Desktop PC gesucht

Alister1 schrieb:
Könnte man den RAM und andere (wenn ja welche?) Komponenten aus dem aktuellen PC in den Geizhals übernehmen?
Negativ, da einmal DDR4 und DDR5.
Eine 3.5" soll reinpassen jedoch würde ich die alten Datenträger dann ebenso ins Nirvana schicken wie den Rest.

Alister1 schrieb:
Kostet das nicht schon locker mal 200€ und somit scheinbar kaum rentabel gegegnüber Neuanschaffung?
die Diagnose sollte keine 50€ kosten, nen gutes Bronze Netzteil nochmals so viel, falls defekt und je nachdem was sie für nen Ryzen 5600 nehmen, nochmals max. 150€, ggf. noch nen guten Kühler dazu nehmen für weitere 25€ falls nur nen boxed verbaut ist
Ergänzung ()

@Alister1 dazu noch wie gesagt ne 2070Super (die kaum/gleich teurer wie ne 2060Super ist) für 140-150€ und du hättest wieder eine sehr gute Kiste

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::150/rtx-2070-super/k0

ggf. für die CPU noch nen Bios update mit einberechnen max. auch 20€
Ergänzung ()

falls das Board defekt ist, auch nicht mehr als 100€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn ich die HDD, die vom weiteren Vorgängercomputer war, an den jetzigen geschafft habe anzuschließen -wohlbemerkt nur ins Gehäuse gelegt - sollte ich es auch hinkommen können die HDD und SD vom jetzigen in einen neuen einzubauen, oder?

Weiter die Alternative Reparatur nicht komplett außer Acht lassend: wie "diagnostiziert" man? Braucht man ein Gerät und wenn ja welches? Ggf. bekomme ich es auch hin....

@Alister1

Man könnte das technisch mit Meßgeräten angehen oder "Trial & Error" , wenn man nur einen Schrank mit Erstazteilen zum Tauschen öffnen muss.

Viellleicht hast Du ja jemandem im Umfeld, der eine solche Sammlung "privat" angelegt hat?

Alister1 schrieb:
wie "diagnostiziert" man?

Vorarbeiten:
=========

• 230V Stecker aus Netzteil entfernen
  • Kontrolle auf Verstaubung aller Kühler / Lüfter und bei Bedarf säubern.
Bei Verwendung von Druckluft: Rotoren der Lüfter festklemmen (Holzstäbchen).

- Sichtkontrolle alle Bauteile auf festen Sitz oder Beschädigungen

1. Alle Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen und ggf. neu stecken

2. Prüfen, ob das Netzteil funktioniert:
  • alle Kabel zum Mainboard oder Bauteilen abstecken,
  • 230V Stecker wieder einstecken, Schalter auf 1 stellen,
  • am 24poligen Stecker Kontakte 14 und 15 mit metallischer Büroklammer überbrücken:

Netzteiltest.jpg
.

Nun muß das Netzteil anlaufen.
Wenn nicht hat man den Verursacher gefunden und sollte das Netzteil tauschen.

Bei modularen Netzteilen bitte nur die NEUEN Kabel verwenden und alle alten demontieren.

3. Kontrolle, ob sich der Rotor vom CPU-Lüfter dreht.

Dann kann man weitertesten.

Alister1 schrieb:
Weiter die Alternative Reparatur nicht komplett außer Acht lassend: wie "diagnostiziert" man? Braucht man ein Gerät und wenn ja welches? Ggf. bekomme ich es auch hin....
Wenn Du davon nichts verstehst, laß es lieber machen, oder frag jemanden, der sich damit auskennt.
Ergänzung ()

Alister1 schrieb:
Könnte man den RAM und andere (wenn ja welche?) Komponenten aus dem aktuellen PC in den Geizhals übernehmen?
Schreib doch einfach mal komplett Deine bisherige Hardware in den Startpost, damit man diese Infos dort gleich findet.

• Gefällt mir
Alister1 schrieb:
AMD Ryzen3 1200 •120GB M2 u. SSD-Radeon RX560-Komplett EUR 408,90
Zu deiner Information:
Der PC aus dem Startposting wäre genau dieselbe Plattform, nur einige Jahre jünger und mit einem anderen Namen auf dem Mainboard. Technisch wird es zu locker über 90% identisch sein, was die reine Funktion anbelangt.

Klar, es müsste da eine Person mit Fachkenntnis ran. Im Optimalfall eine, die es zum fairen Preis macht. Nach einem BIOS-Update kann da eine neuere CPU drauf. Den Ryzen 3 1200 kann man locker steigern, auch auf dem vorhandenen Mainboard. Tauschen meine ich damit.

Klar, ohne Hintergrundwissen ist diese Entscheidung nicht einfach.

Bei nochmaligem Nachdenken, ist der hier gemachte Vorschlag mit einem Mini PC alles andere als blöd, habe gerade gesehen, dass es Modelle gibt, die nichtmal ein 1kg wiegen.

Das hieße, im Falle eines Wegzugs aus Deutschland, kann man diesen ganz bequem mit ins Gepäck packen. Man müsste noch irgendme Art mobilen Monitor finden (heutzutage lassen sich die Chinesen ja alles mögliche einfallen), alternativ besorgt man irgendwo vor Ort einen. Maus und Tastatur kosten eh nix.

Einziges Bedenken ist halt, wenn irgendjemand seine Tasse Kaffee auf dem Schreibtisch verkippt, ist die Mühle wahrscheinlich defekt.

Welche Mini PCs könnt ihr empfehlen? Und sind diese generell empfehlenswert? Leichte Skepsis ist schon vorhanden.....

Alister1 schrieb:
Man müsste noch irgendme Art mobilen Monitor finden
Gibt es durchaus schon eine Weile.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=18628_portabel&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Alister1 schrieb:
Einziges Bedenken ist halt, wenn irgendjemand seine Tasse Kaffee auf dem Schreibtisch verkippt, ist die Mühle wahrscheinlich defekt.
Bestenfalls steht das Getränk halt nicht auf der gleichen Seite wie der PC.

Alister1 schrieb:
Welche Mini PCs könnt ihr empfehlen? Und sind diese generell empfehlenswert? Leichte Skepsis ist schon vorhanden.....
Ist halt wieder die Frage, was er am Ende können soll.
So etwas wie das Teil aus #26 kann man sich auf jeden Fall mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Alister1 schrieb:
Habe beim schnellen Suchen diese Kiste hier gefunden:

https://amzn.eu/d/04G9qhwe

"SYSTEMTREFF Basic Gaming PC - AMD Ryzen 5 PRO 5655G - 16GB RAM - 512GB M.2
AMD 6-Kern CPU bis 4.4 GHz, Radeon RX Vega 4K HDMI, WLAN, Windows 11, für Gaming, Streaming"

Alternativ vllt diese Kiste:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5538-ryzen-5.html
In der Preisklasse lohnt sich eigentlich kein neuer Desktop, denn da sind Desktops teurer als Notebooks, ohne eine nennenswerte Mehrleistung zu bieten.

Würde da eher zu einem Notebook raten.

Oder wenn es unbedingt ein Desktop sein soll dann lieber gebraucht.

Notebook habe ich schon hier, benötige also kein zweites.

Die alte Mühle ging heute nochmal an, sodass die wichtigsten Dokumente noch in die Cloud übertragen wurden, danach isser wieder abgestürzt.

Alister1 schrieb:
wichtigsten Dokumente noch in die Cloud übertragen
immerhin, ham dir ja jetzt genügend Optionen gegeben und musst halt entscheiden was du nun machen willst

Liefert das Verhalten des Rechners Hinweise, wo das Problem sein könnte? Also das gelegentliche Abschmieren bei Wiedergabe von Videos oder beim Start?

@Alister1 kann wie gesagt an allem liegen und brauch man Teile (Mainboard, Ram, CPU, Grafikkarte) um es gegentesten zu können, um das kaputte Teil herauszufinden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben