Neuer PC inkl. Wakü gesucht

Oliver.Z

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
168
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC Zusammenstellen. Als Kühlung wird eine Wasserkühlung eingesetzt. Hardware ist vollkommen frei, bin kein Fanboy eines Lagers.

Hauptzweck des PCs spielen aktueller Titel in hoher bis maximaler Grafik. in WQHD Auflösung.

Als Budget habe ich mir maximal 3500€ für PC inkl. Kühlung gesetzt. Das Budget ist als Maximal Budget angesetzt.





  • PC Hardware :

Mainboard : MSI B450 Tomahawk Max
CPU : AMD Ryzen 7 3700X
Arbeitsspeicher : G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
GPU : Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC Waterforce
Netzteil :Corsair RMx Series RM550x
HDD: Samsung SSD 970 EVO 1TB
Gehäuse: Fractal Design Meshify C


Geizhals Wunschliste

  • Kühlung:



Wakü Warenkorb (Außer Shoggy und Pumpenkabel)

Airflow und Anschluss habe ich mir wie unten zu sehen vorstellt (Nicht Maßstabgetreu)

Airflow.JPG

Verschlauchung.JPG



Gesamt :
Hardware 1720€
Wakü 850€

ca. 2600€ Gesamt also noch luft für ggfs. Luft für sinnvolle Upgrades
 
Warum baust du denn um deine aufwendige Wassserkühlung überhaupt noch einen PC rum?

Also ist nur Spass, aber wer bezahlt 50% des Gesamtpreises nur für die Wasserkühlung?
Was macht denn das für Sinn? Ist die Wasserkühlung die Attraktion?
 
Radiatoren kannst du auch die HwLabs LS (gibts bei Highflow.nl) nehmen. Corsair nimmt die selben, benennt sie für sich um und verlangt mehr Geld.
 
Schaut für mich gar nicht so schlecht aus, ich würde nachschauen ob der Wasserblock von der Graka auch Kupfer, Messing ist.
EK hat nicht so einen guten Ruf... vllt doch von einen anderen Hersteller.

Grüße
 
Ich weiß nicht, ob die Graka noch reinpasst, wenn du einen Radi vorne drin hast.
Max. länge sind 315mm, die Graka misst 267mm.

Wenn dein Radi jetzt 3cm + 2,5cm Lüfter hat..hmm..
Könnte eng werden. Meine 980ti Strix passte inkl. Wakü auf jeden Fall nicht rein. Die hat aber auch 305mm. :D
Nur als Punkt, den man noch bedenken sollte. Zur Konfig selbst: Sieht jut aus!
 
Bei der Pumpe würde ich nur noch eine PWM Pumpe kaufen. hatte auch mal eine Spannungspumpe, die lässt sich nicht gut regeln, eine PWM Pumpe bekommt man normalerweise auch lautlos und vorallem ist die regelung deutlich besser.

ist das gehäuse fest? ansonsten würde ich wohl etwas größeres kaufen, so die richtung corsair 750D, ansonsten wird das ein endloses gefummel
 
Definitiv eine PWM (DDC) Pumpe.

der Aquacomputer 6 ist auch overpowered, der quadro würde reichen.
Kommt aber auch deine Anforderungen an.

Hardwarelabs Radi +1

Nur als Option: würde auch mal über eine externe Kühlung mit kleinerem Gehäuse nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
ist evtl nicht der richtie thread dafür aber wenn du die hardware noch nicht gekauft hast, würden 200€ mehr in die cpu investiert und einen 3900x gekauft nicht schaden.

gehäuse würd ich schauen ob ich eine 2 kammer model bekomme. da kann man ungeliebte hardware wie ssd, agb und pumpe verstecken. macht optisch mehr her.
 
@Burki73 wer zahlt paar 1000 für geile felgen? sind die felgen ne attraktion? ja sind sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
warum muss es eine DDC pumpe sein, diese sind lauter als zb eine D5 pumpe
 
Falls das Gehäuse noch nicht fest ist, wäre ein Meshify S2 sinnvoller und 2 360er. Der zusätzliche Platz zahlt sich aus.
Pwm muss die Pumpe nicht können, du hast ja nen Adapter und kannst somit über das Aquaero gut runterregeln. Aber den Startboost nicht vergessen!
 
Dilogo schrieb:
Nur als Option: würde auch mal über eine externe Kühlung mit kleinerem Gehäuse nachdenken.
oder einen externen radi, wie den MoRa3 420, da reicht es oft auch aus, wenn man die lüfter bei mindestgeschwindigkeit laufen hat und man hat die wärme effektiv aus dem gehäuse transportiert
 
Airfolw hinten rein und vorn + oben raus? Gerade weil auch vom Netzteil unten warme Luft aufsteigt. Hinter einem Gehäuse staut sich meist die Wärme und du saugst die dann rein bzw. ins Gehäuse..

Also wenn dann Vorn rein und oben und hinten raus, würde ich meinen. So drückt es die Wärme des NT hinten gleich mit raus.
 
@FUSION5 Seine Graka kommt bereits mit einen Waterblock, deshalb auch meine Frage wegen Kupfer, Messing oder Alu
Ich habe schon öfter gehört das Ihre WBs gerne Risse haben, (aber nur bei Acryl) vllt ist das nur Paranoia aber bei Wasser sollte man immer vorsichtig sein.
 
Versteh auch nicht warum es unbedingt eine PWM gesteuerte Pumpe sein muss.... Meine bisherigen Pumpen habe ich 1x eingestellt und dann mit dem gewünschten Flow laufen lassen. Des weiteren war meine DDC 1T Plus im vergleich zu meiner jetzigen D5 Next bei gleicher Drehzahl von der Grundfrequenz her auch leiser...
 
Burki73 schrieb:
Warum baust du denn um deine aufwendige Wassserkühlung überhaupt noch einen PC rum?
Also ist nur Spass, aber wer bezahlt 50% des Gesamtpreises nur für die Wasserkühlung?
Was macht denn das für Sinn? Ist die Wasserkühlung die Attraktion?


Also, warum nicht ? Die Wasserkühlung kann auch gerne länger als der PC halten, außerdem ist sie deutlich leiser als eine Luftkühlung.



Sinusspass schrieb:
Radiatoren kannst du auch die HwLabs LS (gibts bei Highflow.nl) nehmen. Corsair nimmt die selben, benennt sie für sich um und verlangt mehr Geld.

Wir gemacht, danke



Dilogo schrieb:
Definitiv eine PWM (DDC) Pumpe.

der Aquacomputer 6 ist auch overpowered, der quadro würde reichen.
Kommt aber auch deine Anforderungen an.

OK, wird geändert.

Dilogo schrieb:
Nur als Option: würde auch mal über eine externe Kühlung mit kleinerem Gehäuse nachdenken.



FUSION5 schrieb:
Ich vermisse irgendwie den Fullcover Block für die GPU.

Ist bei der GPU schon ab Werk verbaut.


akio4800 schrieb:
warum muss es eine DDC pumpe sein, diese sind lauter als zb eine D5 pumpe

Reicht die D5 vom der Leistung aus ?

inge70 schrieb:
Airfolw hinten rein und vorn + oben raus? Gerade weil auch vom Netzteil unten warme Luft aufsteigt. Hinter einem Gehäuse staut sich meist die Wärme und du saugst die dann rein bzw. ins Gehäuse..

Also wenn dann Vorn rein und oben und hinten raus, würde ich meinen. So drückt es die Wärme des NT hinten gleich mit raus.

Vorne ist der Radiator verbaut, somit würde die Luft durch den Radiator erwärmt und ich ziehe warme Luft ins Gehäuse.





Möchte gerne alles zusammen haben.


DarkInterceptor schrieb:
ist evtl nicht der richtie thread dafür aber wenn du die hardware noch nicht gekauft hast, würden 200€ mehr in die cpu investiert und einen 3900x gekauft nicht schaden.
Der 3900x kostet ca. 40% mehr und bringt 2% mehr Leistung. Wozu daher wechseln ?
 
Zurück
Oben