Neuer PC...kenn mich aber überhaupt nicht aus

Ronnimaus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Bin absoluter PC Neuling.Habe mir aber eingeredet das ich nen neuen PC haben will.
Es muß aber kein mega-wahnsinns-pc sein...Hier die Anforderungen an das Gerät:
Ich will damit nur im Internet surfen (DSL),bißchen Multimedia (Videos,MP3 usw.) und damit arbeiten.
Bin kein PC-Gamer (sollte aber Grafiken oder Bilder und dergleichen korrekt anzeigen können),sollte genügend Speicher haben und einigermaßen schnell sein (sollte auch ggf. nachrüstbar sein). Leise sollte das Teil auch sein und das wichtigste....günstig!! Kann im Moment nur 350-500 Euro ausgeben.

Habe mir mal hardwareversand.de und dell.de schonmal angeschaut,da man sich dort alles selbst zusammenstellen lassen kann,leider sagen mir die ganzen CPU/Mainboard/RAM-Bezeichnungen gar nichts.

Was wäre denn für meine Anforderungen die besten Teile?:confused_alt:

Über einige Tips,Infos über das alles wäre ich Euch sehr dankbar!!!:)

Sind Komplettsysteme evtl. billiger bzw. besser?

Gruß
Ronnimaus

AW: Neuer PC...kenn mich aber überhaupt nicht aus!!

AMD X2 4800+EE "Box" 95.-
Gigabyte 690G S3 (beste onboard Grafik zur Zeit) 65.-
2x 1024mb Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 (2x 36.-)
BeQuiet 350W 45.-
Coolermaster Centurion5 45.-
Samsung HD321KJ 320GB 60.-

= 380.-€

sollte so gut sein :D

alles bei Hardwareversand.de !

mfg SouL

EDIT: hab paar Sachen noch verändert
Motherboard genaue Beschreibung: Gigabyte GA-MA69G-S3 65.-

Zuletzt bearbeitet:

Also

die Zusammenstellung von Soul Veaver ist vom P/L-Verhältnis wirklich gut. Würde ich dir auch empfehlen.
Ich würd aber schon noch ca 50,- euro mehr investieren für ne Grafikkarte, denn onboard Grafik ist ja mal richtig fürn a....
Für 50,- euro kriegst du glaub ich schon ne 6600GT- 7600GT mehr brauchst du ja net, da du ja eh nicht zockst.

;)

Danke...

Sonstige Vorschläge??

Wäre dann onboard-Grafik für meine Verhältnisse wirklich so schlimm? Bei meinem jetztigen PC ist keine zusätzliche Grafikkarte vorhanden,dann nehme ich an das dies auch onboard ist. War bisher ganz zufrieden damit.
Onboard bedeutet dann,das das Mainboard bzw. CPU passiv gekühlt wird,oder?!?

Mann o mann....blick da nicht so ganz durch:(

Onboard reicht vollkommen, für HD-Filme wäre eine HD2600Pro oder 8600GT zu überlegen.

Onboard heißt das auf der Hauptplatine (mainboard) extra schon ein Chip eingebaut ist der sich um das "Bild" kümmert. Anderfalls wird extra eine Karte auf das Mainboard gebaut die sich darum kümmert

hi
ein pc is wie lego ^^

man neme ne große grüne platte - der rasen (mainboard)

der sorgt dafür ,dass das haus ( prozesseor) und die garage (grafikkarte) ,denn in der garage hast du nen fernseher,

unterirdisch mit strom versorgt werden (durch leitbahnen)

..dieser strom kommt vom kraftwerk... (netzteil)

ausserdem hast du noch nen doppelten zaun (oder halt einfach)

den kannste immer wieder schnell übermalen^^ (ram + takt cyklen)

damit siehst du von deinem haus(prozzi) und deiner garage(grafikkarte) immer ...

was grad frisch gestrichen wurde ( kommunikation von ram - cpu - gpu)

zuletzt kommt die kammera.. (festplatte) ...damit kannst du momentan aufnahmen lange lagern ;)

so nun gibt es von bestimmten herstellern mietwohnungen... da haste nen haus... nen rasen..und auch nen parkplatz (keine garage) ...(onboard) ... dieser parkplatz kostet wenig
... bringt aber nicht die geforderte leistung einer garage^^

... bitte verzeiht....^^ aba sowas wollt ich imma schonmal machen
...bitte verbessert mich
hoffe nen pc wird nen bissel klarer verständlich dadurch

___
greetz dimi3

Zuletzt bearbeitet:
@ Dimi3

Das merk ich mir für meine Aufbau Kurse nebenbei so ein Beispiel ist Klasse danke.

BtT:
Jo denke die zusammenstellung ist ok, Onboard wird dicke für deine Zwecke reichen wenn nicht nachrüsten kann man immer.

@Dimi3

Super Erklärung:daumen:
echt simpel wenn man´s weiß

Werde mir dann mal die Sachen bei hardwareversand.de anschauen.

Wie ist es eigentlich mit dem Beriebssystem? Muß ich mir jetzt ein neues kaufen für den neuen PC oder kann ich das Windows XP von meinem alten Rechner hernehmen.
So ein neues Betriebssystem ist auch nicht gerade billig.

Gruß
Ronnimaus

Kannst das alte XP von deinem Rechner nehmen, musst es dort aber löschen.
Allerdings wirst du wahrscheinlich dann telefonisch aktivieren müssen, ist aber auch kein Problem und sogar kostenlos.

dimi, gute erklärung! stellenweise könnte man noch was ändern (die festplatte als kamera bezeichnen...ich weiß nicht....rein von der funktionalität her und vermutlich auch aufgrund der daten die häufig auf festplatten vorkommen, wäre vielleicht der vergleich mit einem komposthaufen besser ;-)) aber alles in allem echt gut erklärt, muss ich mir merken!

edit, hab direkt meinen eigentlichen antwortgrund vergessen: das betriebssystem kannst du auf deinem neuen rechner verwenden, allerdings musst du es vom alten runternehmen. du darfst es nicht auf zwei rechnern gleichzeitig nutzen.

Den Rechner hat sich mein Bruder von Dell damals zusammen stellen lassen.Da war dann Windows XP Home Edition schon installiert.
Was heißt überhaupt OEM?

@zathras

das mit dem komposthaufen ist ziemlich gut...merk ich ir fürs nächste mal ;D

ansonsten hf @ all

OEM heißt das PC Kompletthersteller Windows beilegen diese aber nur für diesen PC gilt.
Wenn Recovery oder OEM draufsteht hast leider Pech gehabt und musst dir eine neue Lizenz kaufen.

Ich hab ne Recovery CD und hab die einfach auf den neuen PC gespielt.. ging alles ?!

Zurück
Oben