neuer pc gesucht

mi2g

Lieutenant
ich möchte mir einen neuen pc kaufen/zusammenstellen. er sollte das neuste drin haben wie p4 3.2 ghz. und 1/2 gb ddr 400 ram. welches motherboard ist gut um den neuen p4 plus die ram richtig auszunutzen.
eine raedon 9800 pro. kennt ihr gute online shops wo ich komplettsyste oder mir selber ein system zusammstellen kann? ich wohne in der schweiz.

Shops findest du bei http://www.geizhals.at/ !
Schau einfach welcher Shop all deine Komponennten günstig anbietet ( IN Deutschland meist http://www.norskit.de/ (wichtig ist nicht jeder einzelne Artikel sondern die Gesamtsumme) achtung : NorskIT liefert nur die Teile Bauen mußt du Selbst!
Alles bei einem zu kaufen ist meist besser wegen der Versandkosten und falls es später Reklamationen geben sollte.

Welche komponennten dürfte wohl nich so schwer sein wenn du hier ein bisschen Rumschaust : Asus-Board Gute Marken-Ram ( am besten als Bundle für Dual-Channel) Z.B.: Corsair oder Kingston HyperX
Noch ein Paar Tips :
Viele machen einen riesen Wirbel um Leistungsunterschiede bei MoBo´s ! Vergiss es.
Bei gleichem Chipsatz und gleichen Ram kaum nennenswerte Unterschiede! Auch wenn viele anderes behaupten aber schnellere Boards schummeln beim Test!
Wähle lieber nach Ausstattung oder OC möglichkeiten.Die meisten schwören auf Asus P4P800 entweder Deluxe oder nicht (Ausstattungsfrage)

Serial-Ata oder nicht ist auch noch fast eine geschmacksfrage einen deutlichen Performance unterschied wirst du zur Zeit eher nicht merken. Ich persöhnlich möchte S-Ata weil ich die Festplatte nicht mit meinen Laufwerken zusammen hängen möchte sondern das alle Geräte als Master konfiguriert sind aber das ist nur geschmacksache!

Rams und Meinungen gibt es genug ! Ich denke die teuersten Corsair Twinx ll müssen es nicht sein dann eher die Kingston HyperX über Geil hab ich schon ein paar negative sachen gelesen. Ansonsten gibt es noch nicht viele speziell für Dual-Channel. Ach ja Ich finde schon das man sich CL2 gönnen sollte Aber vorsicht : 2-3-2 nicht 2-2-2 Letzteres mag der Chipsatz nicht!

Graka klar 9800 Pro und richtig cool von Saphire gleich mit Zalmann Heatpipe ! Dein Gehäuse wirst ja sowieso Belüften!

Beim Proz. entscheidet der Geldbeutel aber wenn man schaut was die Graka kostet braucht man sich da nicht lumpen lassen. Wenn du OCén möchtest dann eher 2,4 oder 2,6 ( Ham mehr OC potenzial) ! wenn dus genauer wissen willst dann frag die OC freaks mein Ding ist das nicht.

Spare nie beim Netzteil!!!

Aber wenn du mich fragst spar dir das Theater und schau mal bei http://www.dell.de/
Hammer preise - geile Teile. Wenn ich ein Komplett-teil haben wollte dann auf jeden Fall nen Dell

Zuletzt bearbeitet:
danke vielmal für die umfangreiche erklärung.
ich weiss aber nicht ob ich auf den p 5 "prescot" warten soll oder ob ich jetzt ein pc kaufen soll. und wann wird der neue sockel t anschluss für den prozessor kommen? und wann kommt der neue pci express anschluss für die grafikkarten? soll ich noch etwa ein jahr warten oder jetzt schon kaufen?

Wenn Du noch ein Jahr wartest, dann hast Du nach dem Jahr wieder Zweifel weil ne Menge neuer Sachen angekündigt werden.

ich weiss nicht was ich machen soll.
ein amd wäre um einiges billiger. wär amd auch gut zum beispiel der neue barton 3200 +?

Was heißt da um einiges billiger? du sparst wenn überhaupt ein paar Euro am Proz. Der rest ist doch "fast" gleich! Auserdem ist ein PIV 2,8c laut tests schneller als ein XP 3200 Barton und kostet mit 265 Euro sogar weniger als der Amd mit 350 EUR!
Was für eine Preisvorstellung hast du überhaupt ?

