Neuer PC - Kabel

Tobi_

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe vor mir einen PC zusammenzubauen lassen und habe auch schon eine recht genaue Vorstellung davon, was rein soll. Nun bin ich also gestern losgezogen und habe einen kleinen Computershop aufgesucht und meine Wünsche mitgeteilt. Ich habe also eine Preisliste in die Hand gedrückt bekommen und war auch an sich recht zufrieden. Das Einzige, was mich doch verwundert hat, waren die Preise der Kabel!!! Habe mich daraufhin im Internet ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass die PC Kabel dort nicht mal einen Fünftel davon kosten. Ist das normal? Die anderen Komponenten waren preislich alle völlig in Ordnung, deswegen verwundert mich das doch ein wenig...:rolleyes:

LG,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Was für "PC-Kabel" meinst du?

Aufm Trödel ober Ebay sind Kabel meist deutlich billiger als bei nem "Fachgeschäft" und für Otto-Normalo auch völlig ausreichend ... hatte bisher nie Probleme. HDMI Kabel 10 Meter 10€ oder Fachgeschäft 1,5m 20€, meinst du solche Preise?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

ich würde den Preis mal im Geschäft nachfragen und womit sie die hohe Summe rechtfertigen...

Ansprechen würde ich auch jeden fall das du sie um längen günstiger gefunden hast und ob sich am preis was machen lässt.

Lass dich nicht davon beeinflussen wenn sie von der qualität noch und nöcher reden.

Jo ist völlig normal!

Ich wollte mal einen DVI->VGA Adapter kaufen, dachte ich mir, musste ja nicht bestellen kannste ja in den nächst besten PC-Shop. Und da wollten die tatsächlich 25 Euro für ein Teil was man im Internet fast überall unter 5 Euro bekommt...

Was für Kabel meinste denn genau? Normalerweise sind bei den einzelnen Komponenten schon alle relevanten Kabel dabei.

@GizmoBoy: Der brauch erst gar nichts fragen, das ist wie wenn man bei Saturn ein SATA Kabel kauft, bei uns hier im Saturn kostet ein 0,3m Kabel 15€ im Inet finde ich das schon für 2€ und die sagen immer "das ist normal Preis die im Inet verkaufen unterm Preis"

eigentlich sind doch alle kabel bei ?

beim Mainboard sind die s-ata kabel bei, beim netzteil logischerweise alle strom kabel, beim monitor ein DVI kabel ...

restliche kabel oder verlängerungen, bekommt man sogar GRATIS dazu, so war/ist das zumindest bei meinem pc laden des vertrauen's (30cm 3pin lüfter kabel und 2x 4Pin ATX stromkabel verlängerung) bekam ich gratis :)

also normalerweise muss man keine kabel kaufen, wenn man nichts extravagantes möchte. beim maindoard sind eigentlich immer genügend kabel für säntliche zwecke dabei.
was wollen die dir für kabel verkaufen?

wenn nich hingehen und ansprechen

Wenn der kleine PC-Laden um die Ecke ein Kabel für 10,00€ verkauft, hat er mindestens 9,50€ dran verdient!

...Bretto und Nutto mal außen vor gelassen.

als unwissender wirst eben nurnoch beschissen und betrogen ^^
naja wenn du ihn selbst zusammenbaun willst würd ich dir eh dazu raten online einzukaufen
macht weniger stress und is meist billiger

Wenn du in dem Laden gut beraten und betreut wirst, gönn ihm doch das Geld für die teuren Kabel. Natürlich zahlt man drauf im Vergleich zu den Möglichkeiten im Netz. Dafür kannst Du evtl. auch mal hingehen und wirst kostenlos beraten.

@RitterMoe:

Am besten so:
Hingehen, beraten lassen (kostenlos), Preisliste geben lassen. Gehen.
Zuhause dann online Preise checken, Foren checken etc.
Woanders bestellen.

-----
Ich finde die Preise bei den "Läden um die Ecke", gerade bei Kleinteilen/Zubehör auch oft unverschämt, trotzdem ist es manchmal nett wenn man so eine Möglichkeit hat, z.B. samstags nachmittags. Dann lieber 8,95 für ein SATA-Kabel dagelassen als es für 0,99€ in China bestellen..

Hallo,

und vorallem sind ja alles Kabel bei den einzelnen Komponenten dabei :freak:!!

Zum Thema kleiner PC Laden:
Hatte mal für nen Bekannten nen PC zusammen gebaut.
Habe dann für die Laufwerke extra Airflow-IDE-Kabel verbaut.
Dann hat er den Rechner wegen ner Reperatur zu so nem Laden gebracht, weil ich keine Zeit hatte. Reperatur war OK, aber meine Airflow Kabel waren weg und es waren Standart IDE Kabel verbaut :confused_alt::utenforcer:
Ergänzung ()

MrStools schrieb:
@RitterMoe:

Am besten so:
Hingehen, beraten lassen (kostenlos), Preisliste geben lassen. Gehen.
Zuhause dann online Preise checken, Foren checken etc.
Woanders bestellen.

Das ist aber mindestens genau so Unverschämt wie zu teure Kabel!! Zeit ist auch Geld!!

Aber ehrlich gesagt, mittler weile machen das eh fast alle leute. Ist bei mir im Laden genau so, kommen irgend welche Leute hier her und fragen teilweise bis zu einer Stunde und ich mach denen dann auch noch recht gute Angebote und dann kommen die ne Woche später und erfahre dann die haben die ganzen Teile im Inet bestellt da die ja dann ne Menge Geld sparen. Aber Beratung bei mir holen. Voll beschi*** ist das.

Danke für eure zahlreichen Antworten... :)

Muss sagen, dass ich jetzt tatsächlich am überlegen bin, die Teile aus dem Internet zu bestellen. Hab das alles mal zusammengerechnet und würde wirklich eine ganze Menge dabei sparen. Lohnt sich schon.

Zu den Kabeln: Ja, hab mich da nicht so klar ausgedrückt. Also die Standartkabel hätte ich natürlich alle dabei (gehe ich jetzt jedenfalls mal von aus!), aber ich habe noch ein VGA-Verlängerungskabel, ein USB 2.0 Kabel (mind. 3 Meter lang) und ein Patchkabel mit auf die Liste gesetzt. Und die kosten da halt...

Ich verstehe ja auch, dass ein kleiner Laden etwas höhere Preise hat, als nen riesen Onlinehandel, keine Frage. Aber das Verhältnis hat für mich irgendwie nicht gestimmt. Wie gesagt, die restlichen Teile waren preislich ja recht angemessen, nur eben die Kabel.. ;)

Zurück
Oben