Neuer PC -- jetzt aber wirklich; 2,5k Budget

TodboT

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
859
So Freunde der Sonne :D,

jetzt wird definitiv aufgerüstet/neu gebaut, nachdem ihr mir schonmal empfohlen hattet (zu recht) zu warten.

Die Karten liegen ja auch auf dem Tisch (nur noch nicht auf meinem), d.h. es sollte einschätzbar sein, was Sinn ergibt und was man für das Geld bekommt.



[Eigene Vorstellung ist unter dem Fragebogen zu finden]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja,

Gespielt wird querbeet (viele verschiedene Engines vertreten). Civ, GTA, Metro, AoE2DE, CSGO, pubg, fortnite, pc2,hunt,evtl. auch neuere ubisoft spiele (watch dogs, ac und fc), ich liebäugle mit Anno (hohe CPU und RAM anforderungen?), DOOM, Cyberpunk, Half Life Alyx (VR! aber nur mit der ganz alten Rift).

(Echtzeit)Multiplayerspiele gerne in 2k mit 144FPS. Für Singleplayer oder AAA Titel reichen mir auch 60FPS+ (die freesync range geht von 56-144, also sollten die minFPS nicht unter 57 fallen). Alles auf hohen Details


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Genutzt wird Python3 und ich plane etwas mit Machine Learning zu spielen. Freunde setzen hier aber auch viel auf Clouddienste, da ist der eigene PC wenig relevant. Eventuell kommen mal wieder Kalkulationen mit mathematica dazu.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und leuchtend?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze einen 2k 144Hz Monitor mit Freesync (FS2735)

Zudem nutze ich bis zu 3 Monitore (besagten 144Hz und 2x60 Hz Modelle (HP ZR24(40)W, da kann es ja auch zu Problemen kommen; hatte seit der hd6850 nur amd und bisher keine - ist aber nur anekdotisch)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, mein derzeitiger PC wird komplett weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die Komponenten um die UVP herum verfügbar sind, das kann sich ja noch etwas hinziehen^^.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde selber bauen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich hatte mir folgendes vorgestellt:

Ryzen 5k 12 Kerne (damals(tm) bin ich mit einem quadcore sehr, sehr gut gefahren; deswegen würde ich gerne wieder auf die maximal verfügbare und bezahlbare kernzahl gehen)
600

32gb ram mit mindestens 3200Mhz, ob mehr sinnvoll ist, weiß ich nicht. die crucial ballistix 3600 werden hier oft empfohlen
175

mindestens 1TB SSD Speicher (die schnellen Ladezeiten für Daten und Spiele möchte ich nicht mehr missen). wie ist da die meinung zu samsung 970 nvme vs crucial mx500?
120

Kühler: momentan habe ich einen TR Macho, lohnt sich da ein bequiet mehr? Vielleicht sogar Noctua?
100

Gehäuse: Das BQ PureBase 500 wird hier immer empfohlen und es gefällt mir sehr gut. Werde die DX Version nehmen wegen der etwas besseren Durchlüftung.
100

Netzteil: Ich tendiere zu einem Corsair RM850, da dieses nicht zur Verfügung steht aktuell, kann ich mir auch bequiet denken.
150

Motherboard: Wollte eigentlich ein Aorus Elite, aber das Aorus Pro bietet mehr Lüfter.
250

Bleiben noch ca. 900€ für die Grafikkarte. Trotz der besseren ML Implementierung von NV Grafikkarten tendiere ich hier nach den Tests stark zu einer 6800XT

Das wird vermutlich mein letzter Gaming PC werden (zumindest der letzte der so weit vom optimalen P/L weg ist). Geplante Lebensdauer: 7Jahre+ (also bis zum erscheinen der nächsten Konsolengeneration)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mich interessiert hier vorallem eine Meinung zu den gewählten Komponenten und etwaige Alternativen. Bei Kühler, NT und MB bin ich etwas biased, weil ich da bei diesen Herstellern nur sehr gute Erfahrungen habe. Mir ist klar, dass man bei sowas wie dem MB wahrscheinlich auch einen reibungslosen Betrieb mit etwas weniger Geld erzielen kann, oder beim RAM; es ist eben auch ein bisschen "haben will auch wenn ich die nachteile kenne" dabei.

Falls gewünscht kann ich euch auch gerne noch die Links zu den Komponenten heraussuchen, beziehungsweise ist hier einmal die Liste mit der ich etwas gespielt habe: https://geizhals.de/?cat=WL-1568369

Über ein bisschen Feedback wäre ich sehr erfreut, vielen Dank, falls ihr euch die Zeit genommen habt den Beitrag zu lesen oder zu überfliegen.

Bleibt gesund!
Euer todbot
 
TodboT schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die Komponenten um die UVP herum verfügbar sind, das kann sich ja noch etwas hinziehen^^.
ich garantiere dir, das wird 2020 nichts mehr ... also kannst im Januar nochmal nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und TodboT
Ryzen 5000 passt, RX6800(xt) passt, Crucial Ballistix passt, Straight Power 11 Platin passt. Über den NH-D15 muss man ohnehin nicht reden.
Jetzt musst du nur noch an die Produkte heran kommen. :)

Finde es dennoch gut, dass du gewartet hast. Das mit der Verfügbarkeit konnte keiner wissen. Leg dich halt auf die Lauer und bestelle nach und nach einige Schnäppchen und die vergriffenen Teile eben so gut es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
abcddcba schrieb:
ich garantiere dir, das wird 2020 nichts mehr ... also kannst im Januar nochmal nachfragen

Das ist meine Befürchtung, haha. Vorallem brauch ich ja CPU und GPU, ich werd aber mal gucken, nur die 1000€ für den 5900x die gerade auf geizhals stehen, werde ich DEFINITIV nicht bezahlen. 600€ gingen gerade noch und bei der GPU muss ich schauen, für ne NITRO+ oder so wäre ich auch bereit mehr als die AMD UVP zu zahlen, nächste Woche kommen ja die Tests hierzu
 
@TodboT:
tu dir nen gefallen und nimm den NH-D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. beide kühler gibts auch in schwarz (chromax.black).

meine favoriten bei X570 wären das MSI Tomahawk und Unify, primär weil MSI den besten und auf allen brettern gut platzierten chipsatzlüfter hat. das X570 Aorus Pro ist aber auch ein solides brett.

das Pure Base 500DX hat ab werk drei lüfter, mehr braucht es eigentlich nicht.

im normalen alltag und bisher auch beim zocken bringt ne PCIe-SSD wenig bis nichts, bei dem budget würde ich mir aber auch eine gönnen. die 970 Evo ist ne sehr gute wahl, alternativ je nach preis die SN750. vllt auch gleich eine mit 2TB, da bietet sich die 970 Evo Plus an.

beim NT kannst dir auch das Revolution D.F. mal anschauen. 750W wären auch problemlos ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
PERKELE schrieb:
Der Sweetpot bei den Ryzen 5xxx liegt bei DDR4 4000MHz, also wuerde ich den RAM entsprechend auchbso waehlen. :)
Puh, die 4000er von Crucial kosten aber auch 400€, wäre es da nicht sinnvoller zu versuchen die 3600er Module "einfach" zu übertakten?

edit: auch die g skill trident kosten 270€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
TodboT schrieb:
Puh, die 4000er von Crucial kosten aber auch 400€, wäre es da nicht sinnvoller zu versuchen die 3600er Module "einfach" zu übertakten?

edit: auch die g skill trident kosten 270€

Von 3600er zu 4000er Ram sind es im Durchschnitt 1-3 FSP mehr. Meistens nur 2 FPS max.
Glaube kaum, dass der Aufpreis das jemals wert ist.
Zudem hast du noch immer Potential die Crucial auf 4000 zu drücken, wenn du Glück hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und TodboT
Zurück
Oben