Übrigens DELL:
2,8 Ghz PIV
2 x 512MB DDR PC400 RAM
2 x 120GB S-ATA
128MB ATI Radeon 9800Pro
Creative Audigy 2 Soundkarte
DVD-RW Brenner
Win XP
Tastatur + Maus
1 Jahr Reperatur Abholservice = 1599EUR

Hab das mal nachgerechnet! Wenn du alles einzeln kaufst und immer den günstigsten Anbieter nimmst kommst net billiger weg! Ich hab den gleichen Preis errechnet und hab da weder Netzteil noch Gehäuse mitgerechnet das kommt auch nochmal auf 200EUR um die dann ja der Dell sogar billiger ist als Selfmade
Den gibts für 174EUR mehr als 3,0Ghz
und für 460EUR mehr als 3,2Ghz

Wie gesagt selbst zusammengebaut mit den gleichen Komponenten wird nicht billiger
Wenn dir das zu Teuer is gibts auch ne etwas abgespekte version mit 2,6Ghz für 1190EUR oder 2,8Ghz für 1310EUR

Ich selbst schraub mir mein Rechner für ca. 800EUR zusammen

Asus P4P800 ( i865PE)
PIV 2,6c
2 x 256 MB PC400 CL2
120GB S-ATA
Toshiba DVD
Radeon 8500 PRO @ 300MhZ ( Weil : Die schnellste mit "Rage Theater" Chip)
Chieftek 360W silent umbau
Gehäuse mit 2x 12dB Papst
zum Gamen würd ich anstatt der 8500 ne 9500Pro nehmen und als 9700er laufen lassen.
Mehr Geld würd ich nicht ausgeben wenn du irgendwann nen 3,2Ghz haben willst kannst den immernoch kaufen wenn der billig ist oder bis dahin Übertakten!
Ne 9800Pro ist schon geil aber mindestens 350EUR sind heftig :die ist bald billiger und ne 9500Pro liegt bei 150EUR und läuft einwandfrei als 9700

Ach ja und deine Kaufzweifel! die Entwicklung ist zu schnell überleg doch einfach mal was du machen willst und was du brauchst! Orientier dich nicht immer an dem neuesten sondern schau mal auf Preis/Leistung ! Was du heute kaufst kann nämlich morgen schon nur noch die hälfte wert sein! Es gibt aber immer ne grenze ab der die Komponenten trotz weniger Leistung nicht mehr viel billiger werden und alles darüber ist drastisch teurer ! Auserdem hinkt die Spieleentwicklung der Hardware leistung eh hinterher ich meine 256MB Radeon 9800PRO wiviel Spiele reizen die eigentlich aus. Manche Zocken Half-Life noch mit GF3!

Zuletzt bearbeitet:
also der mod geht eigentlich nur richtig mit den 9500nonpro. und das auch nur mit den alten karten, weildie neuen in die richtung irgendwie modifiziert sind(irgend ne bios änderung oder so...). also wenn dusicher gehe willst das der mod funzt hol dir eine bei ebay etc, da steht dann auch meisten dabei ob der mod geht.

warten würde ich höchstens auf den prescot und den athlon 64, weil da evtl die prozzer preise fallen bzw bei amd auch die board preise.
aber auch ich würd sagen, für alles andere is warten sinnlos.

1000%ig geht es mit der Saphire Radeon 9500 Gold Edition (Is ne gedrosselte 9700 , daher!) ! Die is noch nich alt die bekommst du auch neu. Hab sie für 150 EUR gesehen. Saphire Garantiert den Radeon-Tuning-Trick und soweit ich weiß verfällt nichteinmal die Garantie!

ja hab mir den dell pc auch schon angeschaut. ist da die leistung von dem gut?
danke für die hilfreichen infos.

Die Teile sind gut aufeinander abgestimmt meistens auf dem neuesten stand und überleg mal wieviel theater du dir sparst! Das ding kommt komplett fertig und funktionsbereit und darauf bekommst du Garantie. Wenn einer von den Komponennten her das ist was du willst ist das doch das einfachste zumal ja auch bestimmte sachen noch geändert werden können. In den Komplett-Rechner-Tests schließt DELL meistens als einer der Besten oder sogar als Testsieger ab.

denk dran das man die Dell-Rechner NICHT übertakten kann, ich wollt es einfach noch mal schnell sagen, falls es dich interessiert...

Cya Icon_Master

Zurück
Oben