Neuer Pc langsam

Magix_97

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich habe meinen ersten Pc selber zusammen gebaut.
Ich habe nun das Problem, dass das ganze System extrem langsam läuft. Sprich der Pc braucht lange zum aufstarten oder beim Datein öffen. Rocket league hat auf meinem alten Pc in 10sek gestartet nun braucht es zwischen 2 und 5 min. Als ich es dann mal gestartet und gespielt habe ging alles super flüssig jedoch als ich zurück ins hauptmenu vom spiel wollte ist es gfreezed. Etwas stimmt nicht es sieht alles normal aus. Ich habe 2 ssd verbaut und ich habe auf beide Windows installiert um zu testen ob es daran liegt doch ich bekam immer das selbe ergebnis. Die ssd‘s wurden auch kontrolliert und sehen gut aus. Ich weiss nicht woran es liegt.
Diese komponenten sind in meinem pc
-asus rog strix z690-a gaming wifi
-Intel Core i7-12700K
-nvidia rtx 3080 suprim
-Corsair Vengeance RGB Pro
-Samsung 980 Pro
-Kingston NV2

Vielleicht hat jemand erfahrung damit und kann helfen

Freundliche grüsse
 
1. Wieso 12 Gen CPU wenn die 13. Draussen ist?

2. Temperaturen gecheckt?
Wärmeleitpaste wurde verwendet?..
Folie vom CPU Kühler wurde entfernt?

CPU Kühler hat's keinen?

RAM ist wieviel vorhanden und korrekt eingestellt?

CPU-Z Reiter Memory und SPD Posten.

Ansonsten sind Hardwareangaben vollständig am besten ... Auch ein Netzteil gehört dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und wolve666
@xxMuahdibxx

danke für deine schnelle antwort.

Ich habe mich für die entschieden weil ich viel gutes darüber gelesen habe was auch preiss leistungs verhältnis angeht.

Die temperaturen sehen alles sehr gut aus
Ich habe eine capellix verbaut also eine aio wakü dort wurde alles entfernt und wärmeleitpaste aufgetragen.

Ram habe ich 32gb und die laufen auch normal wurden auch eingestellt
 
Bios Version neu?
Cpu nicht in der Liste der unterstützten Prozessoren des mainboard?
Cmos reset gemacht?
Ausrufezeichen im gerätemanager?
 
Magix_97 schrieb:
Ram habe ich 32gb und die laufen auch normal wurden auch eingestellt
Bitte Screenshots von "CPU-Z Reiter Memory und SPD Posten" nachreichen.

Bitte die AIO mal verlinken.

Wie genau wurde Windows installiert? waren da beide SSd´´s verbaut?
Alle Treiber sind aktuell, Bios aktuell und wie werden die aktuell gehalten?
Netzteil ist welches?

Bitte in Zukunft auch die Fragen beantworten und möglichst Quellen hinzufügen..mit "Temperaturen sehen sehr gut aus" kann man nichts anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Herrenlos und Aljonator
Windows war ein aktuelles ?

Alle Updates sind schon fertig ?

Auslastung Festplatten im Taskmanager sind gering ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Gut ist die config oben übrigens nicht.
Das Geld was du bei der SSD und vor allem beim Board verbrannt hast, hättest du besser in die CPU investiert.

Welchen CPU Kühler nutzt du?
Ist dieser richtig montiert?

Prüfe die Temperatur zum Beispiel mit hwinfo.

In welchem Slot steckt die CPU GPU?

Welcher Windows Service Branch?

Cmd
Winver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon alles beschrieben. Muss erstmal abgearbeitet werden. Wird sicherlich schon das richtige dabei sein.

@AlanK
Wie ist „In welchem Slot steckt die CPU?“ gemeint? Ist es ein Mehrsockelsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry sind aber harte Fakten ... bei der CPU gespart ... beim RAM naja ... aber das Mainboard muss etwas mehr kosten als nötig sicher wegen WIFI ..

@zivilist ich denke @AlanK hat GPU gemeint mit Slot.. weil CPU = Sockel ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
laufen deine rams denn "schnell" im XMP Profil?? bios aktuell ? einfach mal checken. müssen es schritt für schritt analysieren
 
Also kein PC brauch bei falschen RAM-Settings 2-5 Minuten zum laden eines Spiels wenn das gleiche Spiel auf anderen Systemen in 10 sek startet. So falsch kann man die RAMs gar nicht einstellen, dass es so lange brauch.
Da läuft was ganz anderes schief!
Wird die CPU richtig erkannt? (Bootlogo abschalten und den Postscreen lesen.)
Taktet die CPU auf die richtigen Werte?
Passen die CPU-Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, cutterslade1234, Netvampire und 2 andere
Wie voll sind die SSDs?

Ich habe bei WIndows ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich am Limit bewegt (unter 5 GB frei), mit den automatischen Updates Caching etc, man schnell in einen extrem langsamen Modus kommt, wieso auch immer. Scheinbar kommt Windows damit nicht klar oder verwurstelt dann absichtlich das Filesystem um mehr Platz herauszuholen oder so.
 
Hallo forum

Erstmal danke für die ganzen Ratschläge ich habe ein paar der Sachen versucht aber der pc sieht einwandfrei aus. Mir ist dann jedoch aufgefallen das mit dem internet irgent etwas nicht stimmt. Ich habe 460 mbps down und 477 upload. Also habe ich mal die wlan antenne eingesteckt und siehe da das system läuft perfekt. 20 sek bootzeit und dass mit windwos auf der langsameren ssd. Rocket league startet wieder inerhalb von sekunden. Jetzt ist meine Frage kann das sein das am mainboard vielleicht der lan anschluss defekt ist? Oder liegt es vielleicht am router oder kabel? Ich hatte am alten pc immer über lan gezockt und hatte nie probleme

Gruss
 
nein daran liegt es nicht ...

aber die Windows Updates sind endlich fertig.

oder die LAN Verbindung ist falsch konfiguriert durch "Supertreiber"
 
Zurück
Oben