Neuer PC mit alter Grafikkarte

wurste

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Europa Universalis 4; League of Legends; Total War Reihe; generell eher Strategie und Aufbausimulation; evtl. mal AAA Rollenspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? im Moment genügen Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur übliche Office-Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Natürlich gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) [https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gl2760h.html]
Ich möchte eventuell einen neuen Monitor, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Das Netzteil und die Grafikkarte möchte ich gerne erstmal übernehmen und eventuell nächstes Jahr erneuern.
Meine SSD würde ich gerne weiter für Windows benutzen. Gibt es da eventuell einen einfachen Weg die zu übernehmen. Einfach einstecken wird ja wohl nicht funktionieren :/
Zusätzlich hätte ich gerne eine neue SSD mit 500 GB - 1TB für Spiele.
 
Moin,

wurste schrieb:
Netzteil: LC5550 V2.2 - Silent Serie 550W
Das würde ich definitiv erneuern, das ist Technik von 2008 und war schon damals nicht unbedingt Top.

Deine SSD und HDD kannst du übernehmen, ich würde aber Windows neu aufsetzen.
Bei Mainboardwechsel ist es für Windows auch häufig ein neuer PC, sodass du die Lizenz übertragen musst.

Für den Rest:
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Alternativ gleich ein B550, hier gibt es einige Cashback Aktionen
Gigabyte B550 Aorus Elite
(20€ Steam Cashback möglich) oder ASUS TUF Gaming B550-Plus (55€ Cashback möglich).
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Sharkoon S25-V
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
wurste schrieb:
Meine SSD würde ich gerne weiter für Windows benutzen.
...
Einfach einstecken wird ja wohl nicht funktionieren :/
Doch, sollte funktionieren.

ggf. sicherheitshalber vorher noch einen Win10 Installations-USB-Stick erstellen und auch alle wichtigen Daten der SSD sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Netzteil tauschen ist ein MUSS.
Die LC-Power hatte ich vor x-Jahren mal in PCs verbaut mit keinem guten Ergebnis.
Da bitte was vernünftiges, entweder das Seasonic von oben oder alternativ ein beQuiet 600W CM PurePower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Danke für die schnellen antworten.
Ich hab mir schon gedacht, dass ich Ärger für das Netzteil bekomme.
Ich kenne mich bei Mainboards nicht so aus. Was sind denn da die Unterschiede?
 
Zurück
Oben