Neuer PC gesucht

Siri

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenteil gelandet. Ein Kollege von mir hat sich eine Drohne gekauft und möchte nun etwas in Richtung Videobearbeitung gehen, hat aber bisher nur einen uralt Laptop, der schon beim Öffnen des Videos zusammenbricht. Kurz zu den relevanten Daten der Drohne:

Video Recording Modes

• 2.7K (halbes Ultra-HD)
  • FHD: 1920x1080p 24/25/30/48/50/60
  • HD: 1280x720p 24/25/30/48/50/60

Supported File Formats

• FAT32/exFAT
  • Photo: JPEG, DNG
  • Video: MP4, MOV (MPEG-4 AVC/H.264)

Quelle:
http://www.drohnen.de/5153/dji-phantom-3-test-vergleich-bewertung/

Eine Minute Aufnahme entspricht ca. 300 MB bei 1080p. Bei 2,7k wird es sicherlich höher ausfallen. Bearbeiten wollte er mit Windows Movie Maker.

Welche Zusammenstellung sollte er sich kaufen, bzw. wieviel Leistung braucht er? Budget sollte im Rahmen bleiben, ich werf einfach mal 500€ für den reinen Rechner in den Raum.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest schon mal mehr daten liefern. sonst bekommst du hier ein 5000 euro pc zusammen gestellt.

Ich geh mal davon aus das wenn der Movie Maker verwendet wird nicht all zu viel gemacht wird.
Würde daher nen Multimedia PC mit i3 max. I5 Ausschau halten -> FAQ "Der ideale Multimedia PC"

Ansonsten bräuchten wir mehr Informationen, in welchen Umfang Videobeatbeitung betrieben wird.

Er möchte nur zuschneiden, zusammenfügen und Musik unterlegen, mehr hat er nicht vor, denke da sollte die genannte Zusammenstellung passen.

Ah OK

Dann mal so als Vorschlag:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~470 €

Dann vllt. noch für 20-25 € nen CPU-Kühler dazu, damit es noch etwas leiser ist.

Edit:
Wenn er mehr Speicherplatz benötigt, müsste man entweder auf den i5 oder auf die SSD verzichten.

Ein I5 wird besser sein. Beim Windows Movie Maker macht das jedoch keinen Unterschied. Das langsamste ist da das Programm selbst.

ich würde eher eine von diesen lösungen wählen:

Toshiba DT Desktop Series 2TB
SanDisk Ultra II 240GB
AMD FX-8320E
Kingston HyperX 16GB
XFX Radeon R5 230
ASRock 970A-G/3.1
Arctic Alpine 64 Pro Rev.2
Chieftec Mesh CQ-01B-U3
FSP Fortron/Source FSP350-60APN

oder ein paar euro teurer:

Seagate Desktop SSHD 2TB
Intel Core i7-6700
Crucial 16GB
ASRock B150M Pro4S
Chieftec Mesh XT-01B-350S8

- ein system für videobararbeitung würde nich nicht mit nur 250gb speicher aufbauen.
- warum Gorby in der itx zusammenstellung ein so teures netzteil vorschlägt, verstehe ich auch nicht so ganz, für deutlich weniger geld gibt es bereits das gute Chieftec SFX-350BS. (auf das von ihm genannte mainboard gibt es übrigens auch noch cashback.)

Zuletzt bearbeitet:
ein system für videobararbeitung würde nich nicht mit nur 250gb speicher aufbauen.
Stimmt, aber ganz ohne SSD ist auch irgendwie fail. Eine SSHD ist vllt. noch eine Möglichkeit, aber ich persönlich halte nicht viel von den Dingern, da sie bei schreibintensivem Arbeiten kaum Vorteile bieten. Da muss sich wohl der geneigte User entscheiden, welchen Tod er sterben will :D
warum Gorby in der itx zusammenstellung ein so teures netzteil vorschlägt, verstehe ich auch nicht so ganz
Es passte noch gut ins Budget.
Das Chieftec ist mir auch nicht so ganz geläufig weil auch auf GH.de recht wenig darüber steht. Keine Infos zur Zertifizierung oder Garantie; kein 6pin PCIe, falls man sich doch mal ne kleine GTX 950/960 oder ähnliches rein hängen möchte. Zudem ist das Silverstone semi-passiv. Aber wenn du meinst, dass das Chieftec auch was taugt, dann ist das sicher eine gute Option noch ein paar € zu sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Daten, ich habe es weitergeleitet :)

Gorby schrieb:
Eine SSHD ist vllt. noch eine Möglichkeit, aber ich persönlich halte nicht viel von den Dingern, da sie bei schreibintensivem Arbeiten kaum Vorteile bieten.
das einzige, was bei der videobearbeitung schreibinteniv ist, landet idr. sowieso auf hdd.
Gorby schrieb:
Das Chieftec ist mir auch nicht so ganz geläufig weil auch auf GH.de recht wenig darüber steht.
wie wäre es zb. mit dem auf gh.de verlinkten test?

Zurück
Oben