Neuer PC, kein Bild/Piepton

Moin liebe ComputerBase-Gemeinde,

wie so oft ist ein Laie ratlos nachdem er zum ersten Mal einen PC zusammengesetzt hat und beim Starten des Geräts kein Bild bzw. kein typischen Piepton erhält. Leider konnten mir andere Threads nicht weiterhelfen, bitte weist mir den richtigen Weg.

Das System:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
G.Skill DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Corsair Carbide Series 300R
Seagate Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NS95, SATA, bulk

Was es macht:
Beim Einschalten...
- laufen die Lüfter (alle die da sind, 2xGehäuse, CPU, GraKa, Netz)
- die LEDs an der Front leuchten
- HDD und DVD-Laufwerk rühren sich
es schaltet sich nicht selbstständig aus

Beim Einschalten ohne RAM läuft das System paar Sekunden, schaltet sich kurz aus und wieder an. Danach wiederholt es den Ablauf.

Die Anschlüsse wurden wie in den Handbüchern beschrieben jeweils zugehörig verbunden. Hier zwei Bilder vom momentanen Aufbau.
Bild 1 Bild 2

Vor jedem Bauteil habe ich mich an der Steckdose geerdet, übervorsichtig aber es ist ja mein erstes selbst zusammengestelltes System. Für den einzelnen Abstandshalter, der beim Gehäuse mitgeliefert wurd, fand ich leider keinen passenden Platz, erschien jedoch auch nicht nötig da das Gehäuse Erhebungen hat die das Mainboard außer Kontakt hält. Eine Bohrung zwischen Gehäuse und MB (rechts oben) stimmte nicht überein und wurde so nicht verschraubt. Vor dem Einsetzen des Mainboards wurden CPU, CPU-Lüfter und RAM mit einem Heft als Unterlage auf das MB montiert.
Komponenten wurden auf Sitz überprüft bzw erneut eingesteckt.
Alle Video Ausgänge von MB und Graka wurden ausprobiert, VGA/DVI/HDMI.
Leider sind keine anderen Komponenten für das Ausschlussverfahren vorhanden.

Jemand eine Vermutung oder Idee?
Vielen Dank im Vorraus für eure Ziet und Bemühungen!

Sieht so aus als ob die GPU zu wenig Strom bekommt..

Davon abgesehen würd ich probieren, die RAM auf 1+3 zu montieren, und nicht auf 2+4.

Versuch das bitte mal.

Zuerst den Stecker richtig anstecken (Graka)

Wenn´s läuft - ok.

Wenn nicht - RAM in 1+3 versuchen.

Und wieder vergessen:

Willkommen

6 Pin Stecker in Graka einstecken!!! Nur einer ist verbunden! Hoffe du besitzt den noch fürs NT.

Zuletzt bearbeitet:
In der Verpackung schauen, ob ein Adapter dabei ist. Für den 2 Stecker.

lol, ist es jetzt eine Joke-Frage? Man sieht es doch sofort, dass die GPU 2 mal einen 6 poligen Stromstecker braucht.

Du hast doch bestimmt Geräte, die mit mindestens 2 Batterien laufen oder? Nimm doch mal bitte nur eine Batterie und beobachte was passiert.... richtig, es läuft nicht und eine GPU soll mit einen Stecker laufen?

Lies doch mal einfach deine GPU-Anleitung..... lesen bildet.

Es lag am 2tem Stecker für die Grafikkarte, leider ging dies aus der (sehr dürftigen) Graka-Kurzanleitung nicht hervor. Dort war nur immer eine Stomversorgung angeschlossen. Hab mich zu stur an die Anleitung gehalten :freak:

Vielen Dank für eure Mühen :)

OT: Was hat es mit der RAM-Steckplatzbelegung auf sich? zZ Sind, laut Handbuch, 1+2 belegt für bessere Leisung wie es heißt. Ausschluss möglicher Defekte der Sockel?

Silberfischchen schrieb:
OT: Was hat es mit der RAM-Steckplatzbelegung auf sich? zZ Sind, laut Handbuch, 1+2 belegt für bessere Leisung wie es heißt. Ausschluss möglicher Defekte der Sockel?

Die Riegel sind genau richtig eingesetzt :)

Im Handbuch wird im Regelfall erklärt, welche RAM-Bänke bei Verwendung von 2 Riegeln zu nutzen sind; meist sind es 1 und 3 oder 2 und 4 (wenn man von der CPU nach außen gezählt; die Nummerierung auf dem Board ist davon abweichend, das hängt mit den beiden Speicherkanälen zusammen).
Durch diese Belegung ist die optimale Leistung durch Nutzung des Dual Channel-Modes gewährleistet. Der PC würde auch bei anderer Belegung laufen (also 1+2 oder 2+3), dann würdest du aber ca. 5% Speicherleistung einbüßen, weil dann kein Dual Channel-Betrieb erfolgen würde.
Aber wie gesagt, wenn der PC jetzt einwandfrei läuft, musst du nichts umstecken!

LG N.

Zurück
Oben