Neuer PC Komplikationen

Sorry, da weiß ich auch nicht genau, was man da tun muss, wahrscheinlich ist das in der EFI shell mit div. Befehlen zu umgehen, aber auf der Bildschirmausgabe sieht man zumindest, dass 3 Factory Keys schon installiert sind, wahrscheinlich ist da der von Microsoft dabei für Secure Boot von Windows Betriebssystem.
Ein BIOS Passwort für Administrator ist ja noch nicht gesetzt, oder?

Nein, ist noch nicht gesetzt, ich bin jetzt soweit das ich über den Stick Boote aber sobald ich ihn eben auswählen hab ich 15 min kein Signal und bin dann wieder im bootdivice Menü, glaube das beste wird wohl doch sein den ganzen Krempel zurück zu schicken....

Aber wirklich dickes dickes Danke an dich :)

Gerne geschehen, normalerweise sollte es dieses Problem nicht geben.

Ich habe mir nochmal das Bild vom System angeschaut, da Vorposter auf das gängige Problem der Abstandshalter hingewiesen haben, und dabei folgendes entdeckt:
MSI.jpg

Rechts unten am Mainboard sieht man durch ein Befestigungsloch im Mainboard auf das Trägerblech hinab, aber keinen Abstandshalter dort eingesetzt! Abstandshalter sind Distanzbolzen, manchmal aus gelblichen Buntmetall. Das ist im Bereich der SATA-Anschlüsse und schaut gefährlich aus. Der andere Pfeil geht auf die Stiftleiste zum Anschluss des PC-Lautsprechers.

Wenn das Mainboard so mit fehlenden Abstandshaltern eingesetzt eingeschaltet hast, kann es sein, dass es dadurch beschädigt wurde.

Man kann mit der Option im Menü "Provision Factory Defaults" wohl diese Key-Datenbank zurücksetzten?
In dem Artikel von Microsoft steht, welche Variablen und Keys für Secure-Boot von Windows nötig sind:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ure-boot-key-creation-and-management-guidance (könnte man kontrollieren, sollte aber passen, wenn Default Factory Keys installiert sind)

Inzwischen denke ich aber, das Problem wird eher nicht an Secure-Boot selbst liegen, weil dann gibt das BIOS beim Booten eine Fehlermeldung aus, und die Grafikkarte ist neu, und unterstützt UEFI GOP.

Es könnte theretisch auch sein, dass MSI im neuesten BIOS, welches sie für Athlon 200GE mit integrierter VEGA-Grafik angepasst haben, einen Bug mit eingebaut haben. Daher könnte man auch das Vorgänger-BIOS 7B84v21 einmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@38911
Das kann man zwar aus der Perspektive überhaupt nicht ableiten, aber wenn noch die schwere RX-580 Grafikkarte auf dem Mainboard steckt, drückt die das noch etwas mehr hinunter.
Mainboards sind doch auch ziemlich flexibel, weil groß und dünn.

Ja das mit der Perspektive stimmt, ich würde es trotzdem mal ausbauen und auf einem Karton laufen lassen
um sicher zu sein das da nicht doch ein Kontakt mit dem Gehäuse vorliegt

Und wenn ein Kontakt (= Kurzschluss) mit dem Gehäuse vorgelegen hat, ist das Mainboard wahrscheinlich inzwischen defekt. Aber ein Versuch kann nicht schaden, vielleicht nochmal Glück gehabt.

Also, ich habe mich eben nochmal vergewissert ob, das alle abstandshalter drinnen sind, einer war es nicht, sollte aber eigentlich kein Problem gewesen sein soweit ich das einschätzen kann bzgl Kontakt zum Gehäuse.
Desweiteren habe ich heute morgen den "null test" durchgeführt & mein Ergebnisse war:
Das alles soweit funktioniert bis ich die Grafikkarte einbaue, dann bekomme ich garkein pipsen mher vom PC und nur ab und an ein Bild -> graka defekt & nicht MB ?

Anhänge

• 1540295479735375202337.jpg
    1540295479735375202337.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 240
Sehr gut möglich. Ideal wäre eine andere GPU zum Gegentesten.

By-the-way: Um was für eine GPU handelt es sich? Oder habe ich da etwas überlesen?

Pro Tipp für den Zusammenbau: Immer erst mal alles auf einer Arbeitsfläche zusammenbauen, installieren und vortesten. Das schließt Fehlerquellen aus. Wenn dann etwas nicht funktioniert, musst Du nicht im Case arbeiten. Der Einbau ins Case ist dann eine neue Aufgabe, auf die man sich dann voll konzentrieren kann. Treten danach Fehler auf, weiss ich dass das Problem nicht bei der Hardware liegt sondern dass beim Zusammenbau etwas schiefgegangen ist.

Hab ich leider keine zur Verfügung :(

Hab die radeon rx580

Danke, werde ich nächstes Mal sicher so machen!

Old Knitterhemd schrieb:
Je willkürlicher die Symptome, [...]
Wenn man das bizarre Verhalten bzgl. der aus- & eingesteckten H(S)DD berücksichtigt.

Die GPU könntest Du, wenn möglich, in einem anderen Rechner testen.

Das ist kein Software Fehler. Das muss ein Hardware Fehler sein. Tausch aus und sehe dann weiter!!

ps: probiere mal einen Ram Riegel raus zu nehmen oder die Slots zu wechseln.

Zurück
Oben