neuer PC - Grafikkarten mit DDR3 / GDDR5

del Haye

Newbie
Hallo an alle.

Ich habe mal eine Frage wegen Zusammenstellung meines neuen PCs.
Er soll zur Grafik-/Fotobearbeitung genutzt werden (Adobe Photoshop CS3, Adobe Lightroom und "Magix Fotos

auf DVD MX") und gelegentlich zum HD Video gucken.

Ich habe einige Angebote bisher schon eingeholt und das ungefähre Konstrukt sieht so aus.

Proz.: Intel Core i5-2500k
Board: ASUS P8Z68 (P8Z68-V , P8Z68-V-LE oder P8Z68-V-LX weiß noch nicht welches?
RAM: 2 x 4GB RAM

entweder 500GB HDD oder erstmal nur 128GB SSD (entscheidet sich noch)

Gehäuse: Xigmatex Midgard
Netzteil: ca. 550W active PFC

Mein Problem ist jetzt hauptsächlich die Unüberschaubarkeit auf dem Markt der Grafikarten.
Ich bin durch einige Angebote jetzt irgendwie bei der Geforce GTX 550 Ti 1GB hängengeblieben.
Nun bekomme ich langsam mit, dass es ja davon auch mehrere Modelle gibt.
Das es verschiedene Hersteller (Asus, Zotac, Palit u.s.w......) gibt war mir klar, aber nun bin ich auf
ein Modell von Club 3D gekommen aus einem Angebot, welches 1,5 GB RAM hat oder für 8€ Aufpreis sogar 3GB RAM.
Wie ich jetzt gelesen habe hat diese Karte jedoch DDR3 Speicher und nicht GDDR5 Speicher.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was besser wäre für mein Vorhaben?

Gruß,
del Haye

Kauf dir eine HD6850, hat mehr Power bei geringerem Verbrauch. Eine 550 mit 1,5 GB oder 3 GB Ram macht keinen sinn, und mit GDDR3 erst recht nicht.

Und kommt mir nicht mit CUDA, das bewirkt bei Photoshop genau.......garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zu Überdiemsioniert 450 Watt sollten dicke langen

DDR3 ist viel langsamer. gddr5 ist bei gleichem takt doppelt so schnell und taktet meist sogar höher (= 3x schneller). die rohleistung der gtx550 ist für gddr5 designt. langsamer ram bremst sehr aus. die Menge ist nur entscheidend sobald die menge an texturen den speicher übersteigt. bei niedrigen auflösungen und ohne FSAA und anisotropen filter sind meist sogar 512mb ausreichend, die 550ti kann mit mehr als 1GB nichts anfangen, bevor der vram alle ist stellt man die texturqualität, auflösung und filterung herunter weil der chip zu langsam ist.

1gb reichen für die rohpower der graka, alles andere ist verarsche.

kein DDR3 auf ner Grafikkarte. Die Menge ist für die geschwindigkeit unerheblich, das ist alles nur noob-verarschung.

beim foto bearbeiten und videoschneiden wird die karte nichts nützen, das geht fast ausnahmslos über die CPU. insofern kannst du ohne bedenken bei der im 2500k integrierten Grafikeinheit bleiben und den monitor direkt ans mainboard anschließen.

stattdessen wirst du eine ssd deutlich spüren. investiere also lieber in ne ssd + ne größere platte als datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Board: ASUS P8Z68 (P8Z68-V , P8Z68-V-LE oder P8Z68-V-LX weiß noch nicht welches?

musst du einfach nach deinen ausstattungswünschen holen (viel ausstattung nen teures, wenig ausstattung nen günstigeres, qualität ist überall gleich)

netzteil würde z.b. das cougar a450 reichen

willst du mit der grafikkarte spielen wenn nicht dürfte ne hd 6790 oder ne hd 6850 reichen

wenn du nicht spielst, brauchst du keine der genannten karten. sind alle völlig überdimensioniert dafür.
CUDA bringt nur etwas beim encoden von videos etc...

