Neuer PC jetzt oder später?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brettler

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.228
Hallo,

den Fragebogen werde ich nachreichen wenn meine Fragen beantwortet sind.

Ich möchte meinen jetzigen PC in 2022 ersetzen. Nun möchte ich vorab wissen, ob demnächst neue Grafikkarten bzw. CPU herrauskommen.

Meinen alten PC hatte ich 2017 gekauft und einen Monat nach dem Kauf kam die neuste Generation Ryzen was mich schon etwas geärgert hat.

PC wird ein Komplettpc von Dubaro sein und soll eine Ryzen CPU und eine Nvidia GPU haben. Wie gesagt Fragebogen, kommt dann nachgereicht.
 
brettler schrieb:
Nun möchte ich vorab wissen, ob demnächst neue Grafikkarten bzw. CPU herrauskommen.
Nein. Nicht unbedingt, aber am Ende wissen es auch nur die Hersteller, was sie wann rausbringen. Warten kann man immer oder man kauft, wenn man Leistung braucht.
brettler schrieb:
Wie gesagt Fragebogen, kommt dann nachgereicht.
und warum nicht gleich, das man gleich vernünftig helfen kann.
 
Spackibert schrieb:
Es kommen dieses Jahr
... was aber jedes Jahr so sein wird... wenn Du brauchst, dann kauf einfach wenn Du kannst. Übrigens werden derartige Threads ohne Fragebogen von den Admins gerne geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Apple ][ und Gelöscht 871778
fixedwater schrieb:
... was aber jedes Jahr so sein wird... wenn Du brauchst, dann kauf einfach wenn Du kannst. Übrigens werden derartige Threads ohne Fragebogen von den Admins gerne geschlossen.
Da er aber spezifisch das Jahr 2022 genannt hat, kann er schon warten ;)
 
Klar kann er - und sich dann ärgern, dass Anfang 2023 wieder was neues kommt. Aber ob sich das Warten lohnt, können wir nur mit Fragebogen beurteilen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Normalerweise wird neue Hardware ganz gern angekündigt bzw. es verdichten sich die Gerüchte.
War damals übrigens auch kein Geheimnis das AMD seine neue CPUs im Jahr 2017 präsentiert.
 
immer später. denn solange du es mit dem aktuellen aushälst, redest du dir das Upgrade eh nur ein

PS: Dubaro ist sicherlich nicht empfehlenswert. Fehlt bestellte Hardware wird einfach was andres verbaut (Noctua Luftkühler erhalten, aber 240er AIO bestellt) - is kollegen aus S passiert.
 
. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? So ziemliche alle Spiele die es gibt von Pixel bis Elden Ring
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nicht geplannt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Muss nicht silent sein, aber auch nicht laut, schön wäre eine Lüftersteuerung am Gehäuse. Er sollte noch eine SSD haben und ggf. eine NVEME SSD. Keine Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, 1x Dell mit G- Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Kann 1x SSD ( S-ATA ) und eine HDD übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 1400-1500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder spät. im Juli

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop und zwar von Dubaro.


Hier der Fragebogen, sorry


PS: Dubaro ist sicherlich nicht empfehlenswert. Fehlt bestellte Hardware wird einfach was andres verbaut (Noctua Luftkühler erhalten, aber 240er AIO bestellt) - is kollegen aus S passiert.

Mir nicht passsiert bei 3 Rechnern
 
Also ich persönlich würde von Fertigpcs von Dubaro & Co. abraten, weil sie immer an gewissen Komponenten rumsparen dh. die Qualität oder Leistung der Komponenten passen nicht zu den anderen Komponenten

Am besten ist es wenn du Selbst oder hier im Forum die User fragst.

Ich bin mal ausm Mediamarkt rausgeflogen weil ich einem alten Mann davon abgeraten habe den vom Mediamarkt Mitarbeiter empfohlenen "Gamer PC" zu kaufen. Dieser wollte zu Weihnachten einen guten Rechner für seinen Enkel kaufen aber was der Angeboten bekommen hat war halt in meinen Augen komplett crap. Als der Mitarbeiter kurz weg war hab ich halt dem alten Mann davon abgeraten. Aufgeflogen bin ich leider weil der alte Mann noch auf mich verwiesen hat... naja... wollte mich damals eh nur ne Handyhülle kaufen :D


Damit möchte ich auf folgendes hinaus:

Die Meisten Seiten mit ihren Konfiguratoren etc. pp. die angeblich gute Zusammenstellungen bieten gibt es, aber die sind viel zu teuer und der Selbst bau ist meistens billiger und man weiß zu 100% wat drinne ist.

Die meisten vorgefertigten Konfigurationen sind auch immer noch nicht gut und ich kenne viele die den Kauf von solchen Anbietern später bereut haben.
 
Alles richtig, aber wenn man es eben explizit so möchte, warum kann man sich dann nicht zurückhalten und gar nix schreiben?

Du hast Recht aber es tut hier nix zur Sache. Danke

Zudem kann man bei Dubaro alles einzeln noch konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist es was du bei Dubaro unkonfiguriert für 1500€ bekommst.
Persöhnlich würde ich nicht so viel geld dafür bezahlen wollen aus diversen gründen, aber darum geht es ja schließlich nicht.
Und hier noch eine Intel Option für 1400€ von Dubaro.

Beides so wie sie stand jetzt sind KEINE Prachtstücke, bin aber auch zu faul das anständig zu konfigurieren,
da ich weiß das der Preis dadurch rapide steigen würde und das bugdet sprengt (ca. 1979€ [ ID1610136] ).
Und nun zur einer anständigen CB 750€ Empfehlung zzgl. Windows Home und 6700xt da sind wir auch bei
ca.1540€... zggl. Zusammenbau , bitte - danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, brettler und fixedwater
Ihr immer und eurer Fragebogen. Hier ging es jetzt nicht um eine komplett Beratung sondern nur wann ein guter Zeitpunkt ist. Was das mit dem Fragebogen zu tun hat ist mir ein Rätsel.

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Aktuell hat AMD die AM4 Plattform. Diese ist über die letzten Jahre hinweg ausgereift und läuft so wie sie soll. Da wird auch nicht mehr groß was passieren. Ein paar neue Prozessoren kommen die quasi ein paar Lücken füllen sollen. Des weiteren ist einer mit gestapeltem Cache geplant, der wiederum mehr Leistung haben und sogar die aktuellen Intel beim Gaming übertreffen soll.

Für später in diesem Jahr steht dann die neue AM5 Plattform an. Da ist dann wieder alles neu. Incl. DDR 5 und PCIe 5.0 soweit mir bekannt.

Je nachdem was dir lieber ist kann man warten und holt ne neue Plattform wo evtl. Kinderkrankheiten sind oder man holt sich jetzt eine ausgereifte Plattform wo es aber mit aufrüsten eher mau aussieht.

Ich persönlich hab mich vor ein paar Monaten für ersteres entschieden. Das ganze in Kombination mit einem Ryzen 7 5700g (wegen der integrierten Grafik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
bitte achten Sie darauf welches Dubaro alle Kleinteile beilegt. Mir wurde von Bürokollegen erzaehlt im letzten Jahr, welches bei mehreren Bestellungen von komplett Gaming Rechnern im letzten Jahr, diverse Kleinteile wie WLAN Antennen von Dubaro nicht beigelegt wurden.
 
bitte achten Sie darauf welches Dubaro alle Kleinteile beilegt.

Darum geht es hier nicht! Es ist mir egal was die beilegen oder nicht beilegen. Zudem benutze ich kein W-LAN

@Prisoner.o.Time
Ich werde wohl erst mal bis August warten, oder länger bis die neue Plattform da ist. DDR5 und das neue PCIe sind mir wichtiger, und dann kann man ggf ein paar Jahren besser aufrüsten.

Die Kinderkrankheiten kenne ich schon, bei einem Ryzen waren ja aauch öfter Bios Updats nötig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben