Jackery IFA Fireplace

Neuer PC mit alten Teilen

Blaufrosch

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal!

Da ich bis Weihnachten für meinen Dad einen neuen PC zusammenstellen soll, wende ich mich an das beste PC-Forum das ich kenne. :D

Das Budget ist nicht ganz fix, maximal 600€, aber weniger ist natürlich mehr. Er verwendet den PC für Office und Spiele wie Skyrim, Dragon Age, Civilization und Anno. Keine Shooter. Vielleicht ab und zu Strategiespiele in der Art von Starcraft. Und ich möchte dann Batman Arkham City drauf spielen :evillol:

Aufrüsten wird er vermutlich nie, höchstens einmal die Graka. Seinen alten PC hat er nie aufgerüstet. Deswegen sollte die Konfiguration möglichst auch in 2 bis 3 Jahren noch für Spiele reichen (wenn auch nur auf niedrigen Einstellungen).

Er hat noch einen 5 Jahre alten PC herumstehen und ich möchte um Geld zu sparen so viele Teile wie möglich davon wieterverwenden. Hier die Zusammenstellung inklusive der 4 alten Teile Gehäuse, Laufwerk, Festplatte und Netzteil:
http://geizhals.at/?cat=WL-142476

Meine Fragen:
-Gerade beim Netzteil bin ich etwas skeptisch, das hat doch schon 5 Jahre auf dem Buckel und ist eher qualitativ minderwertig. Was denkt ihr?
-Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Ist das groß genug für die Grafikkarte?
-Und wie laut ist der Boxed-Lüfter vom i5-2400? Wenns möglich ist würd ich mir gern die 30€ für einen Mugen sparen.

greets,
Blaufrosch

Ps.: Kaufen würde ich die Teile einzeln bzw. bei den Händlern meines Vertrauens und Zusammenbau mach ich selbst.

Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst)
Es muss auf jeden Fall ein neues Netzteil rein! Wenn es gut ung Günstig sein soll dann ein Cougar A400. Alternativ schau dir mal die BeQuiet L8 an.
Ein Freezer 13 würde nicht viel kosten und für Ruhe im Gehäuse sorgen.
Ein H61 oder H67 Board würde auch reichen aber gut - was man hat das hat man.

Ansonsten gute Zusammenstellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimmer mal lieber ein Markennetzteil bevor dir dieser Chinakracher in die Luft geht ;)
Ein paar Namen wären hier nur Enermax, BeQuiet, Seasonic, Corsair ..
Die Boxed-Lüfter von Intel sind immer ziemlich laut, da die Intel CPUs ja bis 90° belastbar sind, aber ich würde schon auf einen Kühler setzen, gerade wenn dein Dad viel Office macht, stört so ein lauter Lüfter schon sehr mMn.
Die Grafikkarte sollte eigentlich passen.

Warum wollen die Leute immer nen Z68 Board wenn sie keine "K" CPU kaufen? Da tuts weiß gott auch jedes deutlich billigere H61 oder H67 Board.

1) Netzteil würde ich wechseln - sowas in die Richtung http://geizhals.at/674412 (kann auch weniger sein, paar Reserven sind aber immer gut)
2) Die Karte ist 23,8cm lang mit dem Kühler -> mess einfach mal nach ;)
3) So arg laut sind diese nicht, da die CPU selbst nicht so arg heiß wird, aber ein anderer Kühler ist meist die bessere Wahl da der Lüfter unter Last doch etwas aufdreht.

ist das richtig, dass das board kein ide anschluß hat? wenn ja dann muß dann noch ein neuer dvd brenner rein (kosten ca. 16 euro). und neues netzteil würde ich auch empfehlen

Der RAM erscheint mir ziemlich teuer.
Für 3 Euro mehr gibts schon 8 GB.

MFG

Yama

@Yamagatschi

sind österreich Preise;)

aber dennoch für einen geringen Aufpreis erhält man doppelt soviel Ram
Ergänzung ()

würde das Board vorschlagen, dann kannst auch den alten IDE Brenner weiterverwenden.

Das Board kann ich auch gleich empfehlen, hab das jetzt ein paar Wochen hier Problemlos in Betrieb.

Ansonsten von bequiet und Cougar bekommt man günstige gute Netzteile.
Und RAM würde ich auch mehr nehmen, kostet momentan sowenig da machste nichts falsch ;)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich hab jetzt die Konfiguration etwas verändert, Netzteil getauscht, neues Laufwerk mit SATA, das empfohlene Mainboard und mehr Ram (die zusätzlichen 4 GB kosten grade mal 7€ mehr).

Bei dem Kühler für die CPU bin ich jetzt noch unsicher... ist ein Arctic Cooling Freezer 13 wirklich um so viel leiser als der boxed-Kühler?

good night (and good luck)

Blaufrosch

Na dann kommt der Freezer 13 auch noch dazu.
Werde das ganze in den nächsten Tagen einkaufen gehen, danke für die Hilfe!
Wie immer hat mich das Forum nicht enttäuscht :daumen:

Greets

Blaufrosch

Zurück
Oben