Neuer PC, können alte Komponenten genutzt werden?

pekah

Newbie
Hey Leute,

bin grad dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen, mir stellen sich jetzt nur noch ein paar Fragen bzgl. meiner alten Komponenten und ob diese weiterhin verwendet werden können.
Da ich nicht sehr bewandert bin was PC Komponenten angeht, wende ich mich an euch.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt und sollte möglichst alle aktuellen Spiele in maximaler Grafikeinstellung wiedergeben können.

Das System soll wie folgt aussehen:

CPU: Intel i5 3470
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Speicher: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: Radeon HD 7870 oc oder Geforce GTX 660 Ti (zur Grafikkarte später eine Frage)

Im Großen und Ganzen also die Komponenten aus dem "Der Ideale Gaming-PC FAQ".

So weit, so gut.
Jetzt zu den Komponenten die ich gerne aus meinem alten Rechner übernehmen würde.

Festplatte: Weiß grad nicht genau welche verbaut ist, auf jeden fall eine SATA. Da hier aber demnächst eh aufgestockt werden soll, wäre dies auch nicht so wichtig.
DVD-Laufwerk: Philips DVD8631 SCSI
Netzteil: Seasonic SS-500HT Active PFC F3

Erste Frage zum Netzteil wäre ob dieses genug Power hat um die neuen Komponenten zu versorgen oder ob hier auch gewechselt werden müßte.
Habe mich im Vorfeld schon versucht im Internet zu informieren, aber leider nur sehr wenig zu meinem Netzteil gefunden.
Deswegen hier ein Bild von meinem Netzteil.
Netzteil.jpg

Zum Laufwerk würde ich gerne wissen ob es Sinn macht auf ein Blu-Ray Laufwerk umzusteigen oder ob Spiele weiterhin primär auf DVD erscheinen werden. (Auch wenn hier eine Prognose ohne Glaskugel schwer fallen wird.)

Jetzt zur CPU bzw. zum Boxed-Kühler.
Die CPU soll nicht übertaktet werden, daher die Frage ob der mitgelieferte Boxed-Kühler ausreicht oder ob trotz dessen ein separater Kühler Sinn macht?

Letzte Frage zur Grafikkarte.
Wenn ich mich für die Radeon 7870 OC entscheide, ist diese dann von Werk aus Übertaktet und hat mehr Leistung als eine "normale" 7870 oder wofür genau steht dann das "OC".
Falls ja, birgt dies irgendwelche Risiken?
Oder hat dies Einfluss auf die Garantie der Grafikkarte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß pekah

Nur kurz zum Netzteil:

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dieses Produkt zwischen 6 und 7 Jahre alt, richtig ?

Wenn ja, dann kaufe Dir ein neues mit sehr guter Effektivität und aktueller Schaltungstechnik, obwohl Seasonic ein sehr guter Hersteller ist. Sollte es auf den letzten Cent hier ankommen, dann kannst Du Dir ein Antec HCG-XXX kaufen mit Seasonic inside.

NT sollte noch reichen. Probiers aus. Wenns wirklich so alt ist, denk kurzfristig an ein effizientes Neues.

RAM - 1600er, 1,5V, CL9 - Ivy kann 1600er - also nimm sie auch.

Die alten Komponenten kannst Du mMn so nehmen.

Wie die Spiele der Zukunft sind - auf CD, DVD, Blue Ray - das Wissen die Götter.

Als Graka würde ich was drauflegen und eine 7950 Boost oder OC holen.

OC steht für Overclocked, d.h. die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet, das hast du richtig erkannt. Risiken gibts keine, außer einer möglicherweise leicht kürzeren Lebensdauer. Garantie bleibt wie sie ist.

NT sollte noch gehen.

Zur CPU: brauchst nicht unbedingt einen anderen Kühler, kannst immer wechseln falls die Geräuschkulisse des Standardkühlers dir zu laut ist, aber sind eig. i.d.R. leise.

Das Laufwerk kannst du ohne Probleme nehmen. Ist es überhaupt SATA?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten.

Das Netzteil ist glaube ich wirklich um die 6 Jahre alt.
Werde es vorerst im neuen PC verbauen und sollte es nicht reichen ein neues zulegen.
Das Geld was ich am Netzteil sowie beim Kühler spare, würde ich halt in eine bessere Grafikkarte stecken, hatte da an die GTX 660 TI oder eine 7950 gedacht.
Hatte aber auch mal aufgeschnappt das eine 7870 ein sehr gutes P/L verhältniss hat und grad die OC Version knapp unter der Leistung einer 7950 liegt, (vorsichtig, gefährliches Halbwissen!) klar kann man die 7950 auch Übertakten, steht für mich als Laien aber außer Frage, zudem kommt der höhere Preis.

Das Laufwerk müßte auch SATA sein, werde morgen mal nachschauen.

Den Speicher habe ich eigtl. 1 zu 1 aus dem FAQ übernommen.
Werde mich da nochmal reinlesen und (wenn dieser nicht viel teuer ist) eher zum 1600er greifen.

Zurück
Oben