Neuer PC - Kein Beep mit RAM - 1x Lang 2x Kurz ohne RAM

TheRealBlobby

Newbie
Hallo,

Ich habe mir diese Woche eine Zusammenstellung aus dem Office-Thread besorgt. Um genau zu sein:

Intel Pentium G2020

Thermalright HR-02 Macho 120

Corsair ValueSelect DIMM 4GB CMV4GX3M1A1333C9
(x1)

ASUS P8B75-M LX

BitFenix Shinobi Core USB 3.0
(mit externen Mainboard-Speaker, da nicht im Gehäuse vorhanden)

Enermax Triathlor 300W

Samsung SSD 840 Series 120GB

LG Electronics GH24NS95

Ich habe, nachdem ich natürlich erst alles zusammengebaut hatte und es nicht geklappt hat, mir erstmal einen Mainboard-Speaker besorgt.
Danach habe ich nur CPU mit CPU-Kühler, die Frontpanel-Anschlüsse und beide Stromstecker (24-Pin und 4-Pin) angeschlossen und wieder Saft auf den PC gegeben. Es piepst 1x Lang und 2x Kurz in Dauerschleife.
Also den RAM auf die erste Bank eingesteckt und wieder Strom drauf. Netzteil und Lüfter springen wie davor an, aber ich höre keinen Piep. Ich habe den RAM übrigens (obwohl es bei diesem Mainboard egal sein sollte) auch auf die zweite Bank gesetzt - Selbes Ergebnis.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir euren Rat dazu geben könntet.

Danke schon mal im Vorraus.

also laut Asus Support Homepage bedeutet dieser beep code, dass estwas mit dem RAM nicht stimmt ("memory issue").

Hast du beide RAM-Riegel probiert?! alter DDR3 RAM zum Testen da?

EDIT: genau lesen!! hast ja nur einen Riegel. Dann würde ich nen anderen kaufen (kostet ja nicht die Welt) bzw. Umtausch versuchen.

1× lang 2× kurz Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt
Hast du vielleicht ein alte PCIe Karte die du mal testen kannst? Irgendwie scheint er die Integrierte Grafikkarte nicht zu wollen.

Edit: 1× lang 3× kurz Grafikvideo-RAM defekt kommt im Grunde auf selbe raus ;)
wie Picard schon gesagt hat, tausche den Ram Riegel mal aus, müsste helfen

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
also laut Asus Support Homepage bedeutet dieser beep code, dass estwas mit dem RAM nicht stimmt ("memory issue").

Hast du beide RAM-Riegel probiert?! alter DDR3 RAM zum Testen da?

EDIT: genau lesen!! hast ja nur einen Riegel. Dann würde ich nen anderen kaufen (kostet ja nicht die Welt) bzw. Umtausch versuchen.

Schlägt nur fehl wenn der RAM nicht eingebaut ist. Kann man aber trotzdem probieren. Auch interessant zu wissen wäre welche BIOS Version, was aber schwierig ist wenn der Rechner net startet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe ja selbst schon auf der Support-Site nachgesehen. 1x Lang 2x Kurz bedeutet, dass ein RAM-Fehler vorliegt. Das liegt ja bei nicht angeschlossenem RAM auf der Hand.

Was mich viel eher beunruhigt ist, dass ich mit eingestecktem RAM gar keinen Piep bekomme, obwohl die Kontroll-Diode leuchtet und CPU-Kühler, sowie Netzteil munter vor sich hindrehen.

Zur Bios-Version kann ich natürlich nichts sagen, außer dass alle Bauteile diese Woche bestellt wurden und damit wohl recht frisch sind.

Das CPU Kühler und Netzteil laufen ist ja schon mal ein gutes Zeichen;) Ein Hardwaredefekt scheint es aber zu sein, wirst um einen Austausch leider nicht drum rum kommen. Versuch erst mal den RAM, mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft die Kiste dann. Viel Glück und sag einfach nochmal Bescheid wie es gelaufen ist.

Danke noch mal an alle!

Es war tatsächlich der RAM. Kann aber nicht sagen, ob der alte kaputt war (was ich vermute) oder ob er einfach nicht kompatibel war, denn ich habe im Handbuch nachgesehen und er ist nicht als kompabtibler RAM aufgeführt. Nur das Schwestermodell, das kleiner ist.

Zurück
Oben