Neuer Pc

Vincentxd

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut, aber ich bekomme leider kein Bildsignal auf den Monitor. Alle Lüfter drehen sich und die RGB-Beleuchtung funktioniert.

Das Problem:

Auf dem Mainboard leuchtet die BOOT-LED dauerhaft. Die LEDs für CPU, DRAM und VGA gehen kurz an und dann wieder aus, was ja eigentlich okay ist. Trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz.

Meine Hardware:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

• GPU: NVIDIA RTX 5070

• Mainboard: Gigabyte B850 Eagle AX ICE / WiFi6E

• Netzteil: ATX 3.0 GX-850

Was ich schon probiert habe:

• Monitor-Kabel (HDMI/DP) steckt direkt in der Grafikkarte (nicht am Mainboard).

• Monitor ist auf den richtigen Eingang eingestellt.

Woran könnte es liegen, dass ich trotz BOOT-LED kein Bild bekomme? Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 254
Von welchem Herstellerist das Netzteil? Hat das einen geteilten Haupt ATX- Stecker? Wenn ja, sind die beiden im Netzteil eingesteckt?

Ist der Zusatzstromstecker für den Prozessor auf dem Mainboard gesteckt?

Hast du schon einen CMOS clear genau nach Anleitung gemacht?

Braucht deine verbaute CPU eine bestimmte BIOS- Version, damit sie von dem Mainboard erkannt wird? Oder unterstützt das Board den Prozessor z.B. schon ab der ersten BIOS- Version?
Edit: Dein 7800 X3D läuft schon ab der ersten BIOS- Version auf dem Mainboard.

Deine Überschrift sagt nichts über dein Problem aus. Wenn zeitlich noch möglich, dann könntest du diese noch selber abändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ich habe jetzt alles überprüft:

• Netzteil: Alle Stecker (auch der geteilte ATX-Stecker am Netzteil selbst) sitzen fest und sind komplett eingerastet.

• CMOS Clear: Habe ich wie beschrieben über die Pins durchgeführt – leider ohne Erfolg.

• Status: Die Lüfter und die Beleuchtung laufen, aber die BOOT-LED leuchtet weiterhin dauerhaft und ich bekomme einfach kein Bild (weder über die GPU noch über das Mainboard).

Bekommst du über die integrierte Grafik des Prozessors auch kein Bild, wenn du deinen Monitor mit dem Mainboard verbindest (mit noch eingebauter Grafikkarte oder mit ausgebauter)?

1776713911751.png

https://geizhals.de/gigabyte-b850-eagle-wifi6e-a3380364.html

Und hier hast du mindestens eine der beiden Buchsen mit Zusatzstrom belegt?

Na ja, du spricht von der Boot-LED, nennt aber keine verbauten Laufwerke... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Was für ein Gehäuse ist das?
Wenn ich mich nicht täusche sehe ich mindestens 2 fehlende Mainboardschrauben, was die Frage aufwirft, ob wirklich korrekt zusammengebaut wurde und bspw. die Abstandhalter fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, UK Monkey und psy187
Wie lange hast du denn gewartet? Das Memory-Training kann schon ziemlich lange dauern...

Bau sonst deine NVIDIA RTX 5070 mal aus und teste mit der integrierten GPU deines AMD Ryzen 7 7800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Sitzt der ram auch richtig?

sieht auf dem Bild (der linke)so aus als wäre er nicht eingerastet.

lg

Moin,

teste mal beide Ram Riegel einzeln in Slot 2, sollte A2 sein.

PS: ein Kollege hat mal beim Gigabyte MB das Probleme hatte, das die GPU nicht richtig erkannt wurde , gibs auch einige Post bei Reddit.

War ein Intel System 12th Gen, das Problem gabs aber auch bei Gigabyte mit AMD 650er Chipsatz.
Half nur GPU ausbauen, mit iGPU ins Bios booten und testen.
Irgendwann wurde dann mal die GPU erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
der ist nicht richtig eingerastet.

bin ich hier der einzige der das sieht?

lg

naja durch das RGB bling bling sieht man nicht wirklich viel.
Könnte sein.

zudem wird der linke Ram komplett vom CPU Kühler verdeckt.

Sind Abstandshalter unterm MB ?
Sehe mindestens ein Befestigungsloch wo keine Schraube drin ist.

@Vincentxd:
warum steckt die graka nicht im ersten x16-slot? unabhängig davon ob es was mit dem aktuellen problem zu tun hat oder nicht sind die unteren drei x16-slots bei dem MB nur mit 3.0_x1 angebunden, das kann massiv leistung kosten.

Ich würde es auch mal ohne Grafikkarte probieren, für den Betrieb ist die erstmal nicht nötig.
Ggf auch nochmal alle Komponenten und Kabel neu stecken.

Inwiefern ist die Karte sonst zu gross? In welcher Richtung?
Bitte bebildert erklären wenn nötig.

@Vincentxd:
das macht den zweiten x16-slot noch lange nicht zum ersten.

"zu groß" für was? blockiert der CPU-kühler den ersten x16-slot? sollte beim 126mm breiten Freezer 36 eigentlich nicht der fall sein; der 125mm breite NH-U12S redux tut es laut Noctua jedenfalls nicht.

Mal abgesehen von den ganzen anderen Sachen, die hier trotz des echt schlechten Bilds schon genannt wurden: Für mich sieht es so aus, als wenn die Stecker für die CPU-Stromversorgung nicht richtig eingerastet sind. Bitte mal bessere Bilder...

Zurück
Oben