Desktop PC gesucht

Alister1

Ensign
mein PC hat über Nacht den Geist aufgegeben, aber das hatte sich auch schon angekündigt, dass der es ewig nicht mehr machen wird.....

Suche jetzt auf die schnelle was neues, ich mache hauptsächlich Office Dinge damit, Videos (idr FullHD) laufen lassen und bisschen Gaming (die Wolfenstein Reihe habe ich etwas gespielt (Youngblood ist aus 2019 wohlbemerkt...)

Habe beim schnellen Suchen diese Kiste hier gefunden:

https://amzn.eu/d/04G9qhwe

"SYSTEMTREFF Basic Gaming PC - AMD Ryzen 5 PRO 5655G - 16GB RAM - 512GB M.2
AMD 6-Kern CPU bis 4.4 GHz, Radeon RX Vega 4K HDMI, WLAN, Windows 11, für Gaming, Streaming"

Alternativ vllt diese Kiste:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5538-ryzen-5.html

Was spricht dafür bzw dagegen? Mein Hardware Wissen hält sich doch äußerst in Grenzen...

Wäre ansonsten generell nicht schlecht einen zweiten Minitor anschließen zu können. Zudem würde ich gerne noch die Daten von dem letzten PC sichern, auch hierfür gerne Tipps, wie man da macht (vermutlich Platten ausbauen und am neuen anschließen - habe aber auch von sowas wenig Ahnung....)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
1080p reicht
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal 2 (so viele vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der gehört in den Müll außer die 2 Platten (1 HDD, 1 SD)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen zum Zusammenbau, kein Interesse am Zusammenbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1. Niemals einen Fertig PC von Amazon, du wirst immer abgezockt werden.
2. Niemals einen Fertig PC von CSL, Megaport, Boostboxx, Greentec, Shinobee, etc. denn... du wirst immer abgezockt werden.

Das ist doch keine Antwort
Ebenso wie
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal 2 (so viele vorhanden)

Außerdem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-pc-gesucht.2277337/
Anstatt sinnfrei Geld aus dem Fester zu werfen, das hier machen:

Bruzla schrieb:
Und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass man das Grundproblem mit deinem Rechner wahrscheinlich ziemlich schnell identifizieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Alister1 schrieb:
diese hier wäre entsprechend vorzuziehen, vor allem wenn du nicht mehr als dortige 650€ ausgeben möchtest, bekommst du für mehr Geld nicht wirklich was besseres, das ist schon ein Top Angebot, außer du baust dir selbst ne Kiste un holst dir ggf. noch ne gebrauchte Grafikkarte dazu
Ergänzung ()

@Alister1 oder du schaust mal bei dir in deiner Umgebung nach gebrauchten Systemen, wenn du mir deine PLZ verrätst und dein max. Budget was du bereit bist auszugeben, kann ich mal schauen, solltest dir dann aber über die ggf. fehlende Garantie im klaren sein

Es wäre sinnvoll, deine alten Teile aufzulisten. Davon lässt sich vielleicht noch etwas verwenden.
Bei der Fehlersuche könnte ein Bekannter helfen, sofern möglich.

Oder aber jemand von der Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Der CSL PC von oben:
Mit einem tauglichen B550-Mainboard und einem nicht völlig beschnittenen Ryzen 5600 wäre man bereits bei 760€. Was viel Geld ist, für ein System, das qualitativ gerade so gut genug ist. Nicht nur das, das System fußt auf einer Plattform, die gar nicht mehr wirtschaftlich aufrüstbar sein wird.

In jedem Fall rate ich davon ab, einen Schnellschuss am Morgen zu machen.

€dit: Bitte lesen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstiger-gaming-pc.2277014/#post-31701440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich würde ja mal bei der Unterrubrik 'der ideale Gaming PC' nachsehen und ein dort empfohlenes Gerät ins Auge nehmen

Mit dem ersten kannst du nicht wirklich spielen, der zweite hat immerhin eine RX9060.

Lustig beim Marketplace PC, nach "Mega Stark", "Ruckelfrei" usw ist denen bei der iGPU nichts Tolles mehr eingefallen 🤣
Ergänzung ()

Alister1 schrieb:
mein PC hat über Nacht den Geist aufgegeben
im Sinne von????
Alister1 schrieb:
aber das hatte sich auch schon angekündigt
Inwiefern?

@Alister1 wie sieht deine alte Kiste denn von der Hardware aus ?

Alister1 schrieb:
Was spricht dafür bzw dagegen?
Kurzum:
  • Kein Fachwissen für Hardware vorhanden
  • Benötigt wird ein Officedesktop
  • <650€ Zusammengebaut
  • Alter Rechner vorhanden ohne Möglichkeit der Fehlerbehebung
  • Infos zum Altrechner fehlen komplett
Gib mal die PLZ hier durch und es werden sich sicherlich ein Paar bemühen für dich zu stöbern.

