Neuer PC mit 7500F + B650M GAMING PLUS WIFI

rasslputz

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
mein Sohn (Gamer) sein X570Pro Mainboard ist wahrscheinlich hinüber.
Es tritt immer wider der Fehler "Over Current Have Been Detected on Your USB Device" auf.
Alles USB Geräte sind ausgesteckt, die USB Slots sehen alle unbeschädigt aus.
Beim Gehäuse ist dann auch noch der Ein/Aus-Schalter abgegangen.
Vielleicht dass es bei den Gehäuse-Frontanschlüssen irgendwo einen Kurzen gab, der das MB beschädigt hat?
Hab auch alles mal ausgebaut und trocken aufgebaut, aber auch da tritt der Fehler sporadisch auf.

Naja, er möchte ein neues AM5 Board mit dem 7500F.
Ausgesucht hat er dieses hier: Gigabyte B650M GAMING PLUS WIFI
Dazu braucht er noch einen guten RAM 2x16GB und ein brauchbares Gehäuse.
Zu klären wäre noch, ab seine Wasserkühlung (MSI MAG Coreliquid C240) auf die neue CPU passt.
Einen Coolermaster Netzteil hat er noch (700W) und eine GTX 1660 Super
Gehäuse möchte er das Fractal Design Pop Silent

Würde das Board passen und welcher RAM würde erfahrungsgemäß dazu passen? (Die Gigabyte CPU Kompatibilitätsliste ist leider endlos lang)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GTX 1660 Super, Coolermaster 700W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Würde ja vorher mal ein neues/gebrauchtes AM4 Board probieren, AM5 bringt jetzt auch nicht den besonders großen Schub an Mehrleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: rasslputz, Pro_Bro und K3ks
Der 7500 hat tatsächlich nur etwa die Leistung der alten 5000er, da würde ich auch sagen gebrauchtes B550 und das wars. Die alte CPU steht nicht dabei, aber war vermutlich schon ein 5000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasslputz
Moin,

a) die CPU braucht wirklich keine (sündhaft überteuerte) AIO (mit grottiger Garantiezeit), da reicht um Längen ein Arctic Freezer 36
b) als gute, günstiges Gehäuse ein Montech Air 903 Max
c) als Board meine Empfehlung Asrock B650M PG Lightning (mehr USB-Ports, schneller M.2)

Bei Fragen, fragen...

• Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
a) die CPU braucht wirklich keine (sündhaft überteuerte) AIO (mit grottiger Garantiezeit), da reicht um Längen ein Arctic Freezer 36

Stimmt. Aber die AiO ist ja schon vorhanden.
Wenn die also ihren Job zufriedenstellend erledigt, dann spricht ja erstmal nix dagegen, die auch zu behalten.

• Gefällt mir
Child schrieb:
Stimmt. Aber die AiO ist ja schon vorhanden.

Ah, falsch gelesen (immer noch nicht richtig wach)... ja dann klar, passen tut die.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasslputz und Child
Child schrieb:
Aber die AiO ist ja schon vorhanden.
Seltsame Zusammenstellung, relativ teures X570-Mainbaord, Ryzen5 3600 65Watt und dann noch AIO-Wasserkühlung - oder hat man da nur Reste verbaut die irgentwo noch übrig waren, das würde es erklären ....

Das Fractal Design Pop silent ist schallgdeämmt und hat wegen der geschlossenen Front einen schlechten Airflow, Für die 1660Super würde es aber trotzdem reichen, würde aber lieber was mit einer Meshfront aussuchen.

Wenn eh ein neues MB ran muss, würde ich hier tatsächlich auch gleich die CPU und RAM mitupgraden und folgendes empfehlen:

https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
Der 7500f passt als Einstieg und ist zum 3600 doch ein ordentliches Upgrade.
Die AiO geht auf AM5 gleich wie AM4 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasslputz und Pro_Bro
conglom-o schrieb:
Ist es ein ASUS Board? Dann ggf mal BIOS Update machen.
MSI X570 A Pro

Btw. Diese gleichen Lösungsvorschläge (Bios Update) sind überall zu lesen.
Aber das MB ist 2 Jahre tadellos gelaufen, dann müsste es mit demselben Bios starten - auch ohne dieser Fehlermeldung.

Okay, auch da könnte ggf. ein BIOS Update nicht schaden :).
Wie gesagt: erstmal die Ursache finden bevor das Problem dann wieder auftritt.

• Gefällt mir
rasslputz schrieb:
mein Sohn (Gamer) sein X570Pro Mainboard ist wahrscheinlich hinüber.
Es tritt immer wider der Fehler "Over Current Have Been Detected on Your USB Device" auf.
Alles USB Geräte sind ausgesteckt, die USB Slots sehen alle unbeschädigt aus.
Beim Gehäuse ist dann auch noch der Ein/Aus-Schalter abgegangen.
Also typischerweise gehen eher die Frontusb am Gehäuse kaputt, weil am meisten genutzt, sind die auch am Board abgezogen? Anonsten mal mit einer Tastatur durchprobieren, welcher Anschluss nicht läuft.

Und bei nem 3600er würde ich dann einfach auf ein günstiges Board setzen und die Kiste weiter nutzen.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Also typischerweise gehen eher die Frontusb am Gehäuse kaputt, weil am meisten genutzt, sind die auch am Board abgezogen? Anonsten mal mit einer Tastatur durchprobieren, welcher Anschluss nicht läuft.
Ja, auch den Front-USB am MB abgezogen.
Auch wenn überhaupt nichts eingesteckt ist, keine Tastatur, keine Maus, keine USB-Anschlüsse kommt der Fehler.
Deswegen vermute ich, dass mal was an den Front-USB Anschlüssen kaputt ging, welches dann einen Schaden am MB verursacht hat > Kurzschluss evtl. und nun der Fehler auftaucht, auch ohne dass was eingesteckt ist.
Vielleicht auch mal Flüssigkeit reingelaufen, kann sein, denn die Front-USB Anschlüsse seines jetzigen Gehäuses sind oben. (Hat mir nie gefallen, denn da kann immer mal was reinfliegen wie Krümel etc etc.)

Glaube ich weniger, habe ein wenig die Suche angehauen und es gab so Sachen wie defekte CPU (bzw. rausnehmen und neu einsetzen) oder Netzteil mal stromlos und danach ging es.

Die Frage ist halt wieviel du basteln willst.

• Gefällt mir
Wir haben wirklich alles probiert.
Auch heute Morgen ein anderes Netzteil. CPU hatte ich heute ebenfalls draussen und wieder eingesetzt.
Hab auch einen anderen CPU-Lüfter eingebaut, weil ich dachte, die Wasserkühlung arbeitet nicht richtig.
Wir haben auch einen Massekontakt am I/O Schild vermutet.
Aber nix.

OK, dann würde ich das wohl auch einfach tonieren.

rasslputz schrieb:
Ausgesucht hat er dieses hier: Gigabyte B650M GAMING PLUS WIFI
Dazu braucht er noch einen guten RAM 2x16GB und ein brauchbares Gehäuse.
Zu klären wäre noch, ab seine Wasserkühlung (MSI MAG Coreliquid C240) auf die neue CPU passt.
Einen Coolermaster Netzteil hat er noch (700W) und eine GTX 1660 Super
Gehäuse möchte er das Fractal Design Pop Silent
Was kann das Board denn tolles? Oder anders herum gefragt, welche Sachen braucht er davon? Das non-plus Wifi6e kostet sonst fast 50€ weniger als Alternative, wenn denn Wifi benötigt wird.
Als Ram irgendwas mit 6000MT/s und CL30, da kann man stumpf nach Preis kaufen.

Rest inkl. der AIO sollte passen.

• Gefällt mir
Er hat sich jetzt das ASRock B650 Lightning, den Patriot 6000 RAM, ein Fractal Pop Air, und den 7700er gekauft.
Damit kann er nächstes/übernächstes Jahr noch mit ner GPU upgraden, und hat dann ne gute Kiste.
Und wenn er es braucht/Bock hat, passen auch noch bessere CPU's drauf.
Das ASRock Lightning hat auch noch einen PCIe 5x4.0. Jetzt braucht man das vielleicht noch nicht, aber in ein paar Jahren sieht es wahrscheinlich schon wieder anders aus.
So hat er für unter 500 seine Kiste erneuert. Das passt.
Ursprünglich wollte er ne ganz neues Kiste und hatte dafür 2000€ eingeplant > 7800X3d usw.
Jetzt mit knappe 500 Öcken perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Zurück
Oben