Neuer Pc, Grafikkarte wird nicht erkannt

RoccozumS

Cadet 1st Year
Hallo,

heute ist mein neuer, von Hardwareversand zusammengebauter, Pc angekommen. Zunächst ließ sich windows nicht installieren, da die HDD nicht gefunden wurde. Nach ewig langem Googlen kam ich dann auf die "clevere" Idee das Teil aufzumachen und zu gucken ob die Kabel nicht locker sind. Und siehe da, das Sata-Kabel war locker und ich musste es nur wieder richtig reinstecken. Danach ließ sich Windows problemlos installieren und ich konnte auch die Mainboard-Treiber problemlos installieren. Zu guter Letzt wollte ich die Graka-Treiber installieren und da tat sich das nächste Problem auf, es wurde laut xfx-Cd kein passendes Gerät gefunden. Grafikkarte wird also scheinbar nicht erkannt, im Bios find ich auch nix. Die Karte scheint nichtmal zu laufen, zumindest drehen sich die Lüfter nicht. Sie ist mit dem Netzteil jedoch verbunden. Könnte es daran liegen dass ich meinen alten Monitor per VGA-Kabel mit der onboard-grafikkarte verbunden habe? (neuer Monitor defekt, kein anderes Kabel vorhanden)
Bin grade etwas ratlos...

Hier noch die relevanten Teile:

CPU: i5 4570
GPU: xfx r9 270x
PSU: be quiet! system power 7 450 watt
Mainboard: ASRock B85 Pro4

lüfter müste sich drehen eigentlich dürftest du garkein bild bekommen wenn eine grafikakrte eingebaut ist ( zumin wa das früher mal so )

sicher das die grafikakrte richtig steckt?

p.s immer die neusten treiber nutzen die treiber auf der cd sind veraltet und er schädlich als gut

Hast du die Karte mal aus und wieder eingebaut oder mal kräftig draufgedrückt und ein wenig die Karte "gewippt"?
Auch gut möglich das die Karte etwas im Slot verrutscht ist.
Die Stromkabel genaus einmal abziehen und wieder aufstecken.

Möglich ist auch das die Treiber von XFX schlicht falsch sind.... hier mal besser neue runterladen.
Aber direkt von AMD:
http://sites.amd.com/us/game/Pages/game-home.aspx

Zuletzt bearbeitet:
New-Gen schrieb:
lüfter müste sich drehen eigentlich dürftest du garkein bild bekommen wenn eine grafikakrte eingebaut ist ( zumin wa das früher mal so )

sicher das die grafikakrte richtig steckt?

Ist ja wie gesagt über den VGA-Port mit der Onboard-Grafik verbunden.
Also von der Grafikkarte ausgehend führend zwei Kabel mit blauen Kappen auf denen VGA1 steht zum Netzteil. Sie scheint auch fest auf dem Mainboard zu stecken.

und die karte steckt auch richtig drin ? wenn der lüfter nicht dreht dann is da schon was faul auch wenn onboard gpu aktiv ist

o.s die karte is neu ? also der pc lag kein vga auf dvi adapter bei ? ist eigetlich bei jeder grafikkarte dabei

Zuletzt bearbeitet:
mein erste tip ist immer im Systemmanager die Grafikkarte von Hand auf "Standdard-VGA-Grafikkarte" installieren,
damit runter und hochfahren und dann die Installation nochmal neu starten, aber nicht über express.

RoccozumS schrieb:
Ist ja wie gesagt über den VGA-Port mit der Onboard-Grafik verbunden.
Also von der Grafikkarte ausgehend führend zwei Kabel mit blauen Kappen auf denen VGA1 steht zum Netzteil. Sie scheint auch fest auf dem Mainboard zu stecken.

Möglich das das, das Problem ist!
Hast du keinen VGA/DVI Adapter das du die Karte direkt anschließen kannst?

Berserkus schrieb:
Hast du die Karte mal aus und wieder eingebaut oder mal kräftig draufgedrückt und ein wenig die Karte "gewippt"?
Auch gut möglich das die Karte etwas im Slot verrutscht ist.
Die Stromkabel genaus einmal abziehen und wieder aufstecken.

Möglich ist auch das die Treiber von XFX schlicht falsch sind.... hier mal besser neue runterladen.
Aber direkt von AMD:
http://sites.amd.com/us/game/Pages/game-home.aspx

Die Catalyst-Treiber? Lassen sich ebenfalls nicht installieren.

edit: Nein habe keinen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
hab bisher keine grafikkarte gesehen wo der nicht dabei lag ...
Ergänzung ()

RoccozumS schrieb:
Die Catalyst-Treiber? Lassen sich ebenfalls nicht installieren.
.

ja weil die grafikkarte nicht aktiv is erst wenn du sie scheinbar anschließt also der monitor was ich aber nicht glaube

Hi,

schau bitte im Bios nach, ob deine XFX als Grafikkarte ausgewählt ist. Zusätzlich kontrollieren, ob die Graka auch richtig sitzt.

Viel Erfolg.

Habe im Übrigen auch im Gerätemanager Mitteilungen, dass der PCI-Kommunikationscontroller nicht richtig installiert wurde, falls das relevant sein sollte.

@helge: Im Bios finde ich die Grafikkarte nicht.

nochmal eine frage

ist das jetzt ein komplett pc oder hast du den selber zusammen gestellt und halt nur zusammen bauen lassen?

New-Gen schrieb:
nochmal eine frage

ist das jetzt ein komplett pc oder hast du den selber zusammen gestellt und halt nur zusammen bauen lassen?

Selber zusammengestellt und von HWV zusammenbauen lassen.

ok ist natürlich dann nicht so toll wenn man so viele probleme mit hatt ...

ich sag erstmal gute nacht hoffe für dich das es bald klappt wär ja schade drum wenn noch was kaputt wäre

New-Gen schrieb:
ok ist natürlich dann nicht so toll wenn man so viele probleme mit hatt ...

ich sag erstmal gute nacht hoffe für dich das es bald klappt wär ja schade drum wenn noch was kaputt wäre

Danke, dir auch.
Ja möchte nicht hoffen, dass die Karte kaputt ist, nachdem ich heute schon einen defekten Monitor geliefert bekommen habe...

Ist nur so ne Idee:
Steckt der Monitor an dem Onboard-Grafikanschluss oder an der Grafikkarte?
Sollte er am Mainboard stecken, steht vielleicht im UEFI/Bios als Grafikkarte die Onboard drin.

Möglicherweise wird deshalb die Grafikkarte nicht hochgefahren.

Grüße
Cunhell

cunhell schrieb:
Ist nur so ne Idee:
Steckt der Monitor an dem Onboard-Grafikanschluss oder an der Grafikkarte?
Sollte er am Mainboard stecken, steht vielleicht im UEFI/Bios als Grafikkarte die Onboard drin.

Möglicherweise wird deshalb die Grafikkarte nicht hochgefahren.

Grüße
Cunhell

Er steckt am Onboard-Anschluss. Was müsste ich denn dann im Bios ändern um die Karte zum Hochfahren zu zwingen?

Ich kann Dir leider da nicht detailliert weiterhelfen.
Das Manual läßt sich grad nicht runterladen.
Ich hab leider kein 1150er System und kann daher nur grundsätzliche Tipps geben.

Such in Deinem Manual, das hoffentlich beiliegt, nach den Grafikeinstellungen.
Such dann im UEFI die entsprechende Option.
Dort die Onboard dort am Besten erst mal deaktivieren und die PCIe Karte (XFX) als primäre Karte einstellen.

Und natürlich zusätzlich den Monitor an der XFX anschliessen.
Sehen ob sie dann startet.

Aber ich bin sicher Du kriegst das hin

Viel Erfolg
Cunhell

PS: Ich muss leider jetzt off.

Zurück
Oben