minderwertigen Hardware geschuldet sein könnten.

Hoher dreistelliger Betrag klingt somit fair. Wollte nur keine 3K ausgeben.

Also für mich wäre wirklich nur relevant:

Richtig guter PC den die nächsten Jahre nichts schockiert und der im besten Fall keine, wie von @Xes angesprochenen "Flaschenhälse" hat.

Alter PC und GraKa weg (getrennt oder zusammen verkaufen?)

Schnell weiterarbeiten können

Liebe Grüße
TJ

TJ96 schrieb:
Einige Serververbindungen, mehrere Steuerprogramme laufen, mehrere 100.000 Bilder und andere kleinere Dateien müssen gemanaged werden. Dazu lasse ich im Hintergrund gerne Filme laufen und spiele ab und zu in Photoshop rum und gelegentlich auch mit Videos. Ich möchte mich da nicht einschränken.
Deine ssd ist die größte bremse. Qlc SSDs und erst recht sehr volle sind schlecht mit vielen Dateien.
Die nv2 ist so schon kaum fürs Betriebssystem geeignet.

Als CPU noch eine 5900x wenn du wirklich viel Kram auf haben willst.
Eventuell 32gb ram, wenn notwendig.

Dann hast du schon einen Großteil der Performance die die erreichen kannst und hast unter 500 Euro gezahlt.

Du kannst auch 3000 ausgeben, aber viel gewinnen wirst Du dadurch dann auch nicht mehr.
so vom wirtschaftlichen Blickwinkel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, chrismoto, 00Julius und 3 andere
madmax2010 schrieb:
Deine ssd ist die größte bremse..

Vielen Dank. Bis eben wusste ich nichtmal was QLC SSDs sind.

Ich tue mich nur schwer damit zu entscheiden wo und was ich kaufe, da ich wie geschrieben einen neuen PC möchte ohne Ein- und Ausbau von irgendwas. Unter 500 Euro muss ich auch nicht zahlen. Ich bin gerne bereit gutes Geld für gute Qualität zu zahlen, insbesondere wenn ich damit Zeit spare.

Schau' mal bitte hier:

Media Markt - Angebot

Ebay - Angebot

Da ich die mögliche Qualität des Monitors und eines zukünftigen 4 K Fernsehers gerne optimal nutzen möchte, sollte auch die Grafikkarte stimmen.

Der AMD Radeon RX 7800 XT Grafikprozessor scheint bei dem Ebay-Angebot der Teuerste zu sein. Ist es auch der Beste?

Zuletzt bearbeitet: (Versehentlich 8 K statt 4 K eingetippt)
Beide sind keine Empfehlung.
Ein Haufen no name Kram ohne genaue Angaben. Vermutlich schrottiges Netzteil, in 6 Monaten kaputte Wasserkühlung und wieder qlc SSDs.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html
https://www.mindfactory.de/product_...e-4-0-NVMe-1-4-3D-NAND-TLC--LSD1_1524685.html

Beides Auf dein jetziges Mainboard und du hast mehr gewonnen

Dein jetziger monitor hat ein VA panel. Für Medien brauchst du IPS / OLED wenn du korrekte Farben haben willst.
Va ist nett und günstig, wenn man sehr knallige Farben will. Und reicht zum Filme schauen und spielen.

Deine Grafikkarte kann 8k und ist für Videobearbeitung sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, wolve666, 00Julius und 2 andere
madmax2010 schrieb:

Aber eine neue SSD brauche ich ja auch noch. 😂

Gibt's da nicht einfach ein Komplett-Paket? Oder es gibt doch auch Konfiguratoren und die Firma baut mir das dann zusammen. Gibt es da was Vertrauenswürdiges?

Hast du da eine Empfehlung?

Ich brauche wirklich, wirklich einfach nur ein fertiges, erstklassiges System das in Zukunft auch alle medialen Bedürfnisse befriedigt (Beamer, 4K Fernseher, ggf. wieder ein neuer Monitor mit IPS). Das schnell hier ist & läuft, damit ich weiterarbeiten kann.

Wenn ich eine neue Festplatte kaufe, muss ich erst alles auf eine Externe schieben, oder?

Ich hatte gehofft, ich kann die Daten einfach via LAN auf den neuen PC schieben.

till69 schrieb:

SEHR COOL!

Schade, dass bei den SSDs nicht immer, wie von @madmax2010 , erwähnt beisteht ob QLC oder TLC.

Das Setting wäre in einem Konfigurator nett bei dem die Firma das dann zusammenbaut.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Alte SSD kurz in den neuen PC stecken und kopieren
Doch so einfach.. 😂

Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
TJ96 schrieb:
Ich tue mich nur schwer damit zu entscheiden wo und was ich kaufe, da ich wie geschrieben einen neuen PC möchte ohne Ein- und Ausbau von irgendwas. Unter 500 Euro muss ich auch nicht zahlen. Ich bin gerne bereit gutes Geld für gute Qualität zu zahlen, insbesondere wenn ich damit Zeit spare.
Dein jetziger Prozessor sollte all deinen Ansprüchen gerecht werden, das Problem ist wie gesagt, das langsame Laufwerk. Ich frage wirklich noch mal sicherheitshalber nach, ob du nicht eventuell ein kleines Upgrade machen möchtest, eben bei der SSD, wenn du schon sagst, dass du deine CPU selten voll ausgelastet gesehen hast.

Falls du wirklich neu bauen/kaufen möchtest, sind 500€ aber auch das Minimalbudget mit wirklich vielen Abstrichen. Ich wäre an dieser Stelle bei den neuen Core Ultra, zBsp. dem245, 32GB DDR5 6000 und definitiv eine SSD mit DRAM Cache, auch wenn der bei den aktuellen Transferraten nicht unbedingt immer nötig ist, aber deinem Use-Case würde das definitiv entgegen kommen - das würde aber eine neue SSD generell für das alte System auch tun, daher mein Ratschlag, dir das wirklich noch mal zu überlegen.

Zusammen mit CPU (250 ohne Grafikeinheit, 290 mit), Mainboard (150) und RAM (100) sind wir dann schon bei rund 500€. 150€ für eine 2TB SSD mit Cache, zBsp WD Black SN850 mit 2TB, CPU Kühler falls du es leise willst auch noch mal 50€, Gehäuse und Netzteil schlagen zusammen noch mal mit rund 150 bis 200€ zu Buche, je nach Qualität und Anspruch deinerseits. Da du bereits eine Grafikkarte besitzt, wäre der 245KF die bessere Option.

Auf der anderen Seite bin ich etwas erstaunt, dass man dir hier einen PC von CSL empfohlen hat. Die letzten zwei Jahre raten wir regelmäßig von dieser teuren Resterampe ab weil (wie du jetzt selbst wohl erlebst) die Qualität einfach nicht passt.
Ergänzung ()

TJ96 schrieb:
Nein. Alles weg. Alles neu. Nichts einbauen. Keine Zeit mehr verlieren.
Du scheinst von dem Kasten echt hart genervt zu sein. Aber eine m.2 SSD einzubauen ist der geringste Aufwand den man sich vorstellen kann. Nun denn, dein Wunsch soll dir erfüllt werden, denn ich habe den Eindruck du bist ziemlich entschlossen den Kasten los zu werden.

Einen wichtigen Rat habe ich allerdings noch: die Laufwerke solltest du aus eigenem Interesse behalten und nicht verkaufen.
Ergänzung ()

Nachtrag: https://geizhals.de/wishlists/4474632 das hier wäre mal eventuell die Richtung in die es gehen könnte. Es fehlt ein Gehäuse, aber ich hab keine richtige Vorstellung was dir persönlich wichtig ist und überlasse das dir.

Und ich würde gerne noch fragen ob du einen fertigen PC möchtest, oder selbst Zeit in den Zusammenbau steckst (was ich nach deiner bisherigen Ausführung aber fast schon bezweifle).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96, Zwirbelkatz und madmax2010
coxon schrieb:
Du scheinst von dem Kasten echt hart genervt zu sein. Aber eine m.2 SSD einzubauen ist der geringste Aufwand den man sich vorstellen kann.
coxon schrieb:
das Problem ist wie gesagt, das langsame Laufwerk. I
Ich rege mich da schon etwas auf.
Die letzten Jahre haben die ganzen discounter QLC SSDs in massenhaft sonst wirklich brauchbare PCs gepackt, so wie vorher lange zeit viele am HDDs fest gehalten haben.
Fett die maximale Datenrate drauf schreiben und damit werden. Und sobald mal etwas IO Performance wegen vieler kleiner Dateien gebraucht wird, oder die SSD was voller wird, werden wirklich gute PCs grottig langsam.
Dieser elektroschrott produzierende Flaschenhals ist so vermeidbar und leute kaufen halt neu, weil sit ja jetzt langsam.

Die config von @till69 ist schon echt fair so, aber gleich mit gescheiter SSD haette der PC es viel laenger getan und so bekommen die Hersteller ihren Willen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
TJ96 schrieb:
Ich brauche wirklich, wirklich einfach nur ein fertiges, erstklassiges System das in Zukunft auch alle medialen Bedürfnisse befriedigt (Beamer, 4K Fernseher, ggf. wieder ein neuer Monitor mit IPS). Das schnell hier ist & läuft, damit ich weiterarbeiten kann.
Dann nimm das vom Till69. Aber lasse deine, uns unbekannte, Firma keine der Komponenten ohne Rücksprache mit dir tauschen, sonst hast du das gleiche Drama noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Und warum sollte man jetzt irgendetwas Neues kaufen, wenn es ggf. einfach eine neue SSD tut?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und TJ96
@TJ96
Gut, dass du fragst. Total blöd und schade, dass du nicht vorher gefragt hast.
So ist eine Menge Frust entstanden.

Schlanker Fuß:
Ein 5700x ist enorm günstig.

Gleichwohl wäre es kein riesiger Sprung von dem noch immer sehr guten 4650G (pro). Aber mit einem geschickten Ankauf und Verkauf KÖNNTE man das erwägen. Siehe Verkaufserlös.

Auf alle Fälle halte ich die Idee für wirtschaftlicher, als 250€ in einen 5900x zu "stopfen".

⏰Achtung: Ein 5700x benötigt (d)eine dedizierte Grafikkarte!!

===

DDR4 Ram ist günstig und schnell und leicht getauscht. Ein aktuelles BIOS fürs (glaube ich) unbekannte Mainboard sollte erwogen werden.

===

Eine gescheite SSD (WD 850x, Samsung 990pro, Lexar NM790) mit 2TB könnte dich enorm weiter bringen.

Geld auf das Problem werfen:
Nimm einen Intel 265k mit 2x32GB DDR5-6000 Ram und entsprechender Peripherie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und coxon
Zurück
Oben