Selbst wenn er das ein oder andere Spiel spielen möchte, reicht eine HD6850 dicke aus.
Alle aktuellen Spiele wirst du damit problemlos spielen können.
Selbst neuste Spiele wie BF3 @ 1080p wirst du damit problemlos auf sehr hohen (nicht höchsten) Einstellungen spielen können.

HAllo.

Hey, das is ja mal ein tolles Forum. Schon so viele Antworten.
Danke erstmal.
Scheint mir, dass hier viele AMD GraKa Fans sind.

Bisher wurde mir immer zu ner Nvidia Geforce geraten. Ich weiß das is wahrscheinlich ne Glaubensfrage.
Werd mir die HD6850 mal anschauen, ansonsten mal sehen dass ich mir die Angebote mit ner GTX 550 Ti mit GDDR5 geben lasse.
Hab leider nicht so viel Zeit nebenbei zum selber zusammenzubauen, deswegen hab mal ein paar Anfragen gemacht, wer welches System macht und ein paar Wünsche geäußert.

Spielen werde ich aber definitiv nicht. Und wenn dann keine so "großen" Spiele als das dass irgendwie wichtig für GraKa Entscheidung wäre.
Man findet bloß relativ selten Empfehlungen welche Grafikkarten für Grafikbearbeitung geeignet sind.

Gruß,
del Haye

Naja für Grafikbearbeitung brauchst im Normalfall keine besondere Graka, da tuts die HD3000 im 2500k.
Photoshop soll bei Filtern CUDA einsetzen können, hab persönlich aber noch nicht wirklich viel bemerkt...

also lieber die iGPU verwenden und das Geld in SSD investieren

Edit: dass die meisten zu AMD raten ist wohl eher eine Sache des Preises, bei AMD gibts eben mehr fürs Geld

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das macht es einem echt nicht gerade leicht. Nun bin dich doch glatt noch ins Schanken gekommen, ob doch ne AMD Karte oder ne INTEL.
Sprich bei der GTX 550 Ti bleiben mit DDR5 oder ne andere nvidia?
Werd wohl lieber noch in Ruhe etwas weiter informieren.

Auf jeden Fall erstmal danke an alle.

Gruß,
del Haye

Ich habe nochmal ne Frage.

Wo bestellt ihr eigentlich so eure Hardware, wenn ihr den PC dort komplett zusammenbauen lassen wollt ?
Gibts hier im Forum ne Liste von Händlern die gute Auswahl haben und zu empfehlen sind?
Konnte mit meiner Forensuche bisher nichts finden.

Gruß,
del Haye

Am günstigsten vom Zusammenbau wäre glaube ich hardwareversand.de

Es machen auch noch viele andere Shops, nur bei denen ist alles ein wenig teurer.

Wenn's zusammengebaut werden soll ist, wie Rufus schon sagte, Hardwareversand vermutlich am günstigsten.
Aber vllt probierst du ja einfach mal, den PC selbst zusammen zu bauen. Ist nicht schwer, keine Angst, das könnte man nem Affen beibringen. ;)

Jo 550 mit 3GB Speicher macht keinen Sinn. Naja gut, 550 allgemein auch nciht so.

Netzteil: lass dir keinen Billig -(NoName-)Müll andrehen. Gerade beim Netzteil ist sparen verboten. Es muss sicher kein ü-100€ Netzteil mit GOld oder Platin-Effizienz sein. Aber ein vernünftiges Netzteil, bei deinen System mit ca. 450W wie z.B. BeQuiet E8/E9/L8, Cougar A oder was gutes von Enermax für so grob 50€ sollten es sein.
Mit Noname schrottest du dir ruck zuck den PC.

Mainboard: Wie auch schon gesagt wurde. Je nachdem was du an Austattung brauchst. Gerne und oft genommen: ASRock Z68 Pro3.

Wichtig: wenn ein K-Prozessor, dann Mainboard mit Z- oder P- Chipsatz. Ansonsten kannst du nicht übertakten.

Arcanus schrieb:
Ist nicht schwer, keine Angst, das könnte man nem Affen beibringen. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=8j9RKlAVvqk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben