Desktop PC gesucht

Verak Drezzt schrieb:
aber für das Geld wird er neu nichts besseres bekommen, ansonsten wäre gebrauchtkauf klar vorzuziehen
Im Jahre 2026 besonders nicht, wenn der TE die PLZ mitteilt wird sich sicherlich was finden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Alister1 schrieb:
mein PC hat über Nacht den Geist aufgegeben, aber das hatte sich auch schon angekündigt, dass der es ewig nicht mehr machen wird.....
Warum reagierst Du dann erst jetzt? Du hast hoffentlich alles vorher entsprechend gesichert?

Das ist der Grund, warum ich immer alle Rechner bei mir regelmäßig alle 2-5 Jahre erneuere. Damit verringert man erheblich die Wahrscheinlichkeit, daß der PC einfach mal so stirbt.

nutrix schrieb:
Das ist der Grund, warum ich immer alle Rechner bei mir regelmäßig alle 2-5 Jahre erneuere. Damit verringert man erheblich die Wahrscheinlichkeit, daß der PC einfach mal so stirbt.
Und man erhöht erheblich die Wahrscheinlichkeit viel Geld unsinnig aus dem Fenster zu werfen.
Mein 4790k aus dem Jahr 2014 läuft heute noch.
Ich denke sogar, dass es wahrscheinlicher ist, dass der neue Rechner am Anfang stirbt anstatt der alte irgendwann mittendrin (Lebenszeit wird ja oft mit der Badewanne dargestellt :) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
AMD Ryzen3 1200 •120GB M2 u. SSD-Radeon RX560-Komplett EUR 408,90

So ne Kiste zu dem Preis habe ich im Februar 2020 gekauft. Ist also eher zum Entsorgen als zum reparieren. Daten will ich allerdings noch retten, zB durch Anachluss der Platten an den neuen Rechner.

Plan von Hardware/Zusammenbau habe ich nicht.

Das o.g. reicht vollkommen, Office, 1080p Videos, vllt auch leichtes zocken von paar Jahre alten Spielen.

Generell kann ich mir es auch leisten mehr auszugeben, will ich aber nicht. Zum einen aus Selbstschutz (habe früher extrem viel gezockt und ein leistungsfähiger Rechner würde mich dazu bringen, zu lange am Rechner Zeit zu verplempern), Zum anderen ziehe ich vllt in ein anderes Land in 12-15 Monaten, hochpreisig wäre daher eine voraussichtliche Fehlinvestition, da - wie gesagt - nur für o.g Zwecke geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Alister1 schrieb:
AMD Ryzen3 1200 •120GB M2 u. SSD-Radeon RX560-Komplett EUR 408,90
da würde ich die Kiste mal in nen PC "Reparatur" Laden schleppen und durchtesten lassen, oder du meldest dich bei einem der Helfer hier auf dem Board, sofern dieser Komponenten zum gegentesten hat und dann für 100€ nen 5600

(könnte im Laden nen ticken teurer sein natürlich und passt halt auch noch auf dein Board mit nem vorherigen Bios update) und ggf. ne neue gebrauchte Grafikkarte wie ne 2060/2070Super für um die 100€ bei Kleinanzeigen oder nen neues Netzteil je nachdem was defekt ist

kommsde besser und günstiger weg als jetzt 650€ in so eine Kiste zu stecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und KarlsruheArgus
Alister1 schrieb:
So ne Kiste zu dem Preis habe ich im Februar 2020 gekauft. Ist also eher zum Entsorgen als zum reparieren.
Jaein ist der RAM zu retten ?
Den könnte man verkaufen in 2026. :p
Alister1 schrieb:
Generell kann ich mir es auch leisten mehr auszugeben, will ich aber nicht.
Es gäbe durchaus fertige Officesysteme mit iGPUs die deiner dGPU davonlaufen.

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-08akp10-91d00015gf-a3810034.html?hloc=de
Dual Channel mit Radeon 780M, bekannter Hersteller inkl. W11.

Wenn du risikofreudig bist ist ggf. Minisforum auch eine Option.
Auf dem Gebrauchtmarkt wird man sicherlich auch etwas passendes finden sofern die PLZ genannt wird.

Edit:
Die Idee von @Verak Drezzt find ich auch sehr gut.

• Gefällt mir
Ihr meint, ich soll versuchen den Kübel zu retten?
Hatte schonmal jemandem die "Symptome" beschrieben, der Ahnung hat und der meinte sofort Netzteil, was hier u.a. auch genannt wurde.

Hab ansonsten auch kein Problem mit Neuanschaffung, 19% bekomme ich da zurück, während für Reparatur, Einzelteile das nicht unbedingt sein muss.....

Der PC hinter dem Geizhals Link ist, wäre generell gut und ausbalanciert für meine Vorhaben?

