Neuer PC ist angesagt; 3D Rendering, Workstation

unixp

Lt. Junior Grade
Es ist endlich wieder soweit, ich kann mir ein neuen Rechner leisten

Momentan fahre ich auf einem A64 3000+ 1GB Ram, GF 8600GT :freak: Aber tut
Vor 5 Monaten hatte ich ein System mit diesen Komponenten:

Asus P5Q Pro
Intel Q6600
4GB Ram
HD4870 1GB GW

Der Rechner musste ich aus Kostengründen wieder verkauen :(

Nun möchte ich wieder aufrüsten und zwar habe ich folgende Komponenten im Ausblick bei denen ich mir schon ziemlich sicher bin:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
AMD Phenom 2 X4 955BE
Enermax PRO82+ 525W

Beim Arbeitsspeicher bin ich noch unentschlossen, sind die Vorteile von CL7 im Gegensatz CL9 groß, bzw. was bewirken sie genau?
Grafikkarte bin ich auch noch am überlegen, Spielen möchte ich auch, sollte ich auf die DX11 Karten warten? Wann kommen diese?

Was könnt ihr noch empfehlen?
HDD habe ich noch die WD3200AAKS

Genaues Vorhaben mit dem PC sind:

Adobe After Effects
Adobe Premiere
3DS Max
aktuelle Games
viele VM´s zum testen

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte bin ich auch noch am überlegen, Spielen möchte ich auch, sollte ich auf die DX11 Karten warten? Wann kommen diese?

Zu Windows 7 sollen sie zumindest von AMD verfügbar sein, ich würde warten und die 8600GT so lange behalten (nicht nur würde, genaugenommen mache ich eben das :D)

beim ram wirst du zwischen cl7 und cl9 kaum einen unterschied merken. ich würde den hier vorschlagen, da hast du die goldene mitte (cl8) und das zu einem recht guten preis und vorallem mit standartspannung.

Die ersten DX11 Karten sollen von ATI ungefähr im Oktober released werden.
Einen Paperlaunch soll es laut neuesten Gerüchten bereits mitte September geben, womit man auch über die Leistung der Karten dann bescheid wüsste.

Ob du warten sollst oder nicht hängt ganz von dir ab. Auch von was für spielen du spielst und welche Auflösung etc.

Meine Vermutung (rein spekulativ):
Da ATI vermutlich einige Monate vor Nvidia DX11 Karten releasen wird, wird deren Preis vermutlich zunächst einmal relativ hoch angesiedelt sein. Mit release der Nvidia DX11 Karten wird dann wahrscheinlich eine Preissenkung erfolgen. Wenn dir die ATI Karten zu release also zu teuer sind oder deren Leistung nicht deinen Vorstellungen entsprechen oder du Nvidia bevorzugst oder oder oder.. wirst du wohl bis frühstens Januar 2010 warten müssen.
Ich an deiner Stelle würde die 8600gt behalten (zumindest bis Mitte September wo du dir dann vermutlich schon einmal einen überblick über die kommende Leistung der ATI karten machen kannst), falls du damit überhaupt nicht mehr klar kommst würd ich ne hd4850 einbauen da dies vom P/L-Verhältnis wohl am sinnvollsten wäre

Da hättest mal lieber die Programmlizenzen verkauft als den Rechner ;)

Die WD 320 würde ich weiterverwenden , es sei den der Platzt reicht nicht , oder du möchtest dir ne SSD leisten.

Täusch ich mich oder würden einige der Proggs auf Intel besser laufen? Soll jetz kein geflame gegen AMD sein, nur ne reine Frage.

Sicher Intel und sicher Nvidia --->Cuda, außer das ist mit DX11 rel. schnell obsolet, wird man erst in 2 Jahren sehen... :)

Ich begreife den Thread sowieso nicht, warum war der Q6600 teuer... hä?
Und jetzt das neue Sys wird billiger um 50€ oder was?!

Täusch ich mich oder würden einige der Proggs auf Intel besser laufen? Soll jetz kein geflame gegen AMD sein, nur ne reine Frage.

Auf dem Core i7 ja, auf dem Core 2 Quad nein.

Wenn von einem Verkauf aus Kostengründen die Rede war fällte der Core i7 wohl aus. Die Speicherbandbreite hat der Core i5 dann wohl auch nicht mehr und bei P/L ist AMD bis zur gehobenen Mittelklasse eh besser aufgestellt. Die Auswhal macht schon Sinn.
Über den 95Watt Phenom 945 könnte man noch nachdenken.

Und auf Dauer rendert eh die GraKa ;)

Vielleicht hat er ja damals einfach Geld gebraucht oder so und kann sich jetzt nach einiger Zeit wieder ein System leisten.. Das geht uns aber ja eigentlich nichts an und ist doch eigentlich auch egal.

Wenn er sich schon sicher für nen AMD entschieden hat, wird er sich vermutlich schon seine Gedanken gemacht haben was für ihn besser ist.

@BustaFiles: Die VMs Vielleicht, da die Virtualisierung-Technik von Intel wohl ganz gut ist, aber bei den anderen Programmen kommt es ja eigentlich nur auf die Rechenleistung an - sollte also keine allzu großen Unterschiede machen.

Soweit ich weiss unterstützen die Adobe Programme (oder manche von denen) GPGPU - wenn dem so ist würde eine entsprechende Grafikkarte natürlich starke Geschwindigkeitsvorteile bringen. Ist halt die Frage, wann die DX11 Moddelle denn verfpgbar sind ...

Intel/AMD gehts eh nur um 1-5% +/- in Spezialfällen.
Wichtiger ist die Entscheidung GRAKA.
ATI hat kein Cuda.

Würde außerdem auf i5 setzen, aber erst auf die 32nm Clarkdale 2C/4T, mal Tests abwarten.
Die Kostengründe würden mich aber schon interessieren.... ist ja was anderes als Geldgründe.

Also falls der Rechner wirklich aus KOSTENGRÜNDEN wie Stromrechnung etc. (was könnte es sonst noch sein??) verkauft wurde, dann wär das, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, so ziemlich die unrentabelste Aktion die ich bis jetzt gesehen habe :D

naja ich war damals Zivi... mehr muss ich wohl nicht sagen :D

Ich mach das nur Hobbymäßig. Werde ein paar Bandvideos rendern etc.

Daher ist es mir nicht so wichtig ob ich jetzt mitnem corei7 einige Minuten schneller dran bin.

Mir ist erst mal wichtig ein solides, zeitgemäßes System zu haben mit dem ich ab und zu rendern und spielen kann, daher denke warte ich nicht auf DX11, da ich die meisten Rechner eh schnell wieder verkaufe bis was neues rauskommt ^^

da ich die meisten Rechner eh schnell wieder verkaufe bis was neues rauskommt ^^
Da verlierst du viel Geld.
Man kann auch noch Übertakten und Aufrüsten, das hilft für ca 3 Jahre. Dann muss auch mal wieder ein neues Board her,

Falls es Dir hilft, C2Q beim 3DSmax4 im SPECviewperfV10.
Ergänzung ()

Kein Ph2 Quad mit 3,2Ghz bereit sich einem Vergleich zu stellen?!

Anhänge

• 3ds.jpg
    3ds.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 141