Neuer PC im Anmarsch :)

Karf

Cadet 2nd Year
Morgen,

hab 1300€ zur Verfügung und wollte mir nen Rechner zusammen bauen :)
Ein Gehäuse hab ich bereits und ein Mainboard (ABIT AW9D MAX)

Brauch auf jedenfall nen Leistungsstarken CPU (C2Q ?) und ne Ordentliche Grafikkarte, ich spiele immer aktuelle Games und mache viel Foto und Video bearbeitung (Counterstrike,Quake4,UT Movies etc.) RAM kenn ich mich nicht aus was ich da brauch !?! Aber ne schnelle Platte muss her :> evtl. eine Raptor

so hoffe das reicht an Infos ;) !?!

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Graka: Geforce 8800 GTS 640 MB
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB

Kannst ja ne neue, schnelle SATA-Platte, die nicht allzu groß ist, so 120-250 GB, aber dafür schnell, zu deiner alten Platte dazu nehmen. Dann die alte nur zum Speichern von fertigen Videos, Musik usw. nehmen.

Würde ein Asus Board vorschlagen.Z.B. das P5B Deluxe.

So würde ich es machen:

Mainboard: EVGA nForce 680i 230€ vielleicht doch übertrieben, dann das Gigabyte DS4 140€
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 tray 270€
CPU Kühler: Scythe Infinity 35€
RAM: 2GB OCZ Gold 170€
Grafikkarte: ASUS 8800GTX 495€
Netzteil: SeaSonic SS500HT 80€

1260€ / 1170€

Wozu braucht man eine Raptor :freak: Eine normale mit 7200U/min ist schon sehr schnell. Kostet 100€

1360€/ 1270€

Ich habe dann doch noch Fragen:
Was für einen Bildschirm hast du? (entscheidend für Grafikkarte)
Wieviel Dateien hast du? (denn die Raptor ist vielleicht bei 30GB hin und her schieben etwas schneller. Aber bei Dateien bis 5GB gibts keinen Unterschied zwischen den Festplatten.

mfg
HXH/HZH

Statt auf 680i (ist wirklich übertrieben)würde ich auf ein 965 Board setzen.Das Asus Commando wäre das Beste,ist kaum langsamer und billigerals das 680i.Das P5B,das ich vorgeschlagen habe,wäre die etwas billigere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben das Gigabyte DS4, dass die gleiche Leistung eines ASUS P5B Deluxe Wifi bringt, aber trotzdem billiger ist. Das ist auch mit 965Chipsatz.

@souplain: das EVGA ist deutlich besser als das ASUS Commando; das lohnt sich nicht, einigen wir uns auf das ASUS P5B oder das Gigabyte DS4 ;)

mfg
HXH/HZH

Gut,dieses deutlich sehe ich etwas anders,aber einigen wir uns auf das Asus P5B oder das Gigabyte.

Ich habe nochmal nachgeschaut. Ich muss mich korigieren: Das EVGA ist nur dann deutlich besser, wenn man den Prozessor so richtig Oced. Das soll aber nich heißen, dass das Commando dazu nicht geeignet sei.
Nur ist der nForce 680 noch nicht voll ausgereift :(

Er hat schon ein Board und ist damit zufrieden, also hört auf Boards dazuzunehmen! Oder könnt ihr nicht lesen? -.- Mit dem 975 kann man mindeystens genauso gut OC'en

Siehe P5W DH Deluxe

Graka: 88GTX
CPU: C2D E6400 bzw. E6600
RAM: 2GB Corsair Dominator
HDD: Wenn du das Geld hast die 250GB Raptor

GigaCore schrieb:
Mit dem 975 kann man mindeystens genauso gut OC'en
Siehe P5W DH Deluxe

Fragt sich halt nru wie weit und wie stabil :schaf:

Wenn er wieder etwas Geld hat, sollte er dann doch das Board wechseln ;)

Joar genau Board kauf ich mir kein neues ;)

Warum immer nur E6600 ? Lohnt sich Q6600 nochne ?

Bei dem von dir angegebenen Preisrahmen kann man das Geld glaub ich mit nem e6600 besser verteilen. mit Quadcore werden im Moment eher noch die unnötig starken PCs ausgerüstet wo für Hardware insgesamt Summen von 2000-4000€ rausgeworfen werden, wenn ich mich da an so manch vorgeschlagene Zusammenstellung erinnere (weiß auch einen der so Zeug gekauft hat, da war auch Blue-Ray-Laufwerk für ca. 800€ dabei...)

4 Kerne braucht man nicht.Sie sind zwar zukunftssicher,aber bis sie wirklich gebraucht werden gibt es ausgereiftere und billigere Quadcores.Bei sehr sehr vielen parallelen Anwendungen kann man tatsächlich schon heute davon profitieren.Eine gute GPU ist wesentlich wichtiger.

Wie siehts so aus ?

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, analog/digital (LS22MEWSFV/EDC) 350€
Leadtek WinFast PX8800GTS (640MB) 320€
Intel Core 2 Duo E6600 224€ (ab 22.April)
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 176€

~ 1070

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine gute Zusammenstellung,höchstens eine GTX als Graka wäre noch besser,aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben