Neuer PC mit AMD ZEN4

@patze812 Hallo und Danke für dein Kommentar.

Zum RAM:
Ich hatte bei AMD AM4 Boards sowohl G.Skill als auch den Corsair Vengeance verbaut, bei beiden keine Probleme gehabt, zumindest bisher. Also du könntest mir den oben verlinkten Speicher anstelle des Corsair Speichers empfehlen. Hättest du noch gleichwertige Alterantiven? Ich würde schnelle Timings bevorzugen, also CL30-36-36-76 bei 6000 MHz, ob schlechtere Timings Nachteile bringen, kann ich aufgrund fehlenden Wissens nicht sagen.

Gibt es beim G.Skill Speicher eigentlich keine Probleme mit den hohen Speicherkühlung und einem CPU-Kühler?

Zum CPU-Kühler:
Zu welchem günstigen Doppeltower-Kühler würdest du mir raten. Nach meiner Erfahrung kannst du viele Lüfter bei CPU-Kühlern vergessen, wobei Thermalright Macho die waren noch ok. Ich würde entweder den Noiseblocker eLoop (für Ansaugbetrieb nicht verwendbar) oder die Noctua Lüfter verweenden wollen.
Wie ist deine Meinung zu Kühler ohne mitgelieferte Lüfter?
Mein Scherzgrenze wäre auch 50 Euro, wobei Schmerzgrenze ja bekanntlich ein dehnbarer Begriff ist.

Zum Gehäuse:
Ich finde das Pure Base 500DX etwas wertiger, wenn auch mit Seitenfenster, deshalb wird es wohl dieses Gehäuse werden.

Zur SSD:
Gibt es hier noch einen Tipp? Die Samsung 990Pro scheint ja wohl nicht so gut zu sein, wie die anderen in meiner obigen Auswahl.

Besten Dank und Grüße
 
Kenny2019 schrieb:
Speicherkühlung und einem CPU-Kühler?
Das stimmt. Bei einem Luftkühler wäre der G.Skill je nach Modell zu hoch. Du kannst auch nach Kingston Fury Link , Corsair Vengeance, Crucial Pro schauen. Die müssten eigentlich mit den Meisten CPU Kühlern kompatibel sien. Ob der jetzt 6000 mit C30 oder C32 läuft ist in Aida64 messbar, nicht spürbar. Du hast nicht einen Frame in Games mehr.

Hier im Forum wird oft der Peerless Assaissin emphohlen. Link
Bei den vielen Luftkühlern, kann man auch den 1. Lüfter über den Rambänken nach oben vesetzen z.B. beim Noctia NH D15 Noctuah und eben auch dem Assaissin.
Ich selber habe nur AIO s verbaut. Die sind in meinen Anwendungsszenarien kühler als ein Luftkühler. Zudem gefällt mir der look besser und ich kann jeden Ram wegen der Höhe verbauen.

Die 990 pro ist so von Samsung die schnellste PCIE 4.0 SSD. Die 990 Pro kannst du ohne Bedenken verbauen.
Ich selbst habe Samsung 970 evo plus und Samsung 980 Pro verbaut. Die 980 Pro gabs in der 2TB Variante mal für 120 Euro.

Beim Gehäuse musst du darauf achten, dass der CPU Kühler von der Höhe her reinpasst. Der Assaissin ist lt. Datenblatt 157mm hoch. In das 500DX passen Luftkühler bis zu 190mm - das geht also. Da passt auch der Noctua rein.
Ergänzung ()

Kenny2019 schrieb:
Wie ist deine Meinung zu Kühler ohne mitgelieferte Lüfter?
Damit habe ich keine Erfahrung. Ich weiss nicht, ob man dann jeden 120mm Lüfter dort auch festbekommt. Normal gibt es Löcher für die Halteklammern in den Lüftern. Sorry da hab ich keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019 und cosmo45
@patze812 Danke für dein Kommentar.

Ich hätte noch allgemein zwei Fragen:

1. Lässt sich der Thermalright Peerless Assassin 120 auf ohne Probleme auf einem AM5 Board befestigen oder braucht man dafür ein Upgrade-Set? Falls ja, wie wäre es dann mit dem neueren Thermalright Phantom Spirit 120 SE Kühler?

2. Welche SSD wäre denn neben der Samsung 990Pro ansonsten noch empfehlenswert. Die Kingston KC3000, die Kingston Fury Renegade oder die Western Digital WD_Black SN850X?

Vielen Dank vorab und Grüße
 
Zurück
Oben