Meine Meinung:
2026 ist in dem Budgetsegment mit keiner haltbaren Hardware oder gar Qualität zu kalkulieren als Neuware.
Amazon Marketplace sind neben CSL, Systemtreff und den restlichen Konsorten reine Bauernfänger.

Vielleicht kann man die Frage auch ergänzen ...?
Ich habe bisher einen PC der Marke XYZ oder "NONAME".
Bist Du damit zufrieden?
Ist etwas "Neues" die Option auf eine tatsächlich "Neues" Gerät oder wäre auch ein aus der Gruppe "Refurbished" i.O.?

Aber das erleichtert denen die Dir helfen die Suche.

Dann könnte man z.B. bei ebay nach der Marke, dem Speicher und ggf. einer installierten zusätzlichen Grafikkarte suchen.

Gerade bei ebay gibt es einige Händler, die auf genaue Beschreibung Wert legen und vorhandene Mängel auch, statt pauschal einen Zustand anzugeben.

Ich würde mein Augenmerk auf die Händler legen, die damit auch einen "sozialen Aspekt" erfüllen und Personen, die sonst benachteiligt sind, in "Lohn & Brot" bringen.

Das reduziert zwar den Verkäuferkreis, schlechte Erfahrungen mit abweichenden Beschreibungen habe ich allerdings noch nie gemacht.

Das sind dann Erfahrungswerte (andere Händler können das auch).

Moin,

Alister1 schrieb:
mein PC hat über Nacht den Geist aufgegeben, aber das hatte sich auch schon angekündigt, dass der es ewig nicht mehr machen wird
Hier würde ich mich der Frage anschließen was aktuell vorhanden ist einfach um einen groben Überblick zu haben wie die aktuelle Leistung aussieht.

Alister1 schrieb:
Suche jetzt auf die schnelle was neues, ich mache hauptsächlich Office Dinge damit, Videos (idr FullHD) laufen lassen und bisschen Gaming (die Wolfenstein Reihe habe ich etwas gespielt (Youngblood ist aus 2019 wohlbemerkt...)
Für reines einfaches Office würde auch ein refurbished für ich sage mal 150-200€ reichen, für Gaming wird es dann aber damit schwieriger, selbst wenn es nur selten ist sollen die entsprechenden Spiele ja trotzdem einigermaßen laufen.

Alister1 schrieb:
https://amzn.eu/d/04G9qhwe

"SYSTEMTREFF Basic Gaming PC - AMD Ryzen 5 PRO 5655G - 16GB RAM - 512GB M.2
AMD 6-Kern CPU bis 4.4 GHz, Radeon RX Vega 4K HDMI, WLAN, Windows 11, für Gaming, Streaming"

Alternativ vllt diese Kiste:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5538-ryzen-5.html
Würde ich von beiden die Finger lassen, Hardware jeweils so ziemlich das Billigste vom Billigen, der CSL hat zumindest eine dezidierte GPU, der Systemtreff nicht mal das.

Wenn es einigermaßen Spieletauglich und fertig sein soll schaut man bei dem Budget bestenfalls mal gebraucht, dazu bestenfalls mal eine ungefähre PLZ nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Alister1 schrieb:
Dir ist die aktuell angespannte Situation mit stark angestiegenen Preisen bei RAM, SSDs, usw. bewußt? Du solltest hier wirklich ein Budget angeben.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
1. Niemals einen Fertig PC von Amazon, du wirst immer abgezockt werden.
2. Niemals einen Fertig PC von CSL, Megaport, Boostboxx, Greentec, Shinobee, etc. denn... du wirst immer abgezockt werden.
Das ist Quatsch. Ich hatte letztes Jahr ein Fertig-PC von CSL, der war sehr gut aufgebaut. Das sie natürlich für den Zusammenbau auch einen Preis kalkulieren müssen, ist verständlich, wenn man von dem Geschäft wirklich versteht. Sonst habe ich bisher mit Fertig-PC von verschiedenen Anbietern an sich gute Erfahrungen gemacht.

Klar, wer sich gut (!!!) auskennt und das kann, sollte selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@nutrix

CSL ist inzwischen auch schon ein paar Jahre in dem Geschäft tätig
Für einen Kunden habe ich dort vor Jahren (da waren sie noch neu) einen einfachen Office-PC gekauft, der ins Budget passte. Der läuft heute immer noch.

Das man nicht Komponenten für 1000,00 € in einem 500,00 € verbaut, muss dem ein oder anderen Schreiber einfach mal klar werden.

Beim Amazon Marketplace wäre ich da vorsichtiger, wenn alte Komponenten im Zusammenbau als "neu" verkauft werden, nur weil ein neues Gehäuse ringsherum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, steirerblut und nutrix
Alister1 schrieb:
Der Preis des CSL PC ist gut, kommt aber auch mit Nachteilen durch den angestaubten Ryzen 5500 und die Single Stick RAM Konfig -> ob der Aufpreis von 55 Euro auf Ryzen 5600 (+20% CPU Performance) und 40 Euro für 2x8gb DDR4 Module für Dual Channel gerechtfertigt ist musst ja selbst entscheiden.
Als Selbstbau müsstest im AM5+DDR5+1tb SSD+16gb RX9060XT "Sweetspot" halt schon mit dem doppelten Einstiegspreis rechnen. AM4 wär ne spur günstiger, aber eben ohne wirklichen Upgradepfad. Die ähnliche Konfiguration kostet bei CSL auch nicht viel mehr.
Ein paar Sata Kabel sind hoffentlich dabei um deine Festplatten einzbauen, zur Not eben die aus dem alten PC stibitzen.
Wie oben und unten beschrieben kann man bei dem Preis nicht viel Mühe beim Systembau erwarten, Bios Update machen, Lüfterprofile auf Silent, XMP aktivieren, wenn Windows dabei neueste Treiber installieren ist immer eine gute Idee

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Ich hatte letztes Jahr ein Fertig-PC von CSL, der war sehr gut aufgebaut.
Was nichts über die Komponenten und deren Güte aussagt.
Ebensowenig über die Systemvalidierung, ob die Haftung für XMP/EXPO vollumfänglich mit übernommen wird und ob die Lüfterkurven händisch korrekt eingestellt wurden.

CSL und Systemtreff sind durch die Bank weg dafür bekannt Systeme anzubieten die Kunden nach Strich und Faden verarschen.
nutrix schrieb:
Was Quatsch ist diese Anbieter nach all den Jahren noch immer schönzureden.

Edit:
Würden CSL und Konsorten auch nur ansatzweise am Kunden/Verbraucher intessiert sein würden sie diesen Mist schon lange unterlassen.

Jedes Jahr die selben Anfragen von TEs mit den selben Mängeln sind schon bezeichnend für diesen Sauhaufen.

Jeder seriöse Anbieter mit klar angegebenen
Komponenten und klar deklarierten Serviceleistungen landet bei ~1.000€ im Desktopsegment und komm mir hier jetzt nicht mit billo asia mini PCs.
Was dabei rumkomt sieht man schön bei Acemagic und Geekcom.

Für den TE bleibt hier noch der Gebrauchtkauf, die Budgeterhöhung oder der obige bewusste Kauf von geplanter Obsoleszenz.

@Alister1
Was Sommer 2025 950€ kostete kostet aktuell 1.500€.
Wir machen hier die Preise nicht und Wunder können wir hier auch nicht vollbringen, es wäre also mehr als zuträglich wenn du deinen Eingangspost deutlich ausführlicher ausführst.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung. Habe da schon etliche Mini PC von denen in der Hand gehabt und installiert. Seit entfernt von dem was Du hier schreibst! Ich kann da nicht sehen was da Abzocke sein soll. Die Geräte funktionieren seit Jahren einwandfrei! Aber klar wird es auch dort, wie bei vielen Händlern, Geräte geben die wir hier nicht unbedingt kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Auch andere Händler haben z.B. bei "Trust Pilot" schlechte Bewertungen.
Der Begriff "Abzocke" geht da aber weit drüber hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
cyberpirate schrieb:
Habe da schon etliche Mini PC von denen in der Hand gehabt und installiert.
Sagt genau nichts über die Güte des Systems aus und besonders nicht über die obigen Vorschläge vom TE.
cyberpirate schrieb:
Seit entfernt von dem was Du hier schreibst!
Die dutzenden Threads hier im Forum zu diesen beiden Anbietern und deren Systemen sprechen eine deutlichere Sprache als deine anekdotische Evidenz !
cyberpirate schrieb:
Ich kann da nicht sehen was da Abzocke sein soll.
Wenn du das nicht erkennst bist du in beratender Tätigkeit hier defintiv falsch, besonders mit dieser Historie ist das in meinen Augen nicht mehr als vorgeschobene Ahnungslosigkeit.

bei nem Preis von 650€ brauchen wir uns über die Qualität der Komponenten nicht unterhalten, aber für das Geld wird er neu nichts besseres bekommen, ansonsten wäre gebrauchtkauf klar vorzuziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
...und plötzlich artet das wieder in Beschimpfungen aus.

Es gibt wenige Foren, in denen die Meinungen so emotional auflodern wie hier.
Der ein oder andere Blog ist da ruhiger und entspannter, auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, nutrix, StoppiT und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben