neuer PC im Bereich ~2.500€ (inkl. Monitor)

cLynE schrieb:
Und das reicht auch noch, wenn in ein paar Jahren vllt die Grafikkarte ersetzt wird?
ich bin kein hellseher, aber ich denke schon. falls dem aber nicht so sein sollte und es mal für eine :confused_alt:"rtx4080ti":confused_alt: dann nicht mehr reichen wird, wird dir sehr wahrscheinlich das "dark power" auch nicht helfen. :evillol:

wenn du unbedingt noch geld loswerden willst, dann nimmst halt die graka und die ssd ;)
 
Alles klar, dann bleibt es beim Straight Power.

@perfid
Bevor ich jetzt wieder reine Datenblätter vergleiche (was mir bis jetzt auch keine Erkenntnis geliefert hat :D): was wäre denn die Verbesserung bei der graka und ssd?

Zum Monitor kann keiner was sagen?
Ist der sinnvoll oder zu sehr low-budget?
 
die MSI graka ist recht leise und die SSD musst nicht ändern ... ist einfach nur ne weitere alternative zu samsung.
die "corsair mp510" ist gut, das passt schon. ;)
 
cLynE schrieb:
Bietet mir die 2070S denn genug Mehrleistung, um die 1070 zu ersetzen, oder heißt es hier besser warten?
unter "genug" versteht ja jeder was anderes. manche leute kaufen sich ne neue graka wenn sie dadurch 10% mehr fps bekommen, andere wenn sie doppelte leistung für den halben preis kriegen. wirf doch mal einen blick in tests.

cLynE schrieb:
Bzw. anders gefragt, würde die 1070 überhaupt reichen, sollte ich mich für WQHD 21:9 entscheiden?
was soll "WQHD 21:9" sein? WQHD ist 2560x1440 und damit 16:9, 3440x1440 ist 21:9 und nennt sich UWQHD. was deine 1070 in WQHD schafft kannst du schon jetzt mittels DSR herausfinden.

die MSI Gaming X Trio hat vor allem nen noch stärkeren kühler, da du aber laut eigener aussage keinen gesteigerten wert auf eine besonders niedrige lautstärke legst wäre das mMn rausgeschmissenes geld.

mit bildschirmen kenne ich mich nicht aus.
 
Deathangel008 schrieb:
mit bildschirmen kenne ich mich nicht aus.
Ich offensichtlich noch weniger. Meine natürlich UWQHD. Alles was über Full-HD hinaus geht, ist für mich Neuland.

e: musste mich erst mal kurz schlaulesen, was DSR ist. Ist da mein jetziges Setup schon aussagekräftig genug oder sollte ich das mit dem neuen machen und erst mal die alte Grafikkarte reinstecken?
 
@cLynE:
zumindest näherungsweise kannst du das auch beim aktuellen system austesten. wenn die CPU limitiert kannst du die zu erwartenden fps ja anhand der auslastung der graka in etwa ausrechnen. du wirst halt auf nem 16:9-bildschirm per DSR keine 21:9-auflösung aktivieren können.
 
Ach so, ich hatte jetzt erwartet, dass genau das mit DSR möglich sei. Na dann muss ich mal schauen, wie ich das letztendlich mache. Danke schon mal :).

Brauche ich eigentlich noch Gehäuselüfter?
Wenn ich das richtig sehe, dann sind bereits 3 Lüfter im R6 verbaut und es hätte noch Platz für 5 weitere 140er oben und unten.
 
@cLynE:
nee, DSR ermöglicht "nur" bei gleichem seitenverhältnis auflösungen mit maximal der vierfachen pixelzahl im vergleich zur nativen bildschirmauflösung. 2880x1620 kommt recht nah an 3440x1440 ran was die zahl der pixel angeht, das sollte als grober anhaltspunkt dafür was die graka da kann taugen.

ich halte die drei ab werk verbauten lüfter für ausreichend. und ein lüfter ist im zweifel ja auch schnell nachgerüstet.
 
cLynE schrieb:
Bzw. anders gefragt, würde die 1070 überhaupt reichen, sollte ich mich für WQHD 21:9 entscheiden?
DSR zum testen ist hier ja schon genannt worden, das solltest du als erstes mal probieren. Ansonsten bist du ja sicherlich in der Lage, die Benchmarks von CB zu lesen und damit auszurechnen, wie viel FPS dir eine 2070S dann im gleichen Fall liefern würde. Ich bin aktuell in der Situation, dass ich auf UWQHD@100Hz gewechselt bin und noch eine Gainward 1070 GS im Rechner habe. Ich habe mich gegen ein Upgrade diese Generation entschieden. Einfach weil mir das Preis/Leistungsverhältnis der aktuellen Karten sowohl bei Nvidia als auch AMD noch deutlich zu schlecht ist und ich für 500€ nicht mal das Doppelte (sogar deutlich weniger, es sind nur etwa 60% mehr) an Leistung einer bald 4 Jahre alten Mittelklasse GPU bekomme, das bringe ich einfach nicht über´s Herz. Das sind grob 45 fps vs 30 fps oder 65 vs 40. Spürbar sicher ja, aber mir persönlich lange keine 500€ wert! Dafür müsste die neue Graka dann so schnell sein, dass ich wirklich überall zumindest in die Nähe meiner 100Hz komme.
Wobei es natürlich auch Leute gibt, die für so ein Upgrade auch gerne 700€ und mehr auf den Tisch legen. Musst du letztlich wissen, wie wichtig dir das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hmm okay. Danke euch.
Bleibe dann wohl erst mal in FHD und bei der 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben