Neuer PC im Bau - was haltet ihr davon ?

Ashtari

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
187
Moin, Moin !

Ich hab mir jetzt vor nem Monat mal vorgenommen, dass ich nen neuen Rechner brauch. Natürlich sollte der ein bisschen mehr können als nur Zahlenausgeben :freak:

Zu meiner momentanen Konfiguration (dazu muss man sagen, dass der PC 5 Jahre alt ist ;))

- Intel Core 2 Duo E8400 3,00GHz
- 4 GB Ram (gute Frage von welchem Anbieter, hab das Ding damals in nem Bundle gekauft)
- Gigabyte G31M-52L
- (jetzt das kleine aufgerüstete Zuckerstück) Radeon HD 6850
- 500GB SATA
- 500 W Netzteil (Warum die so ein dickes Netzteil eingebaut haben - davor hatte ich ne Hd 4850 - ich glaub nicht das die jemals soviel Strom gebrauch haette :o)

Soweit sogut - es funktioniert auch alles so wie's soll.
Kann Battlefield 3 auf mittlerer Grafik im online Modus zocken und mit meinem Waldläufer durch die Tiefen von Guild wars auf hoch aber ... DAS MUSS BESSER :evillol:

Geplante Konfig:

- Intel I5 -3570
- Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3
- Asus P8Z77-V LK ( schon vorhanden)
- 550W Netzteil von Bequiet! (Das genaue Ding müsste ich nochmal nachgucken - hab da schon eins liegen, sah von der Qualität wirklich gut verarbeitet aus)
- Radeon HD 7970
- Western Digital 1TB HDD

Und irgendwann soll noch eine 128GB SSD für Windoofs mit rein.

Was haltet ihr von der Konfig?
Kann ich mit der Konfig aktuelle Titel wie BF4, Company of Heroes 2, Guild wars WvW auf hoher Qualität spielen?

Klar, ich hab schon ein bisschen selbst geforscht, allerdings würde ich einfach mal gern wissen was der Rest der Community so von dem Ding hält.

Grüße und ich freu mich auf positive und negative Kritik!
 
wenn das Board schon da ist kannste natürlich auch noch zu Ivy greifen, das macht kaum spürbaren Unterschied.
Würde aber noch auf release der neuen AMD GPUs warten, vielleicht bringts ja noch nen VOrteil.
Wobei die aktuellen Preise wirklich in Ordnung sind für die 7970 GHz
ansonsten kannste das so nehmen
wenn dus mit der 7970 GHz nicht auf hoher Quali spielen kannst kann es sonst auch niemand
 
Die ganze Konfiguration sollte nicht all zu teuer werden, da hab ich das Board günstig bekommen und da passt kein Haswell drauf :p
Ergänzung ()

DeinFriseur84 schrieb:
und da hängts doch schon oder hast du das Spiel schon vor uns?

Die Beta is draußen und sogar ich hab n paar Benchmarks gefunden, aber vielleicht gibts ja jemanden der da ein bisschen mehr zu weiß ;)
 
Naja bei Bf4 behaupten alle das weil es "nur" eine Beta ist das die Treiber und die Spiel in den zwei Wochen nochmal viel besser wird und dann auch gut funktionieren soll. Jeder der sonst Betas getestet hat weis, das am Spiel nur noch wenig geändert wird. Ja Treiber werden verbessert, hilft aber wenig wenn der Prozessor schuld ist.
 
Ich würde versuchen, das günstig bekommene Board noch ein bischen günstiger zu verkaufen und lieber ein günstiges Haswell-Board zu erwerben. :)
 
mensch183 schrieb:
Ich würde versuchen, das günstig bekommene Board noch ein bischen günstiger zu verkaufen und lieber ein günstiges Haswell-Board zu erwerben. :)

Der Vorredner hat aber doch schon erwähnt das es nur ein kaum spürbarer Unterschied ist. Warum dann die Quälerei?
 
Was ist mit dem alten Netzteil? Wieso verwendest du dieses nicht weiter?
Die 500GB-Platte kannst du ja auch weiterverwenden, oder möchtest du etwa den ganzen PC so behalten?
Ich würde noch auf die neuen AMD-Grakas warten, bevor du jetzt eine 7970 schießt.
 
clezi1988 schrieb:
Was ist mit dem alten Netzteil? Wieso verwendest du dieses nicht weiter?
Die 500GB-Platte kannst du ja auch weiterverwenden, oder möchtest du etwa den ganzen PC so behalten?
Ich würde noch auf die neuen AMD-Grakas warten, bevor du jetzt eine 7970 schießt.

Der alte Pc wird so weiter gegeben.
Entweder kommt die Grafikkarte raus, wird für Peanuts verscherbelt und der PC wird nen Office PC für meinen Vater oder die Grafikkarte bleibt drin und meine Schwester kriegt ihn.

Also wird an dem nichts zu rütteln sein ;)

Naja und die neuen Grafikkarten kosten denn ja auch mal 200 € mehr - oder Irre ich mich da, dass die neue von AMD 550€ (so um den Dreh) kosten soll?
Ergänzung ()

clezi1988 schrieb:
Ich würde noch auf die neuen AMD-Grakas warten, bevor du jetzt eine 7970 schießt.

Ach, dass ist wahrscheinlich hinsichtlich des Preises gemeint, stimmts?

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-radeon-7970-oder-r9-280x.1261971/
Da wird ja gesagt die neuen AMD's sollen vorraussichtlich nicht sonderlich viel Leistung haben als die 7970 :p
 
- Western Digital 1TB HDD

Anstatt nochmal in eine HDD neu zu investieren würde ich gleich auf eine SSHD umschwenken, da spührst du auch ohne SSD gleich den neuen PC mit kaum Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf die neue Grafikkarten Generation,...
Heute morgen, frisch aus der ''Druckerpresse'' :

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/11/

Da macht es ja eeeigentlich keinen Sinn sich darüber gedanken zu machen ^^
Wobei gut, dass Flagschiff ist nicht mit in dem Benchmark test, aber ich denke so die Grafikkarte sollte so im 300- 350€ bereich liegen... Und am besten ne AMD sein ... (kleiner AMD Fanboy :king:)
 
Zurück
Oben