Alister1 schrieb:
Hatte schonmal jemandem die "Symptome" beschrieben, der Ahnung hat und der meinte sofort Netzteil, was hier u.a. auch genannt wurde.
geht er denn gar nicht mehr an ? kann halt an vielen vielem liegen, nicht nur am Netzteil und ja wenn du Dich mit deiner Kiste bisher zufrieden gegeben hast, dann wird dir die Empfehlung von @KarlsruheArgus sicherlich auch vollkommen ausreichen

aber das CSL System für 650€ hätte zum zocken doch noch um einiges mehr an Reserven, würde aber wohl versuchen deine alte Kiste reparieren zulassen und ggf. für wenig Geld noch aufzurüsten

Alister1 schrieb:
Hab ansonsten auch kein Problem mit Neuanschaffung, 19% bekomme ich da zurück, während für Reparatur, Einzelteile das nicht unbedingt sein muss.....
Ja gut, an die Nachhaltigkeit würde ich jetzt hier nicht appelieren wollen. :p
Die Idee der Reperatur find ich dennoch gut.
Alister1 schrieb:
Der PC hinter dem Geizhals Link ist, wäre generell gut und ausbalanciert für meine Vorhaben?
Die iGPU ist jedenfalls grob etwas über den Faktor 3 potenter als die aktuelle dGPU RX560. Des weiteren wird hier nichts durch Single Channel RAM beschnitten.
Die iGPU kann außerdem die aktuellen Kodecs und über die CPU brauchen wir nicht weiter reden.

Was mich am CSL Angebot explizit stört sind fehlendes Windows 11, umgelabeltes PSU, Singel Channel RAM, ein Mainboard mit wortwörtlich glühenden Spannunswandlern, unbekannte SSD etc.
Will ich all das ausbessern lande ich bei über 1.000€ und dann reden wir hier noch nicht mal von ordentlich.

Natürlich ist die dGPU von CSL so gewählt das man vor lauter Grafikkarte das Drumherum außer Acht lässt, klassischer Bauernfang halt. :(

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Natürlich ist die dGPU von CSL so gewählt das man vor lauter Grafikkarte das Drumherum außer Acht lässt
ja aber bei 650€ geht wie gesagt nicht mehr, hätten sie da jetzt ne 5070 verbaut mit dem restlichen Unterbau für 1300€, könnte man sagen ja ne ist unausgeglichener bullshit, aber wir reden hier halt von 650€ und da kannsde froh sein überhaupt ein System mit so einer aktuellen GPU zu dem Kurs zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Verak Drezzt
Ich werde keinem TE soetwas empfehlen, das ist an so viele Stellen reines Hardwarelotto wo man froh sein kann wenn das System nicht direkt nach der Garantiezeit hops geht.

Wenn etwas so günstig ist sollten sämtliche Alarmglocken leuten.
Will der TE das Risiko dennoch eingehen ist das seine Sache, er wurde mehr als deutlich auf die Mängel hingewiesen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du das nicht erkennst bist du in beratender Tätigkeit hier defintiv falsch, besonders mit dieser Historie ist das in meinen Augen nicht mehr als vorgeschobene Ahnungslosigkeit.
Zu den anderen Dingen die du mir entgegen hältst sage Ich erst gar nichts mehr. Da merkt man schon das hier der absolute Vollprofi spricht! Gut das es Dich hier gibt. Du müsstet einen Preis bekommen wo Du schon ohne die Geräte zu kennen im Voraus weißt was diese geboten haben! Perfekt. Weiter so. Ich verneige mich vor dermaßen geballtem Wissen.

ne 9060 verbraucht 150W, 50W der 5500, wären wir bei 220W inkl. dem Rest, das wird auch noch nen schlechtes Chinaböller Netzteil hinbekommen, wobei CSL da auch gelegen sein sollte wenn möglich sogut es geht keinen Schrott beim NT zu verbauen bzw. auf Kante vom Verbrauch zu nähen, wenn sie keine Lust auf Retouren haben

problematisch wirds halt nur wenn ggf. später mal was stärkeres wie nen 5950X oder 5800X3D und eine 300W Grafikkarte nachgerüstet werden sollte, sollte man dann mit dem billo board und dem verbauten Netzteil dann eher nicht machen

aber für den Einsatzzweck seh ich da jetzt keine Probleme, bis vielleicht nur auf den einzelnen 16GB Riegel wegen fehlenden Dual-Channel, aber wie gesagt 650€ ne

Wo bin ich hier schrieb:
Und man erhöht erheblich die Wahrscheinlichkeit viel Geld unsinnig aus dem Fenster zu werfen.
Das empfinde ich eine sehr dummer und einseitige Aussage.

Das kommt auf die Perspektive an. Wenn man Spaß an neuer Hardware hat, und vor allen Dingen von neuer Technik lernt, ist das mitnichten rausgeworfen.

Gegenfragen, rauchst Du, trinkst Du Alkohol, besitzt ein Auto, bezahlst Kirchensteuer, hast andere teure Hobbys....?
Das ist rausgeworfenes Geld. Merkste was?
Wo bin ich hier schrieb:
Mein 4790k aus dem Jahr 2014 läuft heute noch.
Und? Läuft nicht mehr mit Windows 11. Kannst Du damit noch aktuelle Spiele auf höher Auflösung spielen? Die Welt dreht sich weiter...

Es entspricht nun mal der Tatsache, daß Elektronik altert. Je nach Umgebung, Umständen und Nutzung sogar schneller als normal. Du bist mit Deinem einen PC aus 2014 nun mal keine Referenz oder zuverlässige Quelle. Dem TS sein PC ist gestorben, und jetzt kommst Du mit Deinem PC, was dem TS rein gar nichts nützt.

cyberpirate schrieb:
Zu den anderen Dingen die du mir entgegen hältst sage Ich erst gar nichts mehr.
Schön das eigtl. Thema umschifft
cyberpirate schrieb:
...wo Du schon ohne die Geräte zu kennen im Voraus weißt was diese geboten haben!
und direkt den Sachverhalt verdreht.

Für die Nachwelt:
Screenshot_20260826_153735_Chrome.jpg
Quelle

Drifte gerne weiter vom Thema ab, ich hab Zeit...

Verak Drezzt schrieb:
geht er denn gar nicht mehr an ? kann halt an vielen vielem liegen, nicht nur am Netzteil und ja wenn du Dich mit deiner Kiste bisher zufrieden gegeben hast, dann wird dir die Empfehlung von @KarlsruheArgus sicherlich auch vollkommen ausreichen

aber das CSL System für 650€ hätte zum zocken doch noch um einiges mehr an Reserven, würde aber wohl versuchen deine alte Kiste reparieren zulassen und ggf. für wenig Geld noch aufzurüsten

Nee, geht gar nicht mehr an.
Zuvor ist er wie gesagt, immer wieder ausgegangen, meist nach neuem Starten. Wenn er allerdings lief, blieb er auch tagelang problemlos an. Außer heute nacht, da ist er wohl krepiert..

Ehrlich gesagt, hasse ich die Kiste deswegen schon ein wenig....

KarlsruheArgus schrieb:
Ja gut, an die Nachhaltigkeit würde ich jetzt hier nicht appelieren wollen. :p
Die Idee der Reperatur find ich dennoch gut.

Die iGPU ist jedenfalls grob etwas über den Faktor 3 potenter als die aktuelle dGPU RX560. Des weiteren wird hier nichts durch Single Channel RAM beschnitten.
Die iGPU kann außerdem die aktuellen Kodecs und über die CPU brauchen wir nicht weiter reden.

Was mich am CSL Angebot explizit stört sind fehlendes Windows 11, umgelabeltes PSU, Singel Channel RAM, ein Mainboard mit wortwörtlich glühenden Spannunswandlern, unbekannte SSD etc.
Will ich all das ausbessern lande ich bei über 1.000€ und dann reden wir hier noch nicht mal von ordentlich.

Natürlich ist die dGPU von CSL so gewählt das man vor lauter Grafikkarte das Drumherum außer Acht lässt, klassischer Bauernfang halt. :(

Also eher das geizhals ding als der csl?

Alister1 schrieb:
wie gesagt wenn du ihn zur Reparatur bringst, könntest du da mit nem upgrade noch einiges rausholen und wirst um einiges günstiger weg kommen

Alister1 schrieb:
Also eher das geizhals ding als der csl?
Wenns nach mir geht ja, wie es nach dir geht weiß ich nicht.

Meine oben vorgetragenen Bedenken sollten mehr als verständlich sein, ob dich diese Bedenken tangieren ist dann deine Angelegenheit, ist schlussendlich dein Geld. :schluck:

Alister1 schrieb:
Warum? Ihre Zeit ist nun mal gekommen, und was erwartest Du denn, wenn Du Dich nicht vorher schon um die Startprobleme bzw. Ursachenforschung entsprechend gekümmert hattest? PCs brauchen nun mal auch, wie alles andere, eine gewisse Pflege.

Was spräche gegen einen günstigen Mini-PC?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Könnte man den RAM und andere (wenn ja welche?) Komponenten aus dem aktuellen PC in den Geizhals übernehmen? Also geht das technisch? Sind Steckplätze der erforderlichen Art im Geizhals Ding vorhanden und ersichtlich?

Wie schließt man die HDD kurzzeitig an?
Kann man die SSD ggf auch weiter verweden?

Stichwort eventuelle Reparatur des aktuellen:

Kostet das nicht schon locker mal 200€ und somit scheinbar kaum rentabel gegegnüber Neuanschaffung?

Zurück
Oben