Neuer PC - Ist ein Clean-Install besser? Oder langt Win 7 install und dann Update?

M.B.H.

Commander
Ich habe im Moment einen alten PC mit Windows 7 (so eine uralte Studenten-Version, keine normale).

Ich möchte mir nun einen neuen PC zusammenstellen, dadrauf soll definitiv Windows 10.

a)
kann ich das Win 7 auf Win 10 kostenlos updaten? oder macht er das nicht wegen anderer Hardware?

b)
wenn dieses Win 7 klappen sollte upzudaten, soll ich dann erst Win 7 auf den neuen PC installieren, und dann ein Update durchführen, oder sollte ich lieber den Umweg gehen über einen Clear Install? Also direkt Win 10 auf den neuen PC? Oder klappt das nicht? Kann ich dafür ein neues Iso herunterladen? Wird das ISO dann offiziell runtergeladen oder irgend eine andere Quelle? Oder ist der einzige Weg, dass man Win 7 auf dem alten rechner updatet auf win 10 und man dann erst nen frisches iso saugen kann von microsoft?

c)
wenn das alte Win 7 nicht updatebar sein sollte, kann ich dann ein neues Win 7 kaufen für ka. 20 Euro und dieses dann updaten? oder muss ich Win 10 kaufen für 100 Euro?

-

Wie gesagt, ich möchte über so wenig Umwege aber so sicher wie möglich (ohne irgendwelche Dateileichen und kopiervorgänge) Win 10 auf dem neuen Rechner haben, für so wenig Geld wie möglich, also entweder umsonst oder für 20 euro über den Kauf von Win 7...

Ausserdem sehr sehr wichtig wäre dabei, dass ich den alten und den neuen Rechner parallele betreiben kann für ca. einen Monat, damit ich den neuen PC komplett einrichten kann (das wird sicherlich mehrere Wochen, 50-80 Stunden dauern erfahrungsgemäss) und dann den alten Platt mache danach.

Ich blicke durch das ganze nicht durch bisher...

1. wurde schon 1000 mal hier angefragt
2. ein OEM Windows 7 kannst du updaten
3. würde Windows 7 und 10 auf wechselbare HDDs machen (so habe ich es gemacht)

Beides parallel laufen zu lassen ist für deine Lizenz meines Wissens nicht vorgesehen und ich denke auch mal dass du mittlerweile kein Student mehr bist. Deshalb liegt es ganz bei dir ob du die Windows 7 Lizenz noch weiter nutzen willst, legal ist es nicht. Für den neuen PC kannst du dir eine legale Windows 7 Lizenz beschaffen und dir eine aktuelle Windows 10 Iso laden. Die neusten Builds akzeptieren auch Windows 7 / 8 Keys ab der Installation. Falls du noch Student bist kannst du den alten Key selbstverständlich upgraden oder dir per Dreamspark gleich einen Windows 10 Key holen. Letzteres würde dir den Betrieb mit 2 Systemen gestatten.

Moin,

da ich das nun mehrmals erfolgreich getestet habe, empfehle ich dir, ziehe dir einfach die Win 10 Iso deiner Wahl und gebe den W7Key zum aktivieren von W10 ein. Fertig die Kiste.

Was man darf und was nicht steht natürlich auf Papier, solange du damit aber leben kannst, kannst du den W7 Key dann auch weiterhin für eine Installation verwenden ;) Muss jeder selber wissen, welche Rehte er sich wie auslegt und ob er später mit (falls, eintretenden) Konsequenzen leben kann.

PEACE

Howdy!

Du musst auf dem neuen PC zuerst Windows 7 in aktiviertem Zustand installiert haben. Ob OEM- oder Vollversions dürfte egal sein, ich habe nachfolgendes mit der OEM-Version gemacht.

Danach machst du das Update auf Windows 10. Ich habe mir hierfür eine ISO heruntergeladen, wegen der weiteren Arbeitsweise. Dann habe ich diese DVD von Windows aus gestartet und das Update auf Windows 10 durchgeführt. Nach der Installation hat sich das Windows 10 automatisch auf diese Hardware aktiviert. Das kann man über die Systemsteuerung oder die Einstellungen nachschauen.

Mir ist ein Clean Install lieber.

Sobald Windows 10 auf diesem System aktiviert ist, boote ich mit der DVD, mache das System platt und installiere Windows 10 von DVD komplett neu. Wenn du danach das erste Mal eine Internetverbindung hast, aktiviert sich Windows 10 wieder automatisch, da die Hardware-ID auf den Aktivierungsservern von deinem Update gespeichert ist. Bei neuer Hardware ist diese Vorgehensweise wichtig, damit die neue Hardware-ID hinterlegt ist.

Beim Booten von DVD kannst du die Windows 7 Seriennummer eingeben oder einfach keine und die Home- bzw. Pro-Version wählen, je nach dem zu welcher du updateberechtigt bist (Win 7 Home Premium kriegt Home und Professional / Ultimate kriegen Pro).

Direkt von DVD installieren und die Windows 7 Seriennummer eingeben geht meines Wissens nicht. Microsoft will grundsätzlich eine hinterlegte Hardware-ID eine updateberechtigten Systems. Falls das nicht so sein sollte, kann mich hier gerne jemand korregieren. Bislang musste ich aber meine Windows 8 / 7 - Lizensen zuerst in installiertem, aktviertem Zustand updaten, um Windows 10 aktiviert zu bekommen. So habe ich das auch im Internet vorher recherchiert, wobei es irgendwo keine handfesten Informationen gab, die eine klare, für mich verständliche Aussagen trafen.

Viel Erfolg.

MoJo-77

@MoJo77, man muss nun schon seit dem TH2-Release von Windows 10 kein Upgrade mehr über eine vorherige Version durchführen. Einfach aktuelle ISO von Windows 10 mit dem Download Tool laden, damit installieren, Windows 7 Key benutzen, fertig.

Auch wenn immer wieder geschrieben wird, dass man nicht unbedingt ein Windows 7/ 8.1 zuvor installiert haben muss um mit Windows 10 1511 aka TH2 direkt installieren zu können, sollte man auf das muss verzichten und die Sache weiter einschränken.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292 und https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-keys-sichern.1548707/#post-18326503 und weitere via Suchfunktion.

Da der Windows 7 Key mit allen Rechten auf/ für Windows 10 übertragen wird, siehe
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81
ist auch ein Parallelbetrieb von altem und neuem PC mit dem Windows 7 Key der auch für das Upgrade benutzt wird/ wurde nicht zulässig.

@AdoK / TheManneken:
Funktioniert das? Ich war mir nicht sicher und hab's über das Update gemacht. Dass man den Key eingeben kann, war mir klar und ich habe das beim letzten Mal auch so gemacht. Kann ich dann Windows 10 damit aktivieren und wird durch die Key-Eingabe nur überprüft, welche Version installiert wird?

Zurück
Oben