Neuer PC: Installation von Windows und der notwenidigen Treiber

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Hi,

mittlerweile habe ich auch endlich die Zeit gefunden, meinen neuen PC zusammenzusetzen.

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Jetzt wollte ich mich demnächst an das Aufsetzen des PC's machen.
Dazu hab ich mir bereits einen USB-Installationsstick mit Windows 7 Professional 64-bit erstellt.

Bevor ich damit anfange, wollte ich kurz um Feedback zu meiner geplanten Vorgehensweise bitten.

Geplantes Vorgehen:

1. Festplatte abstecken
2. USB Stick an USB 2.0 Port anschließen, da für USB 3.0 erst noch Treiber installiert werden müssen, wenn ich das richtig verstanden habe.
3. UEFI aufrufen --> Boot-Menü --> USB-Stick als erstes Boot-Device einstellen --> Save & Exit
4. Neustarten
5. Windows installieren
6. Treiber installieren
--> Am besten von der Webseite runterladen, da die auf der CD veraltet sein können?
6.1 Intel(R) Chipset Software Installation Utility V10.1.1.7 for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit / 10 64bit. installieren
6.2 Intel LAN Driver V20.2.3001.0 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit---(WHQL) installieren
6.3 Intel USB3.0 Controller Driver V4.0.0.36 for Windows 7 32bit & 64bit. installieren
6.4 Asmedia USB3.1/3.0 Driver V1.16.24.0 for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit. installieren
6.5 Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V14.5.0.1081 for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit / 10 64bit --- Intel(R) AHCI/RAID Driver for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit / 10 64bit. installieren
6.6 Realtek Audio Driver V6.0.1.7543 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit & Win8.1 64bit & Win10 64bit. installieren
--> Mehr Treiber sollten nicht erforderlich sein, oder?
6.7 Grafikkarten Treiber installieren
--> Welcher ist der richtige?
-----> AMD Radeon Software Crimson Edition Display Driver version 15.30.1025.1001 installieren (Radeon Software mit knapp 300 MB, oder AMD Minimal Setup mit 12 MB?)
-----> AMD Chipsatz-Treiber mit 42 MB
7. Herunterfahren
8. Festplatte anstecken
9. Neustarten
10. Im UEFI AHCI einstellen --> Boot-Reihenfolge: SSD als erstes Boot-Device einstellen --> Save & Exit
11. Festplatte formatieren
12. Windows Updates herunterladen und installieren.


Ist die Reihenfolge soweit richtig oder habe ich etwas vergessen oder muss ich generell irgendetwas anders machen.

Einen schönen Abend wünsch ich euch noch!

Gruß
thesi
 
Bei Skylake gibt's kein EHCI mehr, deshalb musst du die USB-Treiber generell in das Installationsmedium einbinden, dazu gibt's bei den Motherboard-Herstellern Anleitungen. Auch wenn der Stick an einem Pseudo USB2.0-Port hängt.

AHCI im Bios/UEFI selbstverständlich bereits vor der Installation einstellen, sollte bei einem modernen Board aber eigentlich schon aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich Windows 7 installieren, wenn du für die dx12 Spiele, die sicher irgendwann erscheinen, Windows 10 neu installieren bzw. upgraden musst?

Würde also Windows 7 installieren, auf 10 upgrade und dann alles über Windows Update beziehen.
Wenns doch Win7 sein soll, das installieren und alles über Windows Update beziehen.
In beiden Fällen einmal im Geräte Manager schauen, ob was fehlt und ob der MS AHCI Treiber läuft, wenn ja, dann fehlendes installieren und intel ahci Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Minimal Crimson hast Du dann nur den Treiber. Also ohne die Crimson Oberfläche. Der läder dann glaub ich aber auch noch etwas runter. Bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Hatte den mal ausprobiert am anderen PC. War aber schon spät und hab am nächsten Tag alles runter geputzt und den normalen Crimson drauf gemacht.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Jep es wird erstmal Win 7 installiert. Wenn ich dann irgendwann die Notwendigkeit sehe auf Win 10 zu gehen, dann wird das installiert.

Die Tatsache, dass die Installation nicht so einfach über den USB-Stick klappt ist natürlich ärgerlich.

Wenn ich allerdings das .iso File einfach via Rechtsklick --> Datenträgerabbild brennen auf ne DVD brenne, dann sollte ich einfach über die DVD Windows installieren können, da mein DVD-Brenner ja über SATA am Mainboard angeschlossen ist. Korrekt?

Damit würde ich es vermeiden nach der Anleitung zu suchen und hätte wahrscheinlich auch einen geringeren Aufwand.


Gut und die ganzen Treiber installiere ich dann anschließend einfach nur via Windows Update?
Das ist natürlich entspannter, als wenn ich die alle von Hand runterladen und installieren müsste :)

Bei dem Grafikkartentreiber nehm ich dann einfach das große Paket mit Crimson Oberfläche.


Gruß
thesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch vom USB Stick installieren. Nahezu jedes Skylake Board bietet dazu im UEFI eine "W7 Installation" Option an mit der es dann geht.

EDIT: Diese Info war falsch! Die UEFI Option "W7 Installation" macht lediglich USB und Tastatur nutzbar, NICHT den USB Stick. Da muss man doch hand anlegen und das Image bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy:
Vielen Dank für den Link.
Dann werd ich einfach Methode 1 mit der Support DVD nehmen, da mir das am einfachsten erscheint.
Wenn dann Windows drauf ist, dann lad ich mir die restlichen Treiber wie von euch vorgeschlagen mittels den Windows Updates runter. Sollte dann noch was fehlen, dann nutz ich einfach die Treiber von der Asus/AMD Seite.

Hehe an das USB Problem mit Maus und Tastatur hatte ich gar nicht gedacht :D
Aber ich hab tatsächlich noch Maus/Tastatur mit PS/2 Anschluss daheim rumliegen ^^.


Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Kommentare!

Gruß
thesi
 
Zurück
Oben