Neuer PC mit AMD Trinity

Rugelkund

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe vor, mein System etwas aufzuruesten um es spielefaehiger zu machen. Grundsaetzlich brauche ich die Kiste als:

HTPC. XBMC auf einer Ubuntu Minimalinstallation und DVB-T Empfaenger

Spiele: Anno 1404 und Doom 3 (unter Wine/Opensuse)
SimCity 4 auf Win XP

Aufloesung: 1680x1050

Fuer Anno 1404 moechte ich gerne etwas mehr Power (zur Zeit ist eine Geforce GT 210 und ein Phenom X4 Prozessor drin) da es manchmal schon etwas ruckelt und die Effekte gerne etwas besser aussehen duerften.

Mein Plan ist nun, mir einen A10-5800K zuzulegen, auch wenn ich zuerst den A10-5700 anschaffen wollte, wegen der niedrigeren TDP. Dieser Thread hat mich dann umgestimmt.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Mainboard und den RAM:

RAM habe ich echt keine Ahnung, nur das es DDR3 2133 sein muss. Ich denke, den Preisen nach zu urteilen ist ein 2x4GB Set am sinnvollsten. Welche Riegel koennt ihr mir empfehlen?

Zum Mainboard habe ich dieses ins Auge gefasst: Gigabyte GA-F2A75M-D3H einfach weil es im Moment im Laden um die Ecke erhaeltlich ist. Ich nehme an, dass ein A85X Board keinen Sinn macht, da ich kaum gross uebertakten werde. Zudem moechte ich nicht mehr als 100 Euro fuer das Mainboard ausgeben. Oder waere A85X noetig um APU und RAM bei 2133 zum Laufen zu bringen? Hat jemand schon ein FM2 Board zu Hause und ist zufrieden damit?

Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten!

Gruesse,
Rugelkund

Aber keine 7870Ghz Edi. bei nem alten X4 AMD, wird garantiert sowas wie
nen 640iger oder so sein.
Dann eher in Richtung 6870/7850 bei allen anderen pennt die Grafikkarte sonst eh ein.

bLAG schrieb:
[...] bei allen anderen pennt die Grafikkarte sonst eh ein.

Das war die Überlegung, warum ich gleich auf ein neues System wechseln würde.

Der Prozessor ist ein Phenom 9750 Quad Core, das Mainboard ein Asus M3A78-EMH HDMI und das Netzteil kommt mit diesem Gehäuse, ein Antec Minuet 350 mit einem 350 W Netzteil. Das Gehäuse ist low profile.

Für Proz, RAM, Mainboard denke ich etwa ~250 Euro auszugeben. Wenn hier jetzt alle ausrufen und meinen ich spinne, eine 7750 reicht, dann wuerde ich mir das mit dem A10-5800K noch einmal ueberlegen, ich kann effektiv nicht gut abschätzen, wie sich der Phenom mit so einer Karte abgeben würde. Eine solche Grafikkarte muss aber low profile sein und passiv gekühlt weil ich gerne mal einen Film auf dieser Maschine schaue. Ich habe die Sapphire HD 7750 gefunden, habe aber Bedenken wegen diesem Kühler, der sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Alle rein passiv gekühlten Karten sind high profile. Auf Tom's wurde die 7660d einer 6670 gegenübergestellt. Wenn ich die 6670 mit der 7750 vergleiche (auf hwcompare.com) sieht es schon so aus als ob die 7750 besser wäre, aber die 7660D benchmarks sehen aus als ob der A10-5800K für meine Bedürfnisse reicht.... :confused_alt: Wie gesagt, Anno 1404 ist das höchste der Gefühle, evt. bald mal Anno 2070, sowie ein paar Humble Indie Bundle Games.

Ich würde auch gerne die reine CPU Leistung etwas boosten, z.B. für einen USB TV Stick, deswegen das Upgrade auf Trinity. Evt. bin ich einfach ein weiteres Marketingopfer... :rolleyes:

Was meint die Gemeinde?

Wenn du den Onboard Grafikchip nutzt, wird dir deutlich Arbeitsspeicher genommen.
Dennoch reichte selbst der Onboard Chip der Lianos um irgendwie Battlefield 3 z.B. hinzubekommen.

Würde aber aufjedenfall immer ne Grafikkarte den Chip vorziehen, inbesondere in Sachen Spiele.

Warum unbedingt passiv gekühlt?
Wegen der Lautstärke? Eine 7850/7870/7770 etc. von Gigabyte, also nicht referenz Modelle
sind absolut nicht laut, zumal du per CCC auch den Lüfter einstellen kannst.

Zurück
Oben