Neuer PC: MC mit Shader zu viel?!

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe meinen neuen PC vor ner Woche selbst gebaut, läuft, stark, top. :)

Nun habe ich in Minecraft mal Shader installiert und die FPS gehen in den Keller.

PC:
i7 4790K
Dark Rock Pro 3
ASRock Z97 Extrme4
GTX 970 Asus Strix OC
Straight Power 10-CM 600W
BQ silent base 800
Samsung SSD 850 Evo 250GB
1TB Seagate Desktop HDD
16GB DDR3-Dimm 1600 Crucial

Mein PC ist an und für sich schon nicht schwach. MC ohne Schader auf vollen Server mit OptiFine machen dem nichts auf, konstant 60FPS, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Shader ihn überlasten. Ich habe in dem Profile Editor den RAM sogar schon auf 8GB maximiert, aber es sind trozdem nur 15FPS im Single Player. Warum?! Was kann ich tun? :(

Lad dir den MSI Afterburner inklusive dem Riva Statistics Server runter und überprüfe selbst ob dein PC zu schwach ist:
https://www.youtube.com/watch?v=tXCbKOuq8N0

Damit kannst du dir während des Spielens die Auslastungen von CPU und GPU anzeigen lassen. Wenn du das auf Biegen und Brechen nicht hinbekommen solltest, dann könnte ich dir zur Not über TeamViewer helfen.

Welche Shader mod hast du genau genommen? MC ist und bleibt java... Shader dadrin sind nur eine kleine lustige Spielrei nichts was wirklich gut funktionieren kann. Das solltest du dir immer vor Augen führen. Stell ein paar Sachen in MC runter, vorallem die Sichtweite! Dann sollten sich die FPS bei 40 einpendeln.

Bei mir hängen die Shader oft im CPU-Limit. Mit meiner GraKa würde SEUS Ultra @4K eigentlich vernünftig laufen, aber die CPU macht leider schon bei teils 30fps schlapp.

Ok, wenn man es mit Shader nicht bei der Render Distance übertreibt, halten sich die FPS tatsächlich bei 50 wieder auf.

Wo kann man sich Afterburner denn runterladen, auf chip geht das irgendwie nicht.

Zurück
Oben