neuer PC, HDD wird nicht erkannt

iconc

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut, soweit hat alles geklappt, komme auch auf Desktop/Startbildschirm.

Nur ein Problem habe ich, Meine 2TB Seagate Barracuda HDD wird nicht erkannt, bzw taucht erst garnicht im Gerätemanager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf. Kabel habe ich schon mehrfach kontrolliert, Strom kriegt sie und SATA Kabel ist auch drin.

Ich bin wie folgt vorgegangen bei der Win 8.1 installation:
250GB SSD Samsung EVO angesteckt und darauf Win 8.1 per DVD installiert, HDD zu dem Zeitpunkt _Nicht_ angeschlossen. (da ich gelesen habe wenn man sie angesteckt und das OS auf die SSD installiert es probleme geben kann das daten auf die hdd geschrieben werden.)
Deshalt hatt ich sie erst drangesteckt als ich zum ersten mal aufm Desktop war.

Jetzt die Frage warum wird Die Hdd nicht erkannt, bzw wie kriege ich den PC dazu das er sie erkennt.?

Mein Sys
Intel Xeon E3-1230v3
8GB Crucial Ballistix Sport
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr
250GB Samsung 840 Evo Series
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Hast du die im laufenden Betrieb eingesteckt?
kann sein das er die dann noch nicht richtig eingelesen hat. Außerdem ... evtl an nen SATA Port gesteckt der einen zusatztreiber benötigt (evtl SATA3 Anschluss)

Alle Kabel Sitzen aber richtig ja? und die Platte dreht sich auch?

Hast Du nach dem Anschließen im BIOS nochmal die Default Settings geladen? Wäre eine Möglichkeit.

Deshalt hatt ich sie erst drangesteckt als ich zum ersten mal aufm Desktop war

Du meinst nachdem Du das erste mal gestartet hattest oder (und danach runtergefahren)? Nicht im laufenden Betrieb?

st0rax schrieb:
Wird die Festplatte im BIOS erkannt/angezeigt?

Leidern nicht.

Palomino schrieb:
Hast Du nach dem Anschließen im BIOS nochmal die Default Settings geladen? Wäre eine Möglichkeit.

Du meinst nachdem Du das erste mal gestartet hattest oder (und danach runtergefahren)? Nicht im laufenden Betrieb?

Nein nicht im laufenden Betrieb. PC war natürlich ordnungsgemäß runtergefahren.
Default Einstelllungen könnte ich mal probieren. ein versuch ist es wert.

Edit. Hier mal ein Pic vom UEFI:
DSC_0013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab vor paar tagen auch neu installiert, hatte eine hdd noch dran(danach auch an des problem gedacht), abgezogen und siehe da - win startet nicht

die 2. hdd (war ab) und wurde nach der neuinstallation auch nicht im bios erkannt, aber unter windows in der datenträgerverwaltung, weiß wer wieso?

Hallo,

schalte doch mal SMART ein, vielleicht bekommst ja schon beim Start eine Warnung zur besagten HDD. Ansonsten mal das SATA Kabel tauschen und prüfen ob die Platte auch anläuft wenn du das Sys einschaltest.

Habe nun mal Default einstellungen vorgenommen, aber keine besserung.

BeezleBug schrieb:
was passiert wenn du nur die 2TB Platte anschließt und das bios auf default stellst. bekommst du eine Fehlermeldung das kein Datenträger vorhanden ist?

"Reboot and select proper boot device
or Insert Boot Media in selected boot device and press a key."
Ergänzung ()

Ich glaube mit meinem SATA kabel stimmt was nicht, habe mal die beiden stecker von SSD nach HDD getan und umgekehrt, und siehe da: Im UEFI/BIOS wird die 2TB HDD jetzt erkannt.

kann es vielleicht auch was mit dem Steckplatz zutun haben. Ich meine das kabel das von SSD/HDD aufs Mainboard geht.

kann es vielleicht auch was mit dem Steckplatz zutun haben. Ich meine das kabel das von SSD/HDD aufs Mainboard geht.

Probiere es doch einfach aus, kann natürlich auch am Anschluss des MB liegen. Würde dir ohnehin empfehlen die SSD auf 1 und die HDD auf 2 zu hängen, alleine der "Ordnung" zuliebe :)

Die meisten Mainboards fangen aber bei "0" an zu zählen. Deswegen lege ich das OS auf "0" und dann nach persönlicher Priorisierung absteigend. Zusätzlich darauf achten, dass man die schnellen SATA3-Anschlüsse für die SSD benutzt. Für HDDs ists im Grunde Banane ob SATA2 oder SATA3

Mein Problem ist gelöst! :) Habe mal ein anderes Sata Kabel genommen und auch gleich den Tip von "PCTüftler" in die tat umgesetzt und die Stecker auf SATA3_1 und SATA3_2 gesetzt.

Jetzt erkennt Win auch meine 2TB Platte und natürlich die SSD.

danke euch allen.

Zurück